Hibisken und Begleitpflanzen

RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibisken und Begleitpflanzen

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Und der BoGa Bonn hat in seiner Datenbank die Hibisken nur nummeriert aber nicht benamst...
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Auf dem Schild stand.... Hibiscus rosa-sinensis.... ;) 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo zusammen, lieber Tetje,

die hochgezüchteten Sorten blühen über den Sommer kaum, so wie eben an den sehr heißen Naturstandorten auch, also sind kaum Blüten von Ende Mai bis August zu sehen, erst da bilden sich wieder Knospen.
Nur ganz wenige Sorten, vor allen die Ursprungssorten blühen auch im Sommer etwas mehr und alle Fotos von Tetje zeigen solche Ursprungssorten bis auf die rot blühende Hibiscus moscheutos Hybride.
Wer Hibiscus moscheutos Hybriden im Garten hat wird sich hüten etwas dazu zu setzen da sie wirklich sehr ärgerlich auf Konkurrenz reagieren. Nur wer die Hibiscus moscheutos im Sumpfbereich gepflanzt hat kann da andere entsprechende Pflanzen dazu setzen, dann aber auch nicht zu dicht, denn Hib. mosch. ist eine Staude und braucht über die Jahre viel Platz zum ausbreiten.

Was man(n)/frau machen kann ist die Hibiskuspflanzen in den Töpfen mit in den Blumenbeeten zu integrieren, sofern sie bereits groß genug sind.
Die meisten von euch haben sicherlich noch relativ kleine Pflanzen, zwischen 20cm und 30 cm, eventuell auch schon 40cm, aber alle noch so dass man sie tunlichst auch im Sommer im Auge behalten sollte und somit nicht im Beet.
Wer sie auf der Terrasse oder Balkon stehen hat kann sie natürlich hübsch mit anderen Kübelpflanzen kombinieren, aber Vorsicht mit eventuellem Ungezieferbefall der dann von Pflanze zu Pflanze wandert.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich denke, dass hier einige Pflanzen sehr gut als Partner mit den Hibisken harmonisieren und
die gezeigten Fotos dokumentieren das Eindrucksvoll.

Ich persönlich halte es wichtig Pflanzen zu kombinieren, nur Hibiskus, ohne Begleitung, das passt nicht zur Südseekönigin.

Oder kennt ihr Königinnen die ohne Hofstaat auskommen. :)
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Tetje,

ich finde bei den z.T. sehr großen und bunten Blüten braucht es nichts anderes mehr dazu, sie bestehen durchaus für sich alleine. Selbst die kleineren Blüten sind doch von der Farbigkeit oder dem Muster so dass man sie ganz für sich genießen kann.
Wenn Du mal die Sorten anschaust die ich bislang vorgestellt habe, da ist nicht eine Schönheit dabei die ganz für sich stehend nicht ihre volle Wirkung hätte.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ulla,

ich muss mich wiederholen, da du nur eine Richtung sehen möchtest und wir im DPF auch hier einen neuen Weg gehen werden.

Ich gebe dir recht, dass die schönen, vielseitigen und bunten Blüten in der Regel keine Begleitung brauchen.
Auffällig ist, dass eure gezeigten Fotos immer nur eine Blüte zeigen und das gefällt mir persönlich nicht.
Mir fehlt die Gesamtansicht der gezeigten Hibisken und oft erreicht diese Südseeschönheit nicht das Stadium
von einem Hochstamm. Ich finde die Hochstämme einfach wundervoll und eine Zierde für jeden Garten.
Du musst zugeben mit einer dezenten Unterpflanzung (Begleitpflanze) würde dieser Hochstamm
ganz anders wirken, ich hatte den Eindruck da fehlt einfach etwas.

Eine Begleitpflanze könnte auch ein zweiter Hibiskus sein. ;)
Das Foto ist beeindruckend und manifestiert nur noch das Geschriebene von mir. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

So ganz unrecht hast Du nicht, den Hochstamm betreffen, lieber Tetje. Da ich keinen botanischen Garten habe, aber viele Pflanzen, wachsen in den großen Kübel auch irgendwelche Sächelchen, die zufällig dahin geraten sind (niedrige und kriechendes, Leuchterblümchen, Osterkakteen usw.), außerdem stehen die Hibisken ineinander verschachtel mit Pelargonien und anderem. Das muss sein, damit die Töpfe sich gegenseitig stützen (wir haben viel Wind) und außerdem sind das dann so schön "dschungelige" Gruppen. Das Foto ist schon älter, die gezeigten Pflanzen H. 'Rosalie' ('=Painted Lady') und H. 'Fort de France' sind jetzt viel größer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Das gefällt mir und hat auch eine gewisse Natürlichkeit.......
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot und lieber Tetje, genau das ist es!
Die Hochstämme spielen doch bei den Hibiskusfreunden fast gar keine Rolle, keiner hat die hochgezüchteten Sorten die obendrein noch veredelt gezogen werden müssen als Hochstamm, es sei denn er hat sie sich selber veredelt und entsprechend gezogen. Es bleiben somit kleine "Büsche" die nun wirklich keine Unterpflanzung brauchen. Die stehen eben zusammen oder im Gartenbeet oder zusammen mit anderen Kübelpflanzen. ;)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Das hat mir heute gefallen:
Antworten

Zurück zu „Hibisken & Begleitpflanzen“