Nicandra physalodes - Giftbeere
- Clemi
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6a
Re: Nicandra physalodes - Giftbeere
Oh Bernd das stimmt, die können sehr groß werden.
Hab mich eben im Netz etwas schlauer gemacht.
Den Platz besitze ich an dieser Stelle leider nicht.
Hab mich eben im Netz etwas schlauer gemacht.
Den Platz besitze ich an dieser Stelle leider nicht.
Liebe Grüße
Clemi
Clemi
Hallo Clemi,
du könntest dir eine Pflanze im Blumentopf aufstellen, mit Erde aus deinem Garten und minimalem gießen bleibt sie ziemlich kompakt. Hatte dieses Jahr einige Pflanzen im Topf gezogen, weil mich im vergangen Jahr mehere Gartenbesucher angesprochen haben, ob sie eine Nicandra von mir bekommen könnten. Daher habe ich die Erfahrung mit dem kompakten Wuchs.
du könntest dir eine Pflanze im Blumentopf aufstellen, mit Erde aus deinem Garten und minimalem gießen bleibt sie ziemlich kompakt. Hatte dieses Jahr einige Pflanzen im Topf gezogen, weil mich im vergangen Jahr mehere Gartenbesucher angesprochen haben, ob sie eine Nicandra von mir bekommen könnten. Daher habe ich die Erfahrung mit dem kompakten Wuchs.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Lieber Bernd,
den Tipp find ich klasse und was mich noch mehr erfreut Beiträge von dir zu lesen.
Im Rosen- und Dahlienfachforum habe ich das Treffen von uns verewigt.
Herzliche Grüße an Holger.
den Tipp find ich klasse und was mich noch mehr erfreut Beiträge von dir zu lesen.
Im Rosen- und Dahlienfachforum habe ich das Treffen von uns verewigt.

Herzliche Grüße an Holger.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Oh ja,
die muss man dann gut im Zaum halten. Wenn man sie wachsen lässt, ersticken sie sogar meine hoch wachsenden Dahlien.
die muss man dann gut im Zaum halten. Wenn man sie wachsen lässt, ersticken sie sogar meine hoch wachsenden Dahlien.
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo zusammen.
manchmal gibt es Ausreisser bei der Giftbeere. So zum Beispiel diese Pflanze hier. Über 2 m misst diese Nicandra. Die Bienen schätzen den lichten Schatten, den die Pflanze wirft.
manchmal gibt es Ausreisser bei der Giftbeere. So zum Beispiel diese Pflanze hier. Über 2 m misst diese Nicandra. Die Bienen schätzen den lichten Schatten, den die Pflanze wirft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Martin,
ich lese immer wieder, dass manche schreiben, dass giftige Pflanzen = giftigen Honig ergeben.
Stimmt diese These?
ich lese immer wieder, dass manche schreiben, dass giftige Pflanzen = giftigen Honig ergeben.

Stimmt diese These?

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo zusammen, hallo Tetje,
man darf nicht alles glauben was geschrieben steht. Zum Verständnis vorab. Bienen müssen etwa 5 Millionen Blüten anfliegen um 1 kg Honig zu produzieren. Da spielen 100 Blüten einer Nicandra oder einer Atropa, die von Bienen besucht werden keine Bedeutung. Außerdem werden bei dem Verdauungsvorgang eventuelle Giftstoffe soweit umgewandelt, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht.
man darf nicht alles glauben was geschrieben steht. Zum Verständnis vorab. Bienen müssen etwa 5 Millionen Blüten anfliegen um 1 kg Honig zu produzieren. Da spielen 100 Blüten einer Nicandra oder einer Atropa, die von Bienen besucht werden keine Bedeutung. Außerdem werden bei dem Verdauungsvorgang eventuelle Giftstoffe soweit umgewandelt, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Viele Grüße
Martin
Martin