Seite 1 von 1

Pelargonium pilosellifolium (Eckl. & Zeyh.) Steud. Weichhaar

Verfasst: Di 10. Feb 2015, 19:28
von Gast
Pelargonium pilosellifolium (Eckl. & Zeyh.) Steud. Weichhaarige Pelargonie.

Von lat. pilosus = weichhaarig

Diese sehr schöne Pelargonie gehört in die Sektion Hoarea bei den Pelargonien.
Dieses ist die größte Sektion in der Gattung Pelargonium und umfasst etwa 85 Arten.
Genaue Angaben möchte ich nicht machen, da in der letzten Zeit Neubeschreibungen dazu gekommen sind und einige umbenannt wurden.
Sie ist wie alle Hoareas eine geophytische Caudexpflanze und ein Winterwachser.
Sie wächst im Fynbos ( = feines Buschwerk ) - der südafrikanischen verholzenden Pflanzengesellschaft – die in Südeuropa der mittelmeerischen Macchie ähnelt - auf Schiefer oder Schiefer- Sandsteinböden
Diese bezaubernde und recht ungewöhnliche Art hat sehr charakteristische Infloreszencen ( Blütenstiele) und bezaubernde Blüten in dunkelrot mit weißen Einfassungen
– dazu markante grau lanzettliche Blätter.

Leider ist mein Foto ein abfotofrafiertes Dia aus meiner Sammlung von vor ca. 20 Jahren – und das Foto der Blätter haben wir auch nicht gemacht. Damals war uns wichtig – die Blüten zu dokumentieren. Mit dem heutigen Wissensstand wäre manches sicher anders.
Da ich nicht mehr ein neues Foto werde machen können, mag diese Aufnahme einen Eindruck - hoffentlich einen eindrucksvollen - vermitteln.

Re: Pelargonium pilosellifolium (Eckl. & Zeyh.) Steud. Weich

Verfasst: Do 12. Feb 2015, 15:22
von Tetje
Liebe Brigitte,

was für eine Augenweide, dass ist eine Species ganz nach meinem Geschmack. :o

Wie sind ihre Kulturansprüche?

Re: Pelargonium pilosellifolium (Eckl. & Zeyh.) Steud. Weich

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:31
von Brigitte Stisser
Ich stelle einen Beitrag zusammen. ;) ;)