Hibiscus grandidierii var. greveanus

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Hibiskus grandidierii var. greveanus

Beitrag von Lily-Dude »

UllaL hat geschrieben:...............
Über Samen kann man diese Art nicht vermehren, sondern nur vegetativ
......................
Markus, ich glaube Du musst mal in die USA reisen anstatt nach Bali ;-)
.....warum kann man den nicht über samen vermehren? .......... der sollte doch, genauso wie die stammart, mit einer anderen samen bilden können?

oder stammen alle pflanzen von EINEM einzigen klon ab? (und selbst dann würde ich jetzt bezweifeln, dass er keine samen bilden kann..)

ausser, es hat was mit den chromosomen (triploid oder so?)....... ? :mrgreen:

und ulla, bali wird mich nie mehr sehen ........ :mrgreen:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Brigitte Stisser

Re: Hibiscus grandidierii var. greveanus

Beitrag von Brigitte Stisser »

Mal eine neue, - eine Momentaufnahme - von dieser wunderschönen, seltenen Art.
Ich muss sagen, die Anfangserfolge waren besser , ich Moment bin ich froh, ihn am Leben erhalten zu haben.
Und freue mich natürlich sehr, dass er sich wieder zum Blühen bequemt.

Zur neuen Einsicht über die Pflege dieses Hibiskus möchte ich sagen, er mag es nicht sehr sonnig.
Schattiert, aber sehr hell scheint er zu mögen. Wenn man das Klima in Madagaskar bedenkt - dort gibt es auch 2 klimatisch unterschiedliche Standorte.
Einmal das trockene Teil mit den Caudexbäumen und dann die andere Hälfte mit in etwa Regenwald.
Mir scheint, dass ihm der Regenwald angenehmer ist.
Ich werde weiter beobachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Hibiscus grandidierii var. greveanus

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

ich hatte das Glück dass ich letzte Woche bei einem Besuch bei einem Freund dort zwei Hibiscus grandidierii entdeckte und da es ein ganz lieber Freund ist hat er mir eine seiner Pflanzen überlassen. Ich bin jetzt überglückliche Besitzerin dieser wunderschönen Art und werde sie hegen und pflegen.
Ich hatte früher schon mal bei einem Besuch Fotos der Blüten gemacht, hatte aber, da die Pflanze (damals nur eine) sehr zart und klein war, nicht im Traum daran gedacht ihn um ein Holz zu bitten, geschweige denn dass er mir eine Pflanze anzieht.
Er hat übrigens diese Pflanze(n) als einzige seiner Hibiskussammlung immer auf dem Fensterbrett (Westseite, schattiert durch Bäume) stehen, nie im Garten und auch nicht auf dem Balkon. Sie bekommt auch bei größter Wärme im Haus nur tropfen-weise Wasser, er düngt sie aber regelmäßig ein Mal die Woche von März bis September mit 14-6-24 Dünger in normaler Konzentration, also nicht in doppelter Konzentration.
Er hat mich bereits gewarnt dass sie eine Zicke sei, aber ich kann mit Zicken ganz gut umgehen ;-) Nun freue ich mich dass Deine Pflanze wieder gut gedeiht und Du Blüten siehst :-)
Herzlichen Dank für die wichtigen Informationen, Du hast genau das bestätigt was ich gerade erst erfahren habe!

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“