BiggiB hat geschrieben:Hallo Ulla,
mach mich nicht wahnsinnig, wenn durchschnittlich 20 Pflanzen den Winter nicht überleben, dann bleibt bis zum Frühjahr bei mir nicht mehr viel übrig

.
Bei meinen diesjährigen Moorea-Sämlingspflanzen (ca. 50), o.k. da kann ich es ja noch verstehen, wenn es die eine oder andere nicht überlebt, obwohl sie den Sommer über sehr kräftig gewachsen sind – aber bei den großen Pflanzen?
Bitte mache mir ein bisschen Hoffnung, es ist mein
erstes Hibiskusjahr!
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
das mit den 20 musst Du nicht so eng sehen, das betrifft nur mich mit meinen ca. 500 + Hibisken
Du schreibst Du hast Moorea Sämlingspflanzen, hast Du sie dieses Jahr herangezogen?
Bei Deinen anderen Pflanzen kommt es darauf an auf welche Unterlage sie veredelt wurden, ob auf Albo (Gommer-Pflanzen) oder auf Pride Of Hankins (Reinecke-Pflanzen).
Albo hat keine Probleme mit unserem Winter, da sind keine oder kaum Verluste zu erwarten, anders bei den auf POH veredelten Sorten.
POH ist extrem anfällig für das Spitzensterben welches durch einen Pilz in der Erde verursacht wird der in die Leiterbahnen eindringt und sie komplett blockiert. Um dem entgegenzuwirken kannst Du ab sofort alle 14 Tage die Hibisken mit Aliette gießen, so wird der Pilz in der Erde im Zaum gehalten und die Überlebenschancen der Hibisken erhöht.
Wichtig ist außerdem dass die Pflanzen, auch wenn sie im warmen Haus stehen vorsichtigst gegossen werden.
Immer daran denken dass wenn die oberste Erdschicht trocken ist noch lange nicht die Feuchtigkeit unten im Topf aufgebraucht wurde. Wer nicht viele Pflanzen hat kann sich am besten so orientieren:
Topf anheben, ist er leicht dann wieder Wasser (und auch noch Dünger) geben, ist er noch "schwer" lieber mit der nächsten Wassergabe warten.
Herzliche Grüße
Ulla