Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von Lily-Dude »

Also, ihr Lieben, ich bin schon ein bisschen frustriert!

Ich weiss nicht, was ich machen soll, habe meine Hibiscus-Stecklinge von Bali alle in Jiffy-Töpfchen mit Bewurzelungshormon gesteckt, aber praktisch alle "trocknen" mir trotz feuchter (nicht nasser oder vertrocknender) Töpfchen unter der Hand weg bzw. werden schrumplig.

Woran kann das liegen? Ich hab da einfach keinen Erfolg.......... :cry:
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 23. Mai 2015, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Re: stecklinge......

Beitrag von UllaL »

Markus,

ich hab's mir ja fast schon gedacht dass das nichts wird mit Deinen Hölzern die Du noch schnell aus Bali mitgebracht hast, aber ich wollte Dich nicht entmutigen.

Erstens ist keine Wachstumszeit mehr, zweitens ist es besser Hölzer in Anzuchterde mit Perlite vermischt anzuziehen als in den Jiffy-Töpfchen, da die einfach viel zu heikel mit der Feuchtigkeit sind.

Um erfolgreich Steckhölzer anzuziehen sollte folgendes beachtet werden:
die beste Anzuchtzeit ist von Ende Februar bis Juli, alles was danach versucht wird anzuziehen hat wenig bzw. keinen Erfolg.
Man nehme:
Anzuchterde vermischt zusätzlich mit Perlite, füllt sie in einen kleinen Topf und feuchtet sie gut an, sollte nicht tropfnass sein. Die Steckhölzer werden frisch angeschnitten und zwar durch ein Nodium, dann in Bewurzelungsmittel getaucht und in ein vorbereitetes kleines Loch in die Erde gesteckt, festes andrücken der Erde ist wichtig. Am besten ist es mehrere Steckhölzer in einen Topf zu tun, Hibisken lieben die Gemeinschaft und entwickeln sich so besser.
Das Ganze eintüten, die Plastiktüte mit Luft füllen (einfach rein blasen) und ganz dicht zu machen.
Die Tüte auf eine Heizmatte stellen, aber auf keinen Fall in die Sonne.
Nach ca. 3 bis 6 Wochen (je nach Jahreszeit) sind die Hölzer bewurzelt.

Hoffe das hilft Dir und anderen ....
herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: stecklinge......

Beitrag von Lily-Dude »

Super beschrieben, Ulla, danke! Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen was retten. :)

Heizmatte hab ich leider keine derzeit....... mal kucken :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von Tetje »

Liebe Ulla,

ich bin hin und weg :D , eine wirklich gelungene Beschreibung, mit ganz tollen Fotos, vielen Dank. :kings_cuinlove:

Spätestens jetzt, sollte jeder von euch seine Liebe zu den Hibisken erkannt haben und auch ausleben. ;) :D ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben:Liebe Ulla,

ich bin hin und weg :D , eine wirklich gelungene Beschreibung, mit ganz tollen Fotos, vielen Dank. :kings_cuinlove:

Spätestens jetzt, sollte jeder von euch seine Liebe zu den Hibisken erkannt haben und auch ausleben. ;) :D ;)

Ach Tetje, jetzt ist keine Zeit mehr die Hibiskusliebe auszuleben .... es sei denn man(n)/frau kauft noch schnell schöne Exemplare bei Gommer oder Reinecke und die sitzen voller Knospen :-)

Ansonsten ist jetzt Einräumzeit ... ekelhaft kann ich nur sagen .... die von mir meist gehasste Zeit .... bedeutet es doch dass alle Hibisken zwei bis drei Mal von oben und unten und die Stämme und Zweige mit einem Mittel gegen Spinnmilben aber auch gegen weiße Fliege durch gespritzt werden müssen. Diese beiden Schädlinge sind die gefährlichsten für Hibisken im Winter und müssen unbedingt völlig vernichtet werden bevor die Pflanzen ins Haus kommen.
Habe heute alle Pflanzen fertig bekommen und endlich im Haus auf ihren Plätzen ... nun kann die Blütezeit beginnen ....

Herzliche Grüße
Ulla
Magnolia-Line

Re: Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von Magnolia-Line »

Hallo Ulla,
ich finde gerade diesen Beitrag, und da ich auch mit den Spinnies kämpfe, den Kampf aber unbedingt gewinnen will, würde ich mich freuen wenn du das Spritzmittel nennen könntest. Es ist bestimmt effektiver als die Mittel auf Neembasis...;-)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Magnolia,
gehe doch mal zu "Krankheiten und Schädlinge", da findest Du alles was Du über die Behandlung gegen Schädlinge wissen solltest. Das Neemöl ist sehr effektiv sofern man es richtig anwendet :-)

Herzliche Grüße
Ulla
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von TheoK »

Hallo Ulla,
mit großer Freude lese ich immer deine Beiträge, obwohl ich aus Platzgründen keine Hibisken mehr unterbringen kann.Man kann eben nicht alles haben.
Für Hibiskusfreunde muß es doch ein wahrer Genuss sein, so etwas serviert zu bekommen. Dazu noch die wunderschönen Fotos, wo du zeigst wie alles gemacht wird. Das ist einfach nicht mehr zu überbieten.

Ebenso habe ich mich über deinen Beitrag "Bahrain - Paradies für Hibiskusliebhaber", gefreut
Das hat mich sehr interessiert, wie du über die verschiedenen Vegetationsstufen geschrieben hast.
Interessant auch die vielen verschiedenen Pflanzen die dort wachsen.
Danke Ulla für deine wunderschönen Beiträge. Du bist wirklich eine Bereicherung für das
Deutsche-Garten-Forum. :D

Liebe Grüße
Theo
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Theo,
Danke für Deine netten Worte und wenn man bedenkt dass all das nur aus dem Frust darüber entstanden ist dass immer diese gestauchten Hibisken angeboten wurden und kein Mensch in Deutschland sich damit auskannte.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich habe von einer lieben Freundin Hölzer aus den Philippinen mitgebracht bekommen und das ausgerechnet jetzt da eigentlich noch keine Anzuchtzeit ist.
Da ich letztes Jahr bei einer Freundin die (erfolgreiche) Anzucht von Hibiskushölzern in einem geschlossenen System gesehen habe, habe ich das nun auch ausprobiert.
Die Hölzer waren leider recht dünn, allerdings schon etwas angeholzt und so hoffe ich dass doch einige erfolgreich bewurzeln. eine gute Handvoll in einem großen Plastikcontainer
Da nicht alle Hölzer in den Container passten habe ich die restlichen wie sonst auch in Töpfe mit Anzuchterde gesteckt und dann in die Plastiktüte. Alle stehen auf dem Fußboden im Wintergarten der kontinuierlich leicht warm ist.

Nun drückt mal die Daumen dass die alle werden ....
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“