Renaturierungsgebiet Abraumhalde Zeche

Hier können die Gäste lesen.
Ivonne Schönherr

Re: Renaturierungsgebiet Abraumhalde Zeche

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Freut mich, dass Euch der Ausflug gefällt. :) :)
Ist es das Gelände, wo sich der Spurwerkturm und das Manufactum befindet?
Für uns ist das renaturierte Zechengelände ein schöner Zwischenstopp, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind
Ja. Schön, dass Ihr Euch da auch gern aufhaltet. Wer weiß, vielleicht sind wir uns schon mal begegnet, ohne es zu wissen. :D
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:
Ja. Schön, dass Ihr Euch da auch gern aufhaltet. Wer weiß, vielleicht sind wir uns schon mal begegnet, ohne es zu wissen. :D

... oder beim curry-heini - ohne es zu wissen!!! :kings_lol: :kings_mrgreen:
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Ivonne,

ich finde deinen Beitrag über diese Abraumhalde sehr informativ. Vor einigen Jahren habe ich mich intensiv
mit Neophyten befasst. Auf diesen Abraumhalden befinden sich zum Teil auch einige Neophyten. Man hat
sogar im Ruhrgebiet fernab jener Wohngebiete Kartoffelpflanzen auf Industriebrachen gefunden. Man hat
keine Erklärung, wie die Kartoffel hier hin gelangt ist. :?
Viele Grüße
Martin
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Soweit ich gelesen habe war unsere Halde einige Zeit Feldversuchsgelände. Es wurden an einigen Stellen Samen und Gehölze ausgebracht und andere Stellen brach gelassen, um die Ansiedlung von Spontanvegation zu beobachten. Leider habe ich noch keine Ergebnisse der Studien im Internet finden können. Ich vemute mal die wurden, wenn nur in Fachkreisen ausgewertet.
Man hat sogar im Ruhrgebiet fernab jener Wohngebiete Kartoffelpflanzen auf Industriebrachen gefunden. Man hat keine Erklärung, wie die Kartoffel hier hin gelangt ist
Wie die Kartoffel da hin kam? Vielleicht hat dort jemand gezeltet oder ein Bauer hat ein zuviel an Kartoffeln entsorgt. Oder jemand wollte dort Kartoffeln anbauen und Kartoffelschnaps brennen. Gibt sicher ein paar Möglichkeiten. :D
Antworten

Zurück zu „Naturschutz“