Camellia japonica 'Brushfield´s Yellow'

z. B. Camellia japonica, C. japonica
subsp. rusticana,C. reticulata,C. x williamsii, C. saluenensis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Klaus
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Camellia japonica 'Brushfield´s Yellow'

Beitrag von Klaus »

Hallo, liebe Kamelienfreunde,

das Bld zu diesem Kapitel ist ´Brushfield´s Yellow´,

eine der drei "gelben" Kamelien, die anderen beiden sind ´Gwenneth Morey´ und ´Jury´s Yellow´
Diese drei Kameliensorten sind das "Gelbste", was es bisher bei Kamelien gibt - ausgenommen die Wildformen, deren bekannteste C. nitidissima var. nitidissima (früher: C. chrysantha) ist.

´Brushfield´s Yellow´ ist eine Japonica, gezüchtet von Keith Brushfield in Australien 1970.
Die Blütenform wird als "anemonenförmig" angegeben, grenzt aber schon an "päonienförmig".

Bei einem Besuch 1994 bei David Trehane in Südengland, dem Autor von "A Plantsman´s Guide to Camellias" 1990 - er war damals schon hoch in den 80ern - schnitt er meiner Frau in seinem Garten einen Strauß von allen drei "gelben" Kameliensorten - eine große Ehre.

Für einen Laien sind die drei Sorten schwer auseinanderzuhalten.
Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Klaus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Brushfield´s Yellow

Beitrag von Tetje »

Hallo Klaus,

mir persönlich gefällt diese Sorte sehr gut und die fast "gelbe" Farbe (eher Vanille Ton) ist auch als diese zu erkennen.
Ich habe die Camellia 'Jury´s Yellow' bei mir ausgepflanzt und hier ist nur die Mitte der Blüte *ansatzweise*
in einem gelben Ton gehalten.

Hast Du die Camellia 'Brushfield´s Yellow' in Deiner Sammlung?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo lieber Tetje,

nein, die Aufnahme machte ich während der Kamelienausstellung im Frankfurter Palmengarten. ;)

Viele Grüße
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Ah sehr schön! die hat´s heuer im Winter und Frühling bei einer bekannten österreichischen Kette (lateinisch für "schöne pflanzenwelt" :) ) zu hauf gegeben - sehr hübsch und ausnahmsweise wirklich als gelb zu erkennen....

Ich weiss nicht ob sie die Pflanzen dort nicht richtig gepflegt haben, aber die Blüten sind nach nur kürzester
Zeit braun geworden....... 8-)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

dieses Jahr war - bzw. ist immer noch - ein sehr schwieriges Jahr, für Ziergehölze überhaupt, nicht nur für Kamelien. Bin auch bei den Rosenfreunden aktiv und dort ist der Jammer eher noch größer als bei den Kamelienfreunden!
Kamelien sind nachtragend, d. h. Probleme durch falsche Pflege zeigen sich oft erst Monate später. Solche Pflegefehler sind insbesondere vorübergehendes Austrocknen des Wurzelballens oder Staunässe durch zu starkes Wässern ohne ausreichende Drainage.
Ob in Deinem Fall der schwierige Winter oder falsche Pflege de Ursache ist, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen.
Vermutlich hilft nur Geduld bis zum nächsten Jahr.

Viele Grüße
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Kamelie 'Brushfield´s Yellow'

Beitrag von Lily-Dude »

Ok, ja ich denke, da die Dinger bei der besagten Firma im kühlen Geewächshaus gehalten werden, muss es wohl ein Bewässerungsfehler gewesen sein. Die Pflanzen, auch andere Sorten, setzen dort immer wahnsinnig viel Knospen an, aber dann in der Blüte vergammeln sie irre schnell, werden braun und faulig - ich bin ja bei Gott kein Spezialist bei Kamelien, aber ich denke, da stimmt irgendwie das Verhältnis Temperatur und Bewässerung nicht..... zu kühl bei zuviel Wasser oder so.....
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Antworten

Zurück zu „Winter- und frühjahrsblühende Kamelien“