Die Strauchrose 'Polka' von Meilland ist seit vielen Jahren meine Lieblingsrose. Sie wächst kräftig bis auf über 2 Meter, kann also auch als niedrige Kletterrose gezogen werden, duftet
gut und sieht einfach schön aus.
Aber seht selber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch ich finde das die Rose "Polka" eine sehr schöne Rose ist!!
Ich habe das schon vor einigen Jahren festgestellt und mir diese Rose als Elternteil zum Züchten ins Haus geholt. Sie hat großen Anteil an den Züchtungen meiner gelben Rosen, den sie vererbt ihre guten Eigenschaften.
Meine 'Polka' ist noch jung und steht außerdem an einer Ecke, an der die kalten Winde durchpfeifen. So wie es aussieht, muß ich sie bis zum Erdboden zurückschneiden.
Bei zwei großen Exemplaren muß ich noch nachsehen, wie die aussehen. Die stehen bei ehemaligen Kunden von mir.
'Polka' ist der 'Abraham Darby' sehr ähnlich, allerdings in allen Dingen bedeutend robuster. Während die Blüten der A.D. sehr regenempfindlich sind, macht der 'Polka' Regen überhaupt nichts aus. Bei unserer letzten Ausstellung hatten wir Rittersporn mit 'Polka' zusammen in einer Vase.
Kürzlich bin ich bei meinem ehemaligen Kunden vorbeigefahren und habe die Rosen, u.a. auch die 'Polka' besichtigt. In dem großen Gelände habe ich entlang der Gartengrenze zur Straße hin 2 x 2 'Polka' nebeneinander gepflanzt und der Abstand der beiden Gruppen beträgt ca. 50 m. Diese Rosen haben von vormittags bis zum Abend volle Sonne.
Eine Gruppe hat Frostschäden und treibt etwas dünn aus, die andere Gruppe hat keinerlei Schäden und ist von unten bis oben dicht belaubt. Solche Unterschiede kann ich mir nicht erklären.
Leider wurde der ganze Rosengarten überhaupt nicht mehr gepflegt, seit ich vor 2 Jahren kündigen mußte.
Meine eigene Polka hat von 2 Trieben nur einen behalten aber dieser hat schon Knospen.