Eigenes Gewächshaus

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Eigenes Gewächshaus

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

wer von euch besitzt ein Gewächshaus und kann von seinen Erfahrungen berichten.. :D

Einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Re: Eigenes Gewächshaus

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, da ich mir dieses Jahr auch eins zulegen möchte. Wann ist eigentlich die beste Zeit eins zu kaufen (bzgl. des Preises), sind die vielleicht zu einer bestimmten Jahreszeit teurer oder günstiger?
Und Tetje, ist deins schon fertig? Dann bitte ein Pic davon.
Liebe Grüße
Ralf
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ralf,

die beste Zeit dürfte der Winter sein. Ich persönlich würde dir ein Gewächshaus mit einer Klimaanlage empfehlen, über die Anlage kannst du die Temperatur und Feuchtigkeit ohne Probleme steuern.Das ist alles eine Frage des Preises und nicht ganz billig, aber der Aufwand lohnt sich für die teuren Pflanzen. ;)
Viele Grüße
Tetje

Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Hallo
Ich hab mir vor einigen Jahren ein Kleines zugelegt, weil unser Garten im Frühjahr etwas windexponiert ist. Ich nütze es nicht für die Überwinterung, da die Elektro-Heizkosten bei bis zu -14°C für mich damals zu hoch waren und ein unterbrechungsfreier Betrieb mit einer Ölheizung nicht gegeben war.
Ich kann euch nur empfehlen bei der Anschaffung nicht zu sparen und gleich eine ordentliche Ausführung (Alu) mit isolierenden Doppelstegplatten zu nehmen. Ich hatte ursprünglich Gläser drinnen, die sich nach einigen Jahren allesamt durch den Glasfluss und einen strengeren Winter mit Schneelast verabschiedeten. Die Neuverglasung war dann fast doppelt so teuer als die ursprüngliche Anschaffung.
Wenn ich mir heute noch eines anschaffen müsste - würde ich wahrscheinlich auf einen begehbaren kalten Kasten umsteigen, der mind. 1,2m im Erdreich versenkt ist.

LG,
Greenfinger
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo zusammen

Mein Gewächshaus ist inzwischen über 20 Jahre alt. Es gab, außer einem Hagelschaden, nie Probleme.
Es ist ein Alu- Gestänge mit Einfachverglasung. Im Haus ist eine Muscatrebe ( 10 Jahre) ausgepflanzt, und ein
Feigenbaum. Ab Ende März ziehen die Kübelpflanzen ein, zum Vortreiben. Salat wird Mitte Februar
gepflanzt und ist Mitte April erntereif. Im Mai werden Schlangengurken und Tomaten gepflanzt.
Die Ernte geht bis November. Sollte es einen Kälteeinbruch geben, helfen Frostwächter ( stundenweise ) oder Vlies.
Die Fenster haben automatische Fensterheber. Bisher, hat mir das Gewächshaus immer gute Dienste geleistet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

die Energiekosten dürften zukünftig für uns das größte Problem werden und genau hier sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass das Gewächshaus gut isoliert ist. ;)

Hier hat Grenny bereits deutlich darauf hingewiesen. 8-)

Ich bin dabei den Wirtschaftbereich von mir komplett neu anzulegen. Mit einem Freund zusammen, haben wir 'mal eben' acht Tonnen mit der Schaufel bewegt. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Anke

Beitrag von Anke »

Hallo

Wir haben unser Gewächshaus gerade vorgestern verkauft, d.h. meine Schwiegermutter.
Mein Schwiegervater hat es damals zur Pensionierung haben wollen, hat es auch wirklich gut bewirtschaftet.
Aber seit seiner Krankheit bzw. seinem Tod hat meine Schwiegermutter es letztes Jahr mehr schlecht als recht gepflegt.
Sie kann sich auch schlecht bücken etc. und zum Gießen und Pflücken der Tomaten hat sie auch immer unseren Sohn geschickt.

Da ich und auch mein Mann keine Ambitionen daran haben, hat sie sich deshalb "durchgerungen" es abzugeben.

Liebe Grüße
Anke
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Anke,

schade, dass ihr das Gewächshaus abgegeben habt, dieses Haus ist ein wichtiger Faktor im und für den Garten. ;)

Solltest du Kübelpflanzen sammeln, wirst du diesen Schritt bereuen.

Einen schönen restlichen Sonntag. :D
Viele Grüße
Tetje

Anke

Beitrag von Anke »

Hallo

Da magst Du recht haben, aber im Moment haben wir da noch einige andere zu verwirklichende Pläne im Garten und wie gesagt, es war und ist einfach nicht unser Ding.
Zum Dahinvegetieren war es einfach nur zu schade und meine SchwieMu kann jede Mark gebrauchen, als ein Bekannter das haben wollte.

Liebe Grüße
Anke
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Jenny
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8b

Beitrag von Jenny »

HUHU !!
Anke hat geschrieben:Wir haben unser Gewächshaus gerade vorgestern verkauft, d.h. meine Schwiegermutter.
Och menno, Anke .... :o
Wir haetten daran auch Interesse gehabt, denn unser Gewaechshaus dient hier nur zur Aufbewahrung und Lager von saemtlichen Pflanztoepfen, Schalen, Minigewaechshaeusern, etc.
Des hiesige Geweachshaus ist aber auch recht klein und an einer unserer Scheunen angebaut - daher hat es zwei geschlossene Seiten.
- und es war schon da, als wir uns hier in NL nieder liessen.

Gruss,
Jenny
Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist,
doch dann begegnete mir ein Hund.
Antworten

Zurück zu „Gewächshaus, Gartengeräte & Werkzeuge“