ich möchte euch heute meine Echinopsis obrepanda var purpurea vorstellen.
Obwohl es keine Hybride ist, so sind doch wieder Unterschiede in der Blütenfarbe festzustellen,
die Pflanze wie auch die Bedornung ist bei beiden Pflanzen gleich.
Es hat zwar lange gedauert, aber endlich habe ich es geschafft, die ersten Bilder zu zeigen.
Viele Grüße
TheoK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Elke, E. oxygona habe ich nicht deswegen kann ich das nicht beurteilen.
Ich habe nicht so viele Echinopsen, es werden wohl so um die 15 Stück sein. einige davon habe ich als Kindl
bekommen und weiß daher nicht einmal den Namen,darunter sind auch einige Hybriden.
Hallo Elke, das Bild täuscht, da die Schärfe mehr auf die Blüte eingestellt war. Wenn ich die Pflanze so wie du von oben fotografiert hätte, könntest du die kaum von deiner schönen rosa blühenden Echinopsis unterscheiden.
Deshalb hatte ich gefragt, wie deine Pflanze in der rechten oberen Ecke blüht
Wow, DAS ist tatsächlich eine ART? Unglaublich! Die steht den modernen Hybriden ja wirklich in keinster Weise nach!
"Echinopsis" - wieder so ein Reizthema für mich - gehören auch zu meinen Lieblingspflanzen - leider absolut keinen Platz mehr, bis auf eine Kiste mit ca. 7 bunten Hybriden (Schick), von denen Heuer eine erstmal recht hübsch lachs-gelb geblüht hat....................
Man glaubt es kaum, aber die schönsten Echinopsen - weiss und zartrosa - hab ich seinerzeit auf Gran Canaria gesehen. Wenn man in die Berge fährt, so sieht man immer wieder welche in Gärten, 30 cm Brocken mit zig Blüten, und zwar mitten in der fetten Wiese. Mich hat´s total gewundert, weil es eben dort ja auch ziemlich neblig ist und immer wieder regnet, aber mein Gott, man lernt nie aus........
Zuletzt geändert von Lily-Dude am So 30. Dez 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
......Ich hab grad noch ein bisschen in der Suchmaschine gesucht: E. obrepanda scheint ja überhaupt extrem variabel zu sein, man findet dort ja Bilder von purpurnen, rosaroten, lachsfarbenen und sogar weissen Blüten (sofern man sich 100% auf die Bilder verlassen kann......). Unglaublich!
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 19. Mär 2015, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Firmenname entfernt.
Hallo Markus, du hast völlig recht,dass diese Art sehr stark variiert. Du siehst es schon bei den 2 abgebildeten Pflanzen, obwohl beide aus einer Aussaat stammen.Allerdings kenne ich nur Pflanzen, die von violett bis rosa variieren. Weiße und lachsfarbene sind mir nicht bekannt. Ich habe auch noch ein paar mir unbekannte Hybriden, wenn die aber schön blühen, bleiben die auch ohné Namen in meiner Sammlung.Ich werde mal ein paar zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.