Hibiskus 'Top Gun'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiskus 'Top Gun'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

diesen Hibiskus habe ich in den Niederlanden gesehen und war sehr beeindruckt.

Leider gibt es sehr wenige Informationen über diese tolle Züchtung im Deutschen-Netz.
Wer kann mir hier weiterhelfen und wer ist der Züchter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
BiggiB
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Re: 'Top Gun'

Beitrag von BiggiB »

Hallo Tetje,
eine wunderschöne Blüte!

Folgende Informationen gibt es lt. IHS zu der Kreuzung :

CVname: Top Gun

Mother: Unknown
Father: Unknown

Hybridizer: Reynolds Nola And Carlos
Grower: Reynolds Nola And Carlos

Die Kreuzung dürfte, dem Registrierungsdatum (Date Registered: 16/08/2011) nach zu urteilen, eine neuere Sorte sein.
Liebe Grüße
Brigitte

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen.
Abraham Lincoln
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

BiggiB hat geschrieben:
Hybridizer: Reynolds Nola And Carlos
Grower: Reynolds Nola And Carlos
Hallo Brigitte,
danke für deine schnelle Antwort. :D

Gibt es über die Züchter noch mehr Informationen?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
BiggiB

Beitrag von BiggiB »

Hallo Tetje,

ich habe über die Züchter leider keine weiteren Informationen, auch über die Suchmaschine bin ich nicht großartig fündig geworden :( .

Da sollten wir mal bei unserer „Fachfrau“ Ulla nachfragen – ich bin mir sicher, dass sie uns weitere nützliche Informationen liefern kann ;) !
Liebe Grüße
Brigitte

Abraham Lincoln
UllaL

Beitrag von UllaL »

Die Züchter machen meistens nicht viel Aufhebens um sich selber dementsprechend gibt es dann auch kaum Informationen.
Nola und Carlos Reynolds haben eine ganze Menge erfolgreiche Züchtungen, das Jahr der Registrierung sagt leider nichts darüber aus von wann die Züchtung tatsächlich stammt.
Sie kann schon Jahre auf dem Markt gewesen sein oder in Umlauf bevor sie registriert wurde.
Außerdem haben die Reynolds leider in früheren Jahren alle guten Sämlinge aus einer Kreuzung unter einer Nummer laufen lassen und so kamen Geschwisterpflanzen von einer benannten Sorte unter dem selben Namen auf den Markt, siehe meine Glades Vanity Fair die gar nicht Glades Vanity Fair ist sondern eine Schwester von ihr.

Ich werde mal sehen ob ich in all meinen Unterlagen irgendetwas zu den Reynolds finde, hier jetzt nur ein Foto von ihnen, aufgenommen von Pat Merrit.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 20. Okt 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt
BiggiB

Beitrag von BiggiB »

Hallo Ulla,
vielen Dank – ich wusste es doch, dass wir mit unserer Frage bei Dir an der richtigen Stelle sind ;) !
Und dazugelernt habe ich als blutiger Anfänger auch wieder was, was die Züchtungen, Züchter und die Registrierungen anbelangt!
Liebe Grüße
Brigitte

Abraham Lincoln
UllaL

Re: Hibiskus 'Top Gun'

Beitrag von UllaL »

Brigitte,
Du glaubst gar nicht wie frustrierend es ist so wenig über die Züchter und ihr Werk zu erfahren.
Wie oft habe ich das in der AHS "angemahnt" als ich da noch Mitglied war.
Ich bin wirklich der Meinung dass gerade bei professionellen Züchtern mit so vielen schönen Neuheiten auch die Person/Personen mit ins "Rampenlicht" gehört/gehören, aber alles was man bekommt ist der Name und der Wohnort und das war es auch schon.

Bei den Registrierungen hat es jahrelang einen Kampf zwischen der AHS und der australischen Registrierungsstelle gegeben, wobei letztendlich die Australier gewonnen haben da bei ihnen auch die internationale Registrierung von Pflanzenarten und -sorten liegt.
Aber es gibt immer noch Animositäten zwischen denen und ich habe gerade vor wenigen Tagen von der AHS eine Einladung bekommen meine Sorten auch bei ihnen zu registrieren ..... doppelt gemoppelt hält besser ??? :-)

Ich selber habe auch erst vor einigen Tagen einige meiner Züchtungen registrieren lassen obwohl sie inzwischen schon in der Welt bei Freunden verteilt sind, irgendwie kam ich nie dazu. Also stimmt die Registrierung dieser Neuheiten auch nicht mehr mit ihrem Erscheinen, bzw. ihrer Namensgebung überein.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“