Große Hibisken im Kübel

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Große Hibisken im Kübel

Beitrag von Tetje »

Rosarot, auf dem einem Foto kann man gut erkennen, dass der Hibiskus umgetopft worden ist und frische Erde erhalten hat. Was für Dünger die GRUGA verwendet und wie oft umgetopft wird, kann ich dir nicht sagen, im Frühjahr ist der Raritätenmarkt und ich werde am Stand der GRUGA nachfragen.

Hertilini, das mit dem Tee solltest du uns näher bringen und das Thema verdient einen eigen Thread.
Hertilini hat geschrieben: .....Übrigens der schwarze Tee dient zur Bodenverbesserung beim Hibiskus bei.
........
Hertilini hat geschrieben:..... Er wurde dort im Monat immer einmal mit schwarzen Tee gegossen, der Tee ist ihm wunderbar bekommen. Was der Tee bewirkt habe ich keine Ahnung .......
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hertilini zu deiner älteren Frage:Solche großen Exemplare stehen häufig in Botanischen-Gärten und sehr selten bei Privatleuten.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Herti »

Hallo Tetje ,
ja ich kenne es halt so, wenn man schwarzen Tee brüht und erkalten lässt all seine Pflanzen die es leicht säuerlich brauchen einmal in der Monat gießen kann .
Wie gesagt der große Hibiskus den ich aus unserem Betrieb kannte wurde immer einmal im Monat durch dringlich mit schwarzen Tee gegossen .Dieser Hibiskus entwickelte sich prächtig.
Viele Grüße
Hertilini
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

selten sieht man große Hibisken im Kübel oder im Sommer im Beet ausgepflanzt.
Einer der wenigen der darauf bei der Zucht geachtet hat, dass sie Gartenwürdig und
robust sind, war der ehemalige Leiter aus Herrenhausen Dr. Hans-Georg Preißel.
Diese robusten Züchtungen kann man in den Sommermonaten in Herrenhausen bewundern.

Von den vielen hoch gezüchteten Sorten, habe ich bis heute kaum ältere Pflanze gesehen,
im Gegenteil. Alle Züchter die ich kenne achten nur auf spektakuläre Blüten. 8-)
Wo soll das nur hinführen?

Anbei zwei schöne ältere Exemplare, gesehen im BG Bonn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Spezialitäten für den Hibiskus-Liebhaber/Kenner“