Rosa 'Oratam' - Damaszener Rose

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Rosa 'Oratam' - Damaszener Rose

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

diese Damaszener Rose bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
Auch ist die Farbe für eine Damaszener Rose recht ungewöhnlich.
Es ist eine gut gefüllte, einmalblühende Strauchrose mit einem
sehr starken Duft.
Die Rose wurde von dem Amerikaner Martin R.Jacobus im Jahre
1939 gezüchtet und ist nach einem Indianer-Häuptling benannt
worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Dorothea

Re: Damaszener-Rose 'Oratam'

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

'Oratam' ist die einzige Damaszenerrose mit gelblichem Farbton. Diesen hat der Pollenelter beigesteuert, die goldgelbe Pernetiana-Rose* Souvenir de Claudius Pernet. Sie bildet in Sangerhausen im Jubiläumsgarten einen ansehnlichen, nicht zu großen Strauch. Es ist eine wirklich einzigartige Rose in dieser Gruppe.

Dorothea

Pernetiana-Rosen wurden in den ersten Jahren die Kreuzungen entstanden aus Teehybriden und der R. foetida genannt. Diese Gruppe ging ab den 1930er Jahren in den Teehybriden auf, weil die Pernetianas immer mehr Teehybriden- Charakter annehmen. Besondere Kennzeichen der Pernetianas: Teehybriden-ähnlich, spitze, gerade, fast nadelähnliche, waagerecht stehende Stacheln, leuchtende Gelb- oder Orangetöne, leider (oft) eine Empfindlichkeit gegenüber Sternrusstau.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Dorothea hat geschrieben:....... leider (oft) eine Empfindlichkeit gegenüber Sternrusstau.
Hallo Dorothea,

woran liegt das, hast du hier eine Vermutung?
Viele Grüße
Tetje

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

die Anfälligkeit für Sternrußtau ist mit der R. foetida eingekreuzt worden. In dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet sind die Sommer trocken und eine der Faktoren für SRT ist die Feuchtigkeit. Erst mit der Einkreuzung in die modernen Rosen tauchte das Problem auf, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es nicht auch schon vorher SRT gab. Interessanterweise sind einige Rosen aus der ersten und zweiten Generation der R. foetida Hybriden recht gesund. Woran das liegt, konnte mir bisher noch niemand erklären, vielleicht habe ich bisher einfach Glück.

Dorothea
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Dorothea,

ist die 'Oratam' überhaut eine alte oder historische Rose? 8-)
Viele Grüße
Tetje

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

Der Definition nach ist sie als Damaszenerrose eine historische Rose, da sie zu einer Rosenklasse gehört, die bereits vor 1867 (Einführung der ersten Teehybride La France) bestand. Der Züchter hätte Oratam auch als Pernetiana einstufen können, aber dann wäre sie nur eine unter Vielen gewesen. So ist eine aufsehenerregende Damaszenerrose geworden.
Wenn ich heute zwei alte Rosen ( z.B. eine Teerose und eine Chinarose) kreuze, oder zwei Gallicas erhalte ich eine historische bzw alte Rose.
Dorothea
Tetje

Beitrag von Tetje »

Dorothea hat geschrieben: Wenn ich heute zwei alte Rosen ( z.B. eine Teerose und eine Chinarose) kreuze, oder zwei Gallicas erhalte ich eine historische bzw alte Rose.
Hallo Dorothea,

ich schätze deinen Sachverstand, aber das kann ich nicht verstehen und ist für mich als Züchter nicht logisch.
Es gibt viele Kollegen die Züchten mit den alten und historischen Sorten. Der Genpol ist unglaublich und sehr wichtig für die zukünftigen Kreuzungen bzw. Generationen.

Das man historische und alte Sorten kreuzt muss jeder Züchter für sich entscheiden, nur diese Ergebnisse zu den historischen und alten Sorten zu zählen, halte ich für absolut albern. :roll: :oops: :roll:

Wer kam auf diese glorreiche Idee?
Viele Grüße
Tetje

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

diese Abgrenzug zwischen Alten und Modernen Rosen ist allgemein anerkannt und überall in der Literatur zu finden.
Wie bei jeder Definition gibt es Unschärfen und eine mehr oder weniger große Menge, die von dieser Definition nicht erfasst wird oder sogar widersinnig erscheint.

In diesem Fall sind es neue Kreuzungen älter Rosen. Es gibt auch heute noch Züchter, die gezielt mit alten Rosen züchten, z.B. ein Nachfahre der Züchterfamilie Vibert oder Pirjo Rautio.

Dorothea
Raphaela
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 6b

Re: Rosa 'Oratam' - Damszener Rose

Beitrag von Raphaela »

Hallo zusammen,

R.'Oratam' ist wirklich eine großartige Sorte! Sie blüht zwar nur einmal im Sommer, aber seeeehr lange und die Blüten haben nicht nur eine ganz besondere Farbe sondern auch einen extrem köstlichen Duft :-)
Im l´âge bleu Rosenpark steht sie an der hinteren Ecke des Apricot-Beets im Sonnenuntergangsbereich und ist immer ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher...Mal sehen, ob es mit dem Hochladen eines Fotos klappt...Nö, leider nicht, das Foto ist auf dem falschen PC :-/ Vielleicht später mal...
Antworten

Zurück zu „Alte- & Historische Rosen“