Digitalis purpurea - Fingerhut

Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Re: Digitalis purpurea - Fingerhut

Beitrag von Isabel »

Hallo Martin,

ich versuche immer herauszubekommen, zu wem Fingerhut gut passen würde,..., also wäre das auch eine Möglichkeit.
Danke. :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Ich finde Blütenkerzen bezaubernd. Und der weiße Fingerhut ist eine Pracht.

Bisher habe ich alle wilden Sämlinge in unserem Garten immer herausgerissen. Ich habe einfach zu viel Angst
wegen den Kindern und Spielkameraden. Nun.... sie sind eigentlich schon groß (11 und 9 Jahre) aber Angst habe ich doch.
Früher wurde uns immer eingebleut dass Fliegenpilze und Fingerhüte "den Tod bedeuten".
Klar, dass das übertrieben sein mag, aber wie gefährlich sind diese Pflanzen wirklich?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich hoffe, keine allzu schlimmen Erfahrungn....

Wie gesagt, ich würde allzu gerne auch ein Paar stehen lassen, aber ich traue mich nicht.
So wie ich bisher immer vermieden habe giftige Pflanzen zu pflegen, sonst hätte ich schon viele Eisenhüte gepflanzt ...
Da fällt mir aber gerade ein...und die vielen Engelstrompeten, in den Kübeln? Au weia.... 8-) 8-) 8-) :? :? :?

Aber zurück: Was am Fingerhut ist giftig? Und wie giftig?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Magnolia,

generell bei Kleinkindern sollte man auf die Pflanzung und Kübelhaltung von giftigen Pflanzen verzichten!
Auch sollten die Kleinkinder niemals unbeaufsichtigt im Garten gelassen werden. Ein Teil der Teichfreunde unterschätzt sehr häufig diesen lebenswichtigen Ratschlag.

Soweit mir bekannt, steht der Gelbe Fingerhut(Digitalis ambigua Murr. und Digitalis lutea L.) unter Naturschutz,
das sollte bei der Anpflanzung beachtet werden.
Die hier gezeigten Hybriden kommen dafür aber nicht in Frage.

Der Rote Fingerhut(Diditalis purpurea) ist in allen Teilen *hochgiftig* und der Verzehr von kleinsten Mengen kann tödlich sein.

Dein Beitrag ist sehr wichtig und deine Fragen als besorgte Mutter nur verständlich. Wobei deine Kinder aus dem Kleinkinderalter herausgewachsen sind, aber ein Restrisiko wird es immer geben!

Auch sollten niemals Schnittmaßnahmen ohne Handschuhe durchgeführt werden, ein Abrutschen mit der Schere oder Messer mit Verletzung, reicht für eine Vergiftung!

Wir sollten allgemein ein Thread mit giftigen Pflanzen eröffnen, ich gehe davon aus, dass hier einige User überrascht sind, welche Pflanzen giftig, teilweise hochgiftig sind.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Isabel
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Tetje hat geschrieben:
Wir sollten allgemein ein Thread mit giftigen Pflanzen eröffnen, ich gehe davon aus, dass hier einige User überrascht sind, welche Pflanzen giftig, teilweise hochgiftig sind.
Und es betrifft ja nicht nur Menschen, sondern auch unsere lieben Haustiere. :|

LG, Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Winni
Klimazone: 6b

Beitrag von Winni »

Finde ich sehr gut. Allein, wenn ich bedenke, wie viele verschiedene Aconitum ich im Garten habe, dazu noch Helleborus, Euphorbien, Aquilgiea, Galium odoratum, Paeonia, Phuopsis stylosa, Polygonatum .... usw.
Aber: verrückt machen sollten wir uns nicht. Wichtig wäre für mich, auf Pflanzen hinzuweisen, die allein schon durch den Kontakt - z.B. werde ich Eisenhut nie mehr ohne Handschuhe anfassen - Irritationen auslösen.
Gruß
winni

(Nur eine Episode am Rand zum Thema Kleinkinder und Giftpflanzen: Damals verschwanden die Datura von unserer Terrasse - (und kamen leider nicht mehr zurück). Da ich aber nicht sämtliche gifthaltige Pflanzen aus dem Garten und von der Terrasse entfernen wollte, musste ich wohl oder übel bereits das Kleinkind mit strengen Auflagen versehen, dass Pflanzen weder geköpft noch angefasst ( da war der Erfolg nicht so groß), noch in den Mund gesteckt werden: Und was war das Ergebnis: Das erste Wort, das über die Lippen unserer Tocher kam, war: "NEIN!" :) ) )
Zuletzt geändert von Winni am Di 28. Jan 2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Winni
Tetje

Beitrag von Tetje »

Winni, anfassen ist eigentlich kein Thema, nur wenn du verletzt sein solltest, dann wird es ein ernsthaftes Problem.

Isabel, wenn ich an meine Katzen und Hunde denke, wo die überall als junge Tiere herumgekaut haben, :roll:
da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. :o
Viele Grüße
Tetje

Winni
Klimazone: 6b

Beitrag von Winni »

Hallo Tetje,

doch auch Anfassen. Ist mir erst letzten Herbst passiert, beim Hochbinden des Herbst-Eisenhutes ohne Handschuhe. Ich hatte mir immer wieder die Schweisstropfen (es war ein heißer Herbsttag) aus dem Gesicht gewischt und ca eine Stunde später stellte sich im Augen- und Lippenbereich ein sehr ungenehmes Taubheitsgefühl ein, das ich erst wieder - sehr zögerlich - los wurde, nachdem ich diese Partien immer wieder sehr sorgfältig gewaschen habe.
Liebe Grüße
Winni
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Winni,

die Sache mit den Augen ist nicht zu unterschätzen.... ;)

Liebe Freunde vom Digitalis,
wir haben auf einen Umstand aufmerksam gemacht, der bei vielen anderen Gattungen ähnlich ist.
Man sollte diese Dinge immer im Hinterkopf haben und ihr sollt euch aber nicht die Lust auf diese
wundervollen Sommerblumen nehmen lassen. :D ;) :D

Der gezeigte Digitalis von Elke, wird sich vor meiner großen Buchsbaumkugeln sicherlich gut machen. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Hohe & niedrige Beetstauden“