mein erster Eindruck war sehr beeindruckend, wow, was für ein Anblick. Eine Wisteria, verteilt auf einem riesigen Grundstück, man sieht sicherlich nicht alle Tage eine Kletterpflanze mit diesen unglaublichen Ausmassen. Was auch sehr interessant war, ich habe den Blauregen, noch nie als Bodendecker gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 14. Mai 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Blauregen nachgetragen
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Wahnsinn- ein gigantischer Blauregen. Unser Blauregen machte sich auch schon auf den Weg , eine große Schwarzkiefer zu erobern. Der letzte Winter hat ihm aber den Garaus gemacht.
Sehr wüst benimmt sich auch ein uralter Knöterich. Er will in den Nussbaum wachsen, will Tische und Bänke umschlingen und liegt im Kampf mit einem Pflaumenbaum. Ohne unsere Eingriffe wäre da nur noch Knöterich.
Efeu wächst bei uns auch sehr zügig, aber wir verschneiden ihn oft und unsere Nachbarin -eine Blumenbinderin-freut sich über den Schnitt.
nach Kyrill stürzte die Wisteria mitsamt Zaun und Pfosten um. Mir blieb nicht anderes übrig als die Pflanze auf 2,5 m zu kürzen. Ich wollte mir eine Blauregen-Säule erziehen. Dies hat aber nicht geklappt. Im Frühjahr darauf trieb sie und wie. Wie Andere daraus Hochstämme erziehen ist mir schleierhaft.
Manchmal erschrecke ich mich beim Spaziergang durch den Garten. Das Knallen der Samenhülsen ist laut und im Frühjahr entferne ich an die 15 Sämlinge rund um die Wisteria.
dies sind wirklich wunderbare Bilder und Beweise dafür, wie starkwüchsig die Wisterien sind...
Anbei noch eine kurze Randbemerkung dazu: Mein Mann und ich waren 2004 in New York und ich habe darauf bestanden, wenigstens einen der drei botanischen Gärten dort zu besuchen...grins...
Unsere Wahl fiel auf den Brooklyn Botanical Garden. Dieser botanische Garten steht in enger Zusammenarbeit mit einem Department in Japan und hatte eine wunderbare Anpflanzung von Baum-Päonien.
Was ich jedoch hier erzählen wollte: In den Gewächshäusern fand damals gerade eine Ausstellung von japanischen Bonsais statt. Dort konnte ich eine blühende Wisteria in Bonsai-Format sehen. Dies war ein unglaublich nachhaltiger Eindruck. Leider haben wir kein Bild davon gemacht.
Ich habe auch mehrere Bilder, in denen die enorme Wuchskraft der Glyzinien zu sehen ist.
Die weiße stand in meinem Garten - die blaue bei einem Gartennachbarn.
Meine weiße wurde jedes Jahr streng reduziert. Die hätte sonst die ganze Hütte zerquetscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.