Hibiskus 'Fifth dimension' (5D)

Hier können die Gäste lesen.
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Hibiskus 'Fifth dimension' (5D)

Beitrag von Lily-Dude »

hallo,
der hibiskus 'fifth dimension' (im folgenden von mir 5D genannt), gehört sicherlich zu den spektakulärsten amerikanischen sorten überhaupt, einerseits aufgrund der mehrfarbigkeit sowie die eigenschaft, dass sich die einzelblüten auch noch im lauf der zeit farblich ändern, andererseits auch aufgrund der angeblichen grösse der blüten.

die hab ich wirklich lange gesucht, bin dann im winter übers net in madeira fündig geworden, der dortige züchter hat sie dann (angeblich) extra für mich frisch veredelt, und 2 monate später hab ich eine fesche 20 cm pflanze erhalten, die sich auch bestens etabliert hat.

derzeit ist meine 5D ca. 60 cm hoch, 1 haupt- und 2 nebentriebe, insgesamt ca. 10 knospen, wobei eine wohl morgen oder am dienstag aufgehen wird - ich bin höchst gespannt!

wer hat die sorte noch daheim und kann vergleichsfotos bieten? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Re: hibiscus 'fifth dimension' (5D)

Beitrag von UllaL »

Hallo Markus,

jetzt bin ich erstaunt dass Du Dir eine 5th Dimension aus Madeira besorgst wenn sie doch bei Gommer und auch Reineckes zu haben ist.
Leider muss ich Dich berichtigen Betreff des "Züchters": als Züchter bezeichnet man nur den-/diejenige die diese Sorte gezüchtet hat, alles andere sind Hibiskus-Freunde die eben die Pflanzen kultivieren.

5th Dimension ist eine ältere Sorte die exzessiv zur Zucht benutzt wurde und viele der neuen Sorten haben sie direkt als Mutter oder Pollenspender oder als eines von beiden in der Ahnenreihe.
Nicht immer zeigen Kreuzungen von ihr das volle Farbenspektrum, oftmals sind sie eher blass.
Leider ist es eine Sorte die bei uns, in unserem Klima immer wieder kaputt geht, egal ob auf eigenen Wurzeln wachsend oder veredelt. Am besten und längsten gedeiht sie im beheizten und im Winter extra beleuchteten Gewächshaus, auch im beheizten Wintergarten hält sie länger durch.
Ich habe sie nach 4 Jahren letzten Winter mal wieder verloren, bekomme aber nächstes Frühjahr von einem Freund ein Holz zum veredeln, ohne sie möchte ich einfach nicht sein :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude

Re: Hibiscus 'Fifth dimension' (5D)

Beitrag von Lily-Dude »

Grins, als Botaniker ist mir natürlich der Begriff "Züchter" durchaus bekannt, war einfach salopp so ausgesprochen..... :mrgreen:

Aus Madeira deswegen, weil mir die Blütenfarbe dort von den Photos her besonders schön vorgekommen ist.

An und für sich sollte es sich bei dieser Namenssorte ja um ursprünglich einen Klon handeln, sehe ich das richtig? Oder gibt es aus der Urkreuzung mehrere gleiche Sämlinge? Kann ich mir bei der Variationsbreite der Sorten nicht wirklich vorstellen.

Trotzdem scheint es mir hier auch teils gravierende Unterschiede zu geben. gibt man auf den einschlägigen Suchseiten den Namen ein, so tauchen sehr unterschiedliche Bilder auf, welche mit sehr farbenkräftigen Blüten, aber auch solche, die nur ein blasses Muster haben. Klar machen die Kuturbedingungen, Wetter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung, etc, viel aus. und Mr. Photoshop dürfte wohl das eine oder andere mal auch keine unbedeutende Rolle spielen............
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Re: hibiscus 'fifth dimension' (5D)

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:grins, als botaniker ist mir natürlich der begriff "züchter" durchaus bekannt, war einfach salopp so ausgesprochen..... :mrgreen:

aus madeira deswegen, weil mir die blütenfarbe dort von den photos her besonders schön vorgekommen ist.

an und für sich sollte es sich bei dieser namenssorte ja um ursprünglich EINEN klon handeln, sehe ich das richtig? oder gibt es aus der ur-kreuzung mehrere gleiche sämlinge? kann ich mir bei der variationsbreite der sorten nicht wirklich vorstellen.

trotzdem scheint es mir hier auch teils gravierende unterschiede zu geben. gibt man auf den einschlägigen suchseiten den namen ein, so tauchen sehr unterschiedliche bilder auf, welche mit sehr farbenkräftigen blüten, aber auch solche, die nur ein blasses muster haben. klar machen die kuturbedingungen, wetter, luftfeuchtigkeit, temperatur, sonneneinstrahlung, etc, viel aus. und mr. photoshop dürfte wohl das eine oder andere mal auch keine unbedeutende rolle spielen............
Hallo Markus,

ja,wenn eine Neuzüchtung einen Namen bekommt dann stammen alle folgenden Pflanzen mit diesem Namen auch von dieser einen Sorte ab. Alle Geschwisterpflanzen aus der selben Kapsel sehen garantiert anders aus, der Genpool vom Hibiskus ist unendlich!

Die Unterschiede in der Blütenfarbe entstehen wie Du sehr richtig vermutest durch die sehr unterschiedlichen Kulturbedingungen aber ganz wichtig ist auch von welcher Stelle das Holz für die Weitervermehrung geschnitten wurde. Hölzer die aus dem unteren Bereich geschnitten wurden gedeihen längst nicht so gut wie Hölzer die aus dem oberen Bereich geschnitten wurden, entsprechend ist auch das Blühverhalten und die Blüte.

Was die oft erstaunliche Bearbeitung der Photos anbelangt ... na, da brauchen wir wohl nicht weiter drüber zu reden ....

An meinen völlig unbearbeiteten Fotos siehst Du aber schon wie unterschiedlich sich 5th Dimension präsentiert, das gilt auch für ihre Kinder.

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Re: Hibiskus 'fifth dimension' (5D)

Beitrag von Lily-Dude »

So, """endlich"" isses bei meinem 5D soweit! Ein Traum! Wenn auch wieder anders wie deine Bilder, Ulla. :)

Satte 18 cm ........
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 23. Mai 2015, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fortlaufende Großschrift beseitigt.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Markus, da kannst Du mal sehen wie wandlungsfähig die 5th Dimension ist, ich kann nie genug von ihr bekommen!!!
Obwohl sie mich mit einigen ihrer Kinder sehr enttäuscht hat werde ich trotzdem weiterhin mit ihr arbeiten und ihr einfach andere Pollen-Partner anbieten.

Da es die erste Blüte an Deiner Pflanze ist wird sich die Form im Laufe der Zeit noch verbessern, aber die Größe mit 18cm ist schon beachtlich :-)

Ich freu mich mit Dir über die schöne Blüte und warte auf die nächsten Ergebnisse !

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Danke Ulla, ;)

sie ist heute nach wie vor wunderbar, aber der "mauve" Unterton ist nun einem rosa gewichen, alles in allem aber immer noch perfekt!

Ich hoffe, dass die nächste mal am Wochenende aufblüht, damit ma´n sie wirklich von Anfang an sieht.......
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

wie ist dieser Farbwandel möglich? :o

Hängt das mit der Temperatur zusammen?

Fragende Grüße :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Ich denke das hängt einfach mit der genetischen Vielfalt bei konkret dieser und einigen anderen Sorten zusammen! Klar sieht man bei vielen Pflanzenarten/Gattungen gewisse "Farbwechsel" je nach Klima, Witterung etc.

So zeigt sich bei vielen Trompetenlilien z.B. dass die Farben bei einem heissen trockenen Sommerwetter deutlich blasser sind, als bei feuchtem regnerischem Wetter, vor allem bei orangen, gelben oder pinkfarbigen Sorten.

Bei 5D gibt es einfach in der Sorte genetisch verankert diesen Farbwechsel, und zusätzlich wird das noch durch die Witterung sowie die Beschaffenheut des Substrats, düngung deutlich verstärkt und schauen auch Sommer - anders als Winterblüten aus........
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Markus, derartige Farbwechsel in der Welt der Pflanzen sind mir so noch nicht begegnet ;) , danke für deine Erklärungen. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“