Feigenbaum - Ficus carica
Re: Feigenbaum
Hallo Lindenblüte,
Die Kultur der Feigen im Freiland oder im Topf ist in der Regel unproblematisch. Bei uns hier gedeihen sie im Freiland und kommen mit etwas Winterschutz im Ballenbereich gut über die Runden. Auch in Kleinasien kommen sie immer wieder mit Schnee in Kontakt - allerdings sind dort die Kaltperioden nicht so ausgedehnt wie bei uns. Jungpflanzen sind da noch einwenig empfindlich. Wenn ich Stecker mache oder welche aus Samen ziehe, dann landen sie im ersten Winter im dunklen Keller. Gegossen wird nur wenn der Topf fast trocken ist.
Im Kübel halten sie locker die ersten richtigen Frostnächte aus. Kurzfristig -5°C sind kein Problem. Vergleichen kannst du die Kultur mit den Oleandern. Das sind die Ersten, die aus dem Winterquartier raus wollen, und die Letzten beim Einräumen.
lg,
HJ
Die Kultur der Feigen im Freiland oder im Topf ist in der Regel unproblematisch. Bei uns hier gedeihen sie im Freiland und kommen mit etwas Winterschutz im Ballenbereich gut über die Runden. Auch in Kleinasien kommen sie immer wieder mit Schnee in Kontakt - allerdings sind dort die Kaltperioden nicht so ausgedehnt wie bei uns. Jungpflanzen sind da noch einwenig empfindlich. Wenn ich Stecker mache oder welche aus Samen ziehe, dann landen sie im ersten Winter im dunklen Keller. Gegossen wird nur wenn der Topf fast trocken ist.
Im Kübel halten sie locker die ersten richtigen Frostnächte aus. Kurzfristig -5°C sind kein Problem. Vergleichen kannst du die Kultur mit den Oleandern. Das sind die Ersten, die aus dem Winterquartier raus wollen, und die Letzten beim Einräumen.
lg,
HJ
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Lindenblüte
Ist die kleine Feige schon verholzt? Wenn die Blätter abgeworfen sind, ist der Keller sicher ein guter Überwinterungsplatz. Da ohne Blätter kaum Wasser verdunstet wird, wird nur sehr wenig gegossen.
Oleander behält das Laub, und braucht daher etwas mehr Wasser. Meine ausgepflanzte Feige hat im
letzten Winter -15 C, ohne Frostschaden überstanden. Eine große Pflanze ist im Gewächshaus ausge-
pflanzt, auch sie hat guten Fruchtansatz. Die dritte Feige steht im Kübel und wird in der Garage überwintert.
Ab März, freut sich die Feige über einen hellen Standort.
Viel Erfolg.
Gruß Raphia
Ist die kleine Feige schon verholzt? Wenn die Blätter abgeworfen sind, ist der Keller sicher ein guter Überwinterungsplatz. Da ohne Blätter kaum Wasser verdunstet wird, wird nur sehr wenig gegossen.
Oleander behält das Laub, und braucht daher etwas mehr Wasser. Meine ausgepflanzte Feige hat im
letzten Winter -15 C, ohne Frostschaden überstanden. Eine große Pflanze ist im Gewächshaus ausge-
pflanzt, auch sie hat guten Fruchtansatz. Die dritte Feige steht im Kübel und wird in der Garage überwintert.
Ab März, freut sich die Feige über einen hellen Standort.
Viel Erfolg.
Gruß Raphia

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Lindenblüte
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 7b
Prima, danke für die Ratschläge! Dann kann ja nix schiefgehen
...
Lindenblüte

Lindenblüte
- Lindenblüte
Es ist also normal, daß die Feige die Blätter "abwirft" oder? Meine hat 4 Blätter und drei davon sind ganz gelb
. Muß denn der Raum zum Überwintern richtig dunkel sein?
Lindenblüte

Lindenblüte
- Raphia1012
- Fotoforum
Hallo Lindenblüte
Es ist normal, dass die Feige ihre Blätter abwirft. Das wird bald geschehen. Sie werden gelb und fallen ab.
Du kannst sie auch hell überwintern, es muß nicht dunkel sein. Nur soll die Temperatur nicht über +10 C°
liegen, sonst treibt sie wieder aus. Hell oder dunkel überwintern ist egal, nur kühl sollte es sein.
Gruß Raphia
Es ist normal, dass die Feige ihre Blätter abwirft. Das wird bald geschehen. Sie werden gelb und fallen ab.
Du kannst sie auch hell überwintern, es muß nicht dunkel sein. Nur soll die Temperatur nicht über +10 C°
liegen, sonst treibt sie wieder aus. Hell oder dunkel überwintern ist egal, nur kühl sollte es sein.
Gruß Raphia

Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Lindenblüte
... na, gott seis getrommelt und ....
! Daanke!
Lindenblüte

Lindenblüte
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Eine interessante Kombination, aber schaut
doch selber...ja
und 'genascht' habe ich auch noch.
doch selber...ja

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Lindenblüte
... und, hat es denn geschmeckt
?
Bin ja gespannt, ob mein Bäumchen irgendwann auch mal so was dran hängen hat
. Wie lange kann das dauern?
Lindenblüte

Bin ja gespannt, ob mein Bäumchen irgendwann auch mal so was dran hängen hat

Lindenblüte
- Raphia1012
- Fotoforum
Hallo Lindenblüte
Da musst du nicht lange warten. Feigen fruchten am einjährigen Holz.
Wenn die Zweige wachsen, dann bilden sich auch die (Blüten), die gleichzeitig auch die Früchte sind.
Wenn dann das Wetter mitspielt, dann kannst du nach einigen Wochen ernten.
Viel Erfolg, und drehe nächstes Jahr die Sonne auf.
Gruß Raphia
Da musst du nicht lange warten. Feigen fruchten am einjährigen Holz.
Wenn die Zweige wachsen, dann bilden sich auch die (Blüten), die gleichzeitig auch die Früchte sind.
Wenn dann das Wetter mitspielt, dann kannst du nach einigen Wochen ernten.
Viel Erfolg, und drehe nächstes Jahr die Sonne auf.

Gruß Raphia
Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Lindenblüte
... danke, Raphia1012 - dann bin ich mal gespannt und werde berichten!
Lindenblüte
Lindenblüte