Wer oder was bin ich?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Wer oder was bin ich?

Beitrag von Tetje »

Das ist eine Kobralilie, eine Arisaema (Araceae).

Ada, du Schlingel..... :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

Ihr wart doch nah dran, liebe Birgitt und liebe Ivonne, aber Tetje hat jetzt das Rennen gemacht :kings_mrgreen:
Es ist eine Arisaema, ein Aronstabgewächs, und zwar der Blütenaustrieb von oben gesehen.
Glückwunsch, Tetje :D :D :D
Birgitt, mit dem Blatt war das so gemeint: es ist kein Laub-Blatt, wie Du meintest, sondern das Hochblatt, ein Teil des Blütenstandes.

Zur Auflösung zeige ich Euch jetzt den aufgeblühten Blütenstand, und noch ein paar weitere Beispiele aus dieser interessanten Familie:
Ich habe eine ganze Sammlung dieser gestreiften Aronstäbe, und werde sie gelegentlich in einem Beitrag vorstellen. Die meisten stammen aus Nordchina und Japan, A. triphyllum aus Nordamerika, und sie sind entsprechend frosthart, bei uns im westlichen Nordrhein-Westfalen ist Auspflanzen kein Problem.
Es gibt auch noch subtropische Arten aus Indien, Indonesien etc., diese sind empfindlicher und nicht frosthart.

Ich hoffe, das Rätsel hat Euch allen Spaß gemacht,

liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Clemi »

Ich hatte keinen blassen Schimmer, um so überraschender die Auflösung, danke.
Liebe Grüße
Clemi
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Die schauen alle sehr interessant aus. :) Bei dem ersten Bild mußte ich gerade an einen riesigen Lutscher denken. :D
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Wow, Ada, was für eine interessante Pflanzen :o die sehen superschön aus. :oops:

1985 hatten wir mal an unserem Philodendron (der gehört doch auch zu den Aronstabgewächsen) Blüten - aber die waren im Gegensatz zu deinen interessanten Pflanzen ganz schön unscheinbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Birgitt am Mi 30. Jul 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Ivonne,

ich fand sie auch auf Anhieb interessant, als ich das erste Mal eine gesehen habe, weil sie teilweise etwas tierhaftes haben, und dann immer diese Streifen. Tja, und wie das so ist mit der Leidenschaft, ist daraus eine kleine Sammlung geworden.

Die auf dem zweiten Bild hat übrigens lackschwarze Lippen, fast unheimlich, manchmal wirken sie wie Außerirdische - aber unsere Pflanzenwelt auf der Erde ist ja auch voller Wunder,

liebe Grüße,
Ada
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Birgitt,

die Blüte auf Deiner Philodendron finde ich aber auch zauberhaft, wie ein Vögelchen, und so eine tolle Farbe.
Stimmt, der Philodendron gehört auch zu den Aronstabgewächsen, genau wie z.B. auch die Monstera und die Dieffenbachia oder die Colocasia, und viele mehr, eine sehr vielgestaltige Familie, die Aronstabgewächse.

Liebe Grüße,
Ada
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ada hat geschrieben:
................................................................................................................................
Ich habe eine ganze Sammlung dieser gestreiften Aronstäbe, und werde sie gelegentlich in einem Beitrag vorstellen. ..................................
liebe Grüße,
Ada
Liebe Ada,

ich freue mich schon darauf. :D
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

das ist ein Foto welches in der Nacht gemacht worden ist. 8-)
Es wurde farblich und in der Größe nicht verändert. ;)

Um was für eine Pflanze handelt es sich?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Das Bild wird beim Anklicken nicht größer.
Wäre aber sicher doch wichtig.
Antworten

Zurück zu „Café Smile“