Hydrangea quercifolia ´Snowflake´

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Helga Urban
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Hydrangea quercifolia ´Snowflake´

Beitrag von Helga Urban »

Hallo Hortensienfreunde,

ein besonderes Prachtstück in meinem weißen Garten ist Hydrangea quercifolia ´Snowflake´, eine besonders schöne Sorte der eichenblättrigen Hortensie. Der Strauch ist inzwischen gut 2 m hoch und breit, die einzelnen Blütenstände sind duftend und bis zu 30 cm lang. Sie ist auch im Herbst noch sehr eindrucksvoll, schöne Herbstfärbung.
Ich empfehle, auf die Sorte ´Snowflake´zu achten, sie ist besonders stattlich, allerdings nicht ganz leicht zu bekommen.
Leichter zu bekommen ist die Sorte ´Snow Queen´, diese habe ich auch, ist allerdings ungefüllt und nicht mit ´Snowflake´ zu vergleichen.Wie man an den Maßen sieht, braucht sie Platz, um so prachtvoll wirken zu können.

Viele Grüße
Helga Urban
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Re: Hydrangea quercifolia ´Snowflake´

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Helga,

Hydrangea quercifolia und ihre Sorten gehören zu meinen absoluten Lieblingspflanzen, die ich immer wieder gerne in der Gartengestaltung verwende. Schön, dass du diese leider oft noch unbekannte Hortensie vorstellst.

Die Hortensie ist zu jeder Zeit ein Schmuckstück und auch eine sehr schöne Begleitpflanze zu Kamelien. Wie schon richtig darauf hingewiesen, muss man ihr genügend Platz lassen, denn der Wuchs geht eher in die Breite als in die Höhe.
Schönes Laub, eindrucksvolle Blüte, prachtvolle Herbstfärbung, zierende braune Rinde, welches andere Gehölz kann schon soviel bieten!

Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Sträucherforum“