Hmm also ich habe das immer so gesagt. Einen Ableger kann ich beim Kaktus einfach abtrennen, oder er fällt auch schon so a bei geringer Berührung, z.B. bei Mamillaria gracillis und ein Kindel ist mit der Mutterpflanze verwachsen oder kommt aus der Erde raus und hat eventuell schon eingene Wurzeln.
Ich weiß aber nicht ob ich damit richtig liege.
Echinopsis Gertrude x Consolation
- Myarchie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Echinopsis Gertrude x Consolation
Liebe Grüße
Myarchie
Myarchie
- TheoK
Hallo Elke, Respekt ,Respekt da bin ich ganz deiner Meinung. Im Grunde sind natürlich alles Ableger, ich bezeichne auch nur die bewurzelten Ableger als Kindl, wie es oft bei Echinopsen, Gymnocalicien, bei einigen
Neoporterien, nur um einige zu nennen vorkommt. Ich kenne es so aus Gesprächen mit anderen Kakteenliebhabern. Selbst in einem Vortrag in Belgien, bei einem Dreiländertreffen wurde dieses kurz angesprochen. Natürlich lasse ich auch andere Meinungen gelten, so soll jeder für sich entscheiden, wie er es nennt. Ich bin der Meinung, es lohnt sich nicht darüber zu streiten.
Liebe Grüße
Theo
Neoporterien, nur um einige zu nennen vorkommt. Ich kenne es so aus Gesprächen mit anderen Kakteenliebhabern. Selbst in einem Vortrag in Belgien, bei einem Dreiländertreffen wurde dieses kurz angesprochen. Natürlich lasse ich auch andere Meinungen gelten, so soll jeder für sich entscheiden, wie er es nennt. Ich bin der Meinung, es lohnt sich nicht darüber zu streiten.
Liebe Grüße
Theo
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Theo
- Tetje
Lieber Theo,
wir tauschen uns aus
und ich denke, dass sich hier niemand Streiten will. 
Es ist einfach Interesse, bei den Klivien z.B. sagt der Fachmann Kindel, der Volksmund sagt Ableger,
beides ist richtig.
wir tauschen uns aus

Es ist einfach Interesse, bei den Klivien z.B. sagt der Fachmann Kindel, der Volksmund sagt Ableger,
beides ist richtig.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Myarchie
Hallo zusammen,
wenn ich eine Pflanze schön finde, dann frage ich grundsätzlich "Kann ich da eventuell einen Ableger von haben".
Ableger ist der gebräuchliche Ausdruck. Meistens weiß ich selber ja auch nicht wie er an der Pflanze sitzt.
wenn ich eine Pflanze schön finde, dann frage ich grundsätzlich "Kann ich da eventuell einen Ableger von haben".
Ableger ist der gebräuchliche Ausdruck. Meistens weiß ich selber ja auch nicht wie er an der Pflanze sitzt.
Liebe Grüße
Myarchie
Myarchie
- TheoK
Hallo Tetje, du schreibst wie es bei den Klivien ist, so sehe ich es auch bei den Kakteen Bei dem Wort Streiten habe ich gemeint, dass nicht jemand unbedingt auf seinen Standpunkt bestehen soll, sondern auch eine andere Meinung respektiert. Wie ich schon schrieb, sind im Grunde genommen alles Ableger. Von einigen Kakteenliebhabern werden Ableger mit Würzelchen eben als Kindl bezeichnet. Ich habe es am Anfang, als ich mich mit Kakteen beschäftigte so gehört und habe es eben so beibehalten. Natürlich akzeptiere ich auch eine andere Meinung. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und hoffe, dass nun alles wieder richtig gestellt wurde.
liebe Grüße
Theo
liebe Grüße
Theo
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Theo
- Tetje
Lieber TheoK,
kein Thema, alles im grünen Bereich und du bist ein toller Mitmensch.

kein Thema, alles im grünen Bereich und du bist ein toller Mitmensch.

Viele Grüße
Tetje
Tetje