Seite 1 von 1

Baumwürger

Verfasst: Di 22. Okt 2013, 12:47
von Hortulanus
Hi

Liest man etwas über tropische Regenwälder, so ist dort oft von Baumwürgern die Rede. Ich habe mal meinen Garten als "Grüne Hölle" bezeichnet, und siehe da: es gibt auch einen Baumwürger darin. Es ist das einheimische Waldgeißblatt (Lonicera caprifolium) Es umwindet Stämme oder Stämmchen, und da diese Schlingen nicht dehnbar sind, schnüren sie sich in den weiter wachsenden Stamm ein. Aus solchen geraden Stücken macht man eine Form der Knotenstöcke, wie sie Wanderburschen bis auf den heutigen Tag benutzen (Stenz) Da ich auch in meiner grünen Hölle manchmal auslichten muss, fand ich zufällig einen solchen Abschnitt, wo das Geißblatt schon mehr oder weniger eingewachsen ist.

Re: Baumwürger

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 11:57
von Clemi
Celastrus orbiculatus, Rundblättriger Baumwürger, ich habe auch einen. Der Baumwürger ist ein anspruchsloser Schlinger, der Höhen von bis zu 15 Metern erreicht.
Je sonniger er gepflanzt wird, desto reicher ist sein Fruchtansatz. Aus den leicht grünlichen Blüten bilden sich Kapselfrüchte, die bei Reife (gelb) aufspringen.
Die Samen sind von orange bis rotem Fruchtfleisch umgeben.
Heiß begehrt von Vögeln.

Re: Baumwürger

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:35
von Pelargonia
Hallo Clemi,

da hast Du ja ein richtiges Prachtstück von Celastrus orbiculatus- schön sieht die Farbkombination von Bild 1 aus.