Erster Blütenansatz
- Marlies
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 7b
Re: Erster Blütenansatz
Ulla, Danke schon mal für die Antwort. Ich habe die Pflanze dieses Jahr von Reinecke bezogen.
Die Tamibon - ebenfalls von dort, hat wunderschöne aufrechte Blüten.
Die Sämlinge waren stehen bei mir in einer Mischung aus Lechuza Pon und Erde. In dem Pon ist ja schon Dünger.
Aber der reicht wohl für die Hibiskus-Pflanzen nicht.
Allerdings suche ich noch nach dem passenden Dünger. Hakaphos gibt es wohl nur in ziemlich großen Gebinden.
Bestimmt stelle ich mich jetzt recht dumm an mit den Fragen, aber ich möchte es so gut wie möglich machen.
Die Tamibon - ebenfalls von dort, hat wunderschöne aufrechte Blüten.
Die Sämlinge waren stehen bei mir in einer Mischung aus Lechuza Pon und Erde. In dem Pon ist ja schon Dünger.
Aber der reicht wohl für die Hibiskus-Pflanzen nicht.
Allerdings suche ich noch nach dem passenden Dünger. Hakaphos gibt es wohl nur in ziemlich großen Gebinden.
Bestimmt stelle ich mich jetzt recht dumm an mit den Fragen, aber ich möchte es so gut wie möglich machen.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
- BiggiB
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Hallo Lorraine,
die Hakaphos-Nährsalze bekommst Du in kleineren Mengen und außerdem auch noch günstig hier:[External Link Removed for Guests]
Der Händler liefert auch ins Ausland, bzw. es ist günstiger wenn Du an eine Adresse in Deutschland liefern lässt.
die Hakaphos-Nährsalze bekommst Du in kleineren Mengen und außerdem auch noch günstig hier:[External Link Removed for Guests]
Der Händler liefert auch ins Ausland, bzw. es ist günstiger wenn Du an eine Adresse in Deutschland liefern lässt.
Liebe Grüße
Brigitte
Danke Gitte, ich hab es gleich abgespeichert.
-
UllaL
Hallo Lorraine,
ich kenne Lechuza Pon nicht, konnte auch keinerlei Hinweise auf die Langzeitdüngerzusammensetzung finden und bin von daher etwas misstrauisch ob das wirklich die Zusammensetzung ist die die Hibisken brauchen.
Was ich immer ablehne ist diese Wasserspeicherfunktion, das bedeutet bei Hibisken dauerhaft feuchte Füße und das ist nicht ideal, schon gar nicht im Winter.
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten ...
, also frag ruhig weiter ....
Herzliche Grüße
Ulla
ich kenne Lechuza Pon nicht, konnte auch keinerlei Hinweise auf die Langzeitdüngerzusammensetzung finden und bin von daher etwas misstrauisch ob das wirklich die Zusammensetzung ist die die Hibisken brauchen.
Was ich immer ablehne ist diese Wasserspeicherfunktion, das bedeutet bei Hibisken dauerhaft feuchte Füße und das ist nicht ideal, schon gar nicht im Winter.
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten ...
Herzliche Grüße
Ulla
- Marlies
Die Pflanzen stehen bei Lechuza nicht im Wasser, sie versorgen sich mittels eines Dochts aus dem Wasserreservoir.
Die Zusammensetzung des Düngers kenne ich auch nicht. Es scheint wohl eine Grundversorgung für alle möglichen Pflanzen zu sein.
Die Zusammensetzung des Düngers kenne ich auch nicht. Es scheint wohl eine Grundversorgung für alle möglichen Pflanzen zu sein.
-
UllaL
Der Docht zieht aber doch ständig Wasser in das Substrat sodass es feucht bleibt oder?
Steht nichts über die Düngerzusammensetzung auf der Packung?
Grundversorgung bedeutet leider meistens dass der Phosphor Anteil viel zu hoch ist
Steht nichts über die Düngerzusammensetzung auf der Packung?
Grundversorgung bedeutet leider meistens dass der Phosphor Anteil viel zu hoch ist
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,
bitte seit mit den Links vorsichtiger, das gibt nur unnötigen Ärger mit dem Admin, bitte sendet mir zukünftig den Link per PM zu und ich schaue vorher ob dieser OK ist......
Hakaphos-Nährsalze bei Hibsken, kann ich mir persönlich fast nicht vorstellen.
Welchen Hakaphos verwendet ihr und wie ist die momentane Überwinterungstemperatur bei euren Lieblingen?
bitte seit mit den Links vorsichtiger, das gibt nur unnötigen Ärger mit dem Admin, bitte sendet mir zukünftig den Link per PM zu und ich schaue vorher ob dieser OK ist......
Hakaphos-Nährsalze bei Hibsken, kann ich mir persönlich fast nicht vorstellen.
Welchen Hakaphos verwendet ihr und wie ist die momentane Überwinterungstemperatur bei euren Lieblingen?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Marlies
Wie gesagt, ich bin erst seit März bei den Hibisken dabei und hoffe natürlich, hier von Ulla gute Ratschläge zu bekommen.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig mit der Düngung befaßt.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig mit der Düngung befaßt.
- BiggiB
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Die Zusammensetzung ist folgendermaßen:Lorraine hat geschrieben:Die Zusammensetzung des Düngers kenne ich auch nicht. Es scheint wohl eine Grundversorgung für alle möglichen Pflanzen zu sein.
1 Liter ...-Pon enthält 3g Langzeitdünger 15-9-9+3. NPK-Dünger, umhüllt,
enthält Magnesium und Spurennährstoff. Wirkungsdauer 6-12 Monate.
Ich bin ja auch ein Anhänger des .....-Systems (z.B. bei den Adenien), allerdings habe ich bei den Hibisken meine Bedenken wg. Wurzelfäule und habe mich bis jetzt noch nicht getraut einen Hibiskus da reinzusetzen
@ Hallo Ulla einfach mal nach .... im Internet suchen.
Freigabe zurückgezogen!
Liebe Grüße
Brigitte
UllaL
Eigentlich gehört diese Diskussion ja in die "Kultur ..... Rubrik" aber machen wir hier mal weiter für die Beantwortung:
die Düngerzusammensetzung ist also schon mal völlig verkehrt für Hibisken, da sollte man von dem L....Pon bei Hibisken Abstand nehmen.
Übrigens halte ich von Langzeitdüngern in unserem Klima eh wenig da sie nur bei Temperaturen über 20°C wirken. Die Umhüllung des Langzeitdüngers löst sich bei niedrigeren Temperaturen nicht ordentlich auf, entlässt also auch keinen oder nur minimal Dünger.
Was mir Sorge macht ist die ständige Feuchtigkeit die ja zwangsläufig durch das Docht-system entsteht und das für Hibisken nicht ideal ist, vor allen Dingen für Sorten die nicht veredelt gezogen wurden.
Zu der Frage von Tetje gehe ich aber doch in das Kultur ..... Kapitel
Herzliche Grüße
Ulla
die Düngerzusammensetzung ist also schon mal völlig verkehrt für Hibisken, da sollte man von dem L....Pon bei Hibisken Abstand nehmen.
Übrigens halte ich von Langzeitdüngern in unserem Klima eh wenig da sie nur bei Temperaturen über 20°C wirken. Die Umhüllung des Langzeitdüngers löst sich bei niedrigeren Temperaturen nicht ordentlich auf, entlässt also auch keinen oder nur minimal Dünger.
Was mir Sorge macht ist die ständige Feuchtigkeit die ja zwangsläufig durch das Docht-system entsteht und das für Hibisken nicht ideal ist, vor allen Dingen für Sorten die nicht veredelt gezogen wurden.
Zu der Frage von Tetje gehe ich aber doch in das Kultur ..... Kapitel
Herzliche Grüße
Ulla
Zuletzt geändert von Tetje am So 28. Okt 2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt
Grund: Firmenname entfernt