Veredelung von Hibisken.....

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Veredelung von Hibisken.....

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

auf was für Unterlagen werden Hibisken veredelt und warum macht man das?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Veredelung von Hibisken.....

Beitrag von Lily-Dude »

Warum: wohl hauptsächlich deswegen, da viele Sorten vor allem aufgrund ihrer genialen Büten gezogen werden, dabei aber oft die Wüschsigkeit ein wenig auf der Strecke bleibt. Mit der Veredelung kann man dieses Manko wunderbar umgehen.......

Konkrete Unterlagen wird vielleicht Ulla nennen können? Ich denke, es werden aber eher "einfache", raschwüchsige, gesunde und tiefwurzelnde Sorten sein........ und wohl auch gut durch Stecklinge vermehrbar solten sie sein.........

Gerade auf Bali hab ich viele Hibiskus gesehen, die 2-3 m hoch waren und sich möglicherweise gut dafür eignen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf was für Unterlagen werden Hibisken veredelt und warum macht man das?
Hallo Tetje,

also erstmal die Unterlagen die für unser Klima geeignet sind, denn das ist besonders wichtig:
die allerbeste Unterlage ist die Albo lascinatus, Natal, Classic Apricot die auch unter dem Namen Butterfly Wings verkauft wird, Hawaiian Salmon, El Capitolio, Brilliant, Hibiscus camdenii folgen.
Es sind also hauptsächlich Ursprungssorten die man als Unterlage verwenden kann, wobei aber nicht alle Ursprungssorten als Unterlage geeignet sind!
In den wärmeren Ländern wird vornehmlich die Pride Of Hankins als Unterlage verwendet, sie ist aber für unser Klima nicht so geeignet da sie im Winter zur Wurzelempfindlichkeit neigt. Wenn man allerdings alte Pflanzen der Pride Of Hankins als Unterlage benutzt scheint sie diese Empfindlichkeit überwunden zu haben, ein echtes Phänomen.

Warum benutzt man Unterlagen:
Grundsätzlich können alle modernen Hybriden auf eigenen Wurzeln wachsen, aber nur unter idealsten Bedingungen.
Um einem Verlust entgegenzuwirken werden deshalb die meisten Sorten veredelt gezogen.
In unserem Klima ist es am sichersten alle Sorten veredelt wachsen zu lassen. Der lange Winter mit kurzen Tagen (wenige Lichtstunden) und schlechter Lichtintensität bringt den Hibiskus aus der Balance. Würde er also auf eigenen Wurzeln wachsen hätten der Phytophtora und andere Pilze in der Erde leichtes Spiel. Die Unterlagen sind robuster wobei Pflegefehler im Winter auch sie ganz schnell erkranken lässt.
In Florida, Brasilien, Tahiti und auch in Indien wachsen allerdings viel, viel mehr Sorten auf eigenen Wurzeln als bei uns.
Auch wenn man seine Hibisken im beheizten und zusätzlich im Winter extra beleuchtetem Gewächshaus hält kann man mehr Sorten auf eigenen Wurzeln wachsen lassen.

Interessant ist auch das Verhalten von Sämlingen: meine Sämlinge wachsen nicht alle gleich, zeigen völlig unterschiedliche Empfindlichkeiten. Es gab Sämlinge die den ersten Winter nach der ersten Blüte nicht überlebt haben, andere stehen seit zig Jahren bei mir und machen im Winter überhaupt keine Probleme.
Bei der Vermehrung allerdings verhalten sie sich alle gleich, sie bewurzeln aber verweigern das Wurzelwachstum über längere Zeit und müssen folglich veredelt gezogen werden.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Mille grazie Ulla.... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Marlies
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Marlies »

Hallo Ulla, bevor Du zur Beantwortung meiner vielen Fragen ausholst :mrgreen: , hänge ich schnell noch ein paar Sachen dran, die mich interessieren:

Veredelst Du direkt, nachdem der Hibiskus zum ersten mal geblüht hat?

Angenommen, ich möchte nächstes Jahr mit der Veredelung beginnen: bis dahin könnten die ersten Sämlinge vom März an der 1m-Marke kratzen.
Wie lang sollte der Edelreis dann sein? Sollte mein Sämling anschließend noch weiter heruntergeschnitten werden?
Nimmt man zur Veredelung generell nur das Trieb-Ende oder geht auch ein Teilstück von weiter unten (daß man z.B. von einem Trieb gleich 2-3 Teilstücke zur Veredelung nehmen kann)
Wo beziehst Du das Veredelungsband - über Internet? Im Gartencenter habe ich noch keines gefunden.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Lorraine,

ich veredele nicht direkt nach der ersten Blüte des Sämlings da diese eine Pubertätsblüte ist und es nicht gesagt ist dass sie so bleibt. Erst wenn sie mindestens über ein Jahr schöne Blüten gezeigt hat nehme ich sie in die Vermehrung.
Meine Sämlinge zeigen dann Größen von 30cm bis zu 1m, aber viel wichtiger ist dabei die Dicke des Stamms.
Grünhölzer lassen sich nicht gut veredeln, es ist immer besser schon zumindest leicht verholzte Stücke zu nehmen. Die Länge des Edelreises ist nicht entscheidend sondern die Augenzahl aus der sich neue Triebe entwickeln können. Notfalls kann man sogar ein Reis mit nur einem Auge veredeln, es dauert dann aber sehr lange bis sich daraus eine ganze Pflanze entwickelt. Ich schaue dass auf jeden Fall zwei bis drei Augen über der Veredelungsstelle liegen, so entwickelt sich die neue Pflanze gleich buschiger.
Wenn die Pflanze groß genug ist und man entsprechend Unterlagen frei hat kann man natürlich gleich mehrere Veredelungen von diese Pflanze machen. Vorsicht aber dass genug stehen bleibt damit die Pflanze wieder austreiben kann.

Ich benutze kaum das professionelle Veredelungsband weil es sich oftmals nicht fest genug zusammenziehen lässt. Da ich ja nicht unter Gewächshausbedingungen veredele nehme ich lieber das grüne Plastikband dass ich sehr schön kräftig anziehen kann und somit die Schnittstellen fest aneinander liegen.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monika
Klimazone: 8a

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla,

hast Du auch schon mal eine Psyche als Unterlage benutzt und wenn ja, welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?? Ich habe Ende September (entgegen der normalen Zeit) eine Black Rainbow auf Psyche veredelt und sie treibt jetzt schon sehr schön aus.
Liebe Grüße

Monika
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Monika,

Psyche geht als Unterlage meist nur vorübergehend da bei ihr das Dickenwachstum sehr zu wünschen übrig lässt. Irgendwann macht die darauf veredelte Sorte dadurch eventuell Probleme, aber das dauert meist einige Zeit. Ich habe öfters schon Notveredelungen auf Psyche vorgenommen, sogar mitten im Winter und sie hatte nichts dagegen. Wenn ich im Frühsommer dann eine bessere Unterlage frei hatte habe ich dann nochmal veredelt sofern genug Holz da war. Ansonsten habe ich die Sorte auf Psyche wachsen lassen bis sie groß und kräftig genug war um weiter veredelt zu werden.

Freut mich dass Du Erfolg mit der Veredelung hattest, nun drücke ich die Daumen für eine schöne Blüte von Black Rainbow :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Monika
Klimazone: 8a

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla,

danke für Deine schnelle Antwort; dann muss ich vorsorglich im Frühjahr doch besser noch eine weitere Black Rainbow auf albo veredeln;-)

Ich wünsche Dir und allen Hibiskusfreunden ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Hibiskusblüten.
Liebe Grüße

Monika
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

UllaL hat geschrieben:... Wenn die Pflanze groß genug ist und man entsprechend Unterlagen frei hat kann man natürlich gleich mehrere Veredelungen von diese Pflanze machen. ...
Bedeutet das, bei einer buschigen Pflanze vielleicht an die zehn verschiedenen Edelreiser aufveredeln zu können?
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“