Registrierung von Hibiskus Züchtungen

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Registrierung von Hibiskus Züchtungen

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ich glaube, dass sich in Deutschland *eine kleine aber feine Gruppe*, angehender Züchterinnen und Züchter formiert haben. 8-)

Sollte ich Freude bzw. Erfolgchancen an einer eigenen und vielversprechenden Züchtung sehen, was ist zu tun und was sollte ich beachten? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: Registrierung von Hibiskus Züchtungen

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

leider haben sich bislang für meinen Geschmack nicht genug Hibiskusfreunde mit dem kreuzen wirklich ernsthaft beschäftigt, es sind alles mehr oder weniger wie man im englischen sagt "pollen duster". Natürlich kommt dann hin und wieder auch etwas ganz Ordentliches bei raus, manchmal auch etwas Besonderes, aber es fehlt bei allen die Hintergrundarbeit.
Martin Sembries und Nicole Wiedemann bemühen sich sehr, aber es gibt inzwischen einen Namen auf den man auf jeden Fall achten sollte: Steffen Frankenbach. Dieser junge Mann hat sehr bewusst aus seinen damals paar Sorten gute Eltern ausgesucht und ganz schnell wunderbare Erfolge erzielt.
Ich habe einige seiner Erfolge bei mir heranwachsen, 'Mattiacis Indian Spirit' hat gerade geblüht und ist eine wunderbar braun blühende Sorte.

Nun zu Deiner Frage was zu tun sein sollte eine eigene Kreuzung eine vielversprechende Blüte zeigen:
die erste Blüte ist immer eine Pubertätsblüte, also weitere Blüten abwarten. Sollten die immer noch etwas Besonderes sein dann auf jeden Fall die Pflanze im Frühjahr in die Vermehrung nehmen.
Vermehrung bedeutet in dem Fall unbedingt veredeln, es sind unglaublich viele vielversprechende Sämlinge weltweit verloren gegangen weil sie nicht rechtzeitig veredelt wurden. (Ich kann ein Lied davon singen) Wenn man selber keine Unterlagen hat, frei hat, dann Holz an Jemanden weiter geben dem man vertraut und der die Veredelung machen kann.
Außerdem ist es immer gut Hölzer weiter zu geben sodass, sollte man selber die Sorte verlieren, Jemand sie einem zurück geben kann.
Dann sollte man sehen wie sich die neue Sorte veredelt entwickelt, wie der Wuchs zum Busch, wie die Blüte aussieht. Manchmal verändert sich die Blüte nach der Veredelung etwas, von der Form her aber auch von der Farbe.
Interessant ist es auch, sofern man die Möglichkeit hat, auszuprobieren wie sich die Kreuzung in einem anderen Klima bewährt. Ist sie weiter so farbig wie bisher, behält sie die Blühfreudigkeit, ist der Wuchs anders, kann sie eventuell im warmen Klima auf eigenen Wurzeln gezogen werden, braucht also keine Veredelung .....
Ich mache das immer so mit meinen neuen Sorten, meistens sogar bevor ich sie registriere.
Sollte sich die neue Sorte also in allen Punkten bewähren dann auf jeden Fall benennen und registrieren lassen.

Nun aber zu dem Begriff "Besonderes sein":
eine Blüte ist nur etwas Besonderes wenn sie in dem Farbspektrum in dem sie erscheint mit schon bestehenden Sorten konkurrieren kann, bzw. besser ist. Sei es dass sie intensivere Farben zeigt als alle anderen, andere Farbkompositionen sowie -anordnung, ein besonderes Muster wie Punkte, Flecken, Spritzer usw., eine Blütenform mit viel Rüschen oder extreme Größe, bessere Blütenblatttextur und letztendlich einen ausgezeichnete Buschform.

Wenn ich sehe was in den letzten 20 Jahren registriert wurde dann kann ich nur sagen mindestens die Hälfte davon ist es nicht Wert. Viele Züchter beachten die Regel nicht die neue Sorte mindestens drei Jahre in der Erprobung zu halten bevor sie registriert oder entsorgt wird.

Herzliche Grüße
Ulla
BiggiB
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von BiggiB »

UllaL hat geschrieben:...aber es gibt inzwischen einen Namen auf den man auf jeden Fall achten sollte: Steffen Frankenbach. Dieser junge Mann hat sehr bewusst aus seinen damals paar Sorten gute Eltern ausgesucht und ganz schnell wunderbare Erfolge erzielt.
Liebe Ulla, da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Von Steffen habe ich in einem anderen Forum schon etliche Blüten seiner tollen Kreuzungen bewundern dürfen, auch Martin zeigt immer mal wieder seine schönen Erfolge.

Ich selbst werde es im kommenden Jahr mal in Angriff nehmen – dieses Jahr war für meinen Geschmack und bei meinem Bestand von ca. 18 Hibisken die geblüht haben, leider nichts dabei, das sich zu kreuzen lohnte oder die Pflanzen haben einfach nicht zur gleichen Zeit geblüht.
Irgendetwas zu kreuzen nur um an Samen zu kommen, das ist nicht in meinem Sinne, da soll im Endeffekt und mit viel Glück, schon was „Besonderes“ dabei rauskommen ;) .
Liebe Grüße
Brigitte

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen.
Abraham Lincoln
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich kenne die Regeln bei den Klivien, Klematis und Engelstrompeten. 8-)

Nehmen wir einmal an :pirate2_mrgreen: .....ich habe die Kreuzung meines Leben gemacht und der Sämling ist ein wunderschöner, noch nie dargewesener Hibiskus geworden.

Mit dem Steckling und veredeln ist sicherlich ein sehr wertvoller Tipp...... ;)

Was wäre der nächste Schritt, um meine neue Züchtung zu registrieren?
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

die Registrierung kann man über die IHS (International Hibiscus Society) machen. Sie haben ein Formular dafür online gestellt, sehr übersichtlich und klar, man kann es ganz leicht ausfüllen.
Ich hab da mal mit dem Namen meines Sohnes für eine Neuzüchtung so ein Formular aufgemacht
[External Link Removed for Guests]
Dies wird dann an die Internationale Pflanzenregistrierungsstelle weiter geleitet, die ist in Australien. Die überprüfen dann die Angaben und lassen die Registrierung zu.

Die einzige kleine Hürde ist: man muss sich erst mit Namen und Kennwort anmelden bei der IHS Registrierung, die Genehmigung erfolgt meist recht schnell und dann kann man weiter machen.
Sehr gut ist dass schon gleich zu Anfang der Registrierung der Name abgefragt wird, nur wenn er frei ist kann dann auch die Registrierung mit diesem Namen erfolgen.
Früher war das alles ein Glücksspiel da es eben zwei Stellen für die Registrierung gab, außerdem einige Züchter die Namen irgendwann änderten da sie sich einen besseren Verkauf unter neuem Namen erhofften.

Schau mal was z.Zt. unter "registration pending" also unter "Registrierung anstehend" alles an Neuzüchtungen auf die Genehmigung wartet.
[External Link Removed for Guests]
Wenn Du z. B. Ava Zoe anklickst siehst Du dass ich diejenige bin die diese Neuzüchtung registriert haben möchte und so kannst Du bei allen Fotos sehen wer sie registriert haben möchte. Allerdings sieht man auch wie viele doch sehr, sehr einfache Blüten dabei sind die sicherlich nicht die eigentlichen Kriterien der besonderen Blüte erfüllen.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Gell, Ulla, deine Züchtung ist der Hammer.... :)

[External Link Removed for Guests] Zoe
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje, die ist nur besser als alles was sonst in diesem Spektrum existiert weil sie
1. ganz feste Blütenblatttextur hat was die anderen Sorten die ähnlich sind nicht hatten (hatte 5 davon hier bei mir stehen)
2. sie blüht volle 5 Tage im Herbst/Winter, im Frühjahr im sehr warmen Wintergarten 4 Tage

sie ist eine kleine "süße" Blüte die im Winter ganz anders aussieht, ganz zart.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlies
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Marlies »

Das ist ja wirklich eine ganz hübsche!
Ulla, sag mal, gibt es eine Methode, nach der ich "Geschwister" von Kreuzungen ausfindig machen kann, die evtl schon registriert sind?
Ich habe z.B. eine Sämlingspflanze vom März, die unheimlich stark ist. (Samen von Peter Moll bekommen)
Die Eltern waren Tahiti Taui x Ana Lyn. Mich würde einfach mal interessieren, welche Blüten aus dieser Kreuzung herauskommen können. (wobei ich weiß, daß das grundverschieden sein kann).

Dann würde mich noch interessieren (für später): wie baut man so eine Zuchtlinie auf?
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
Admina
Administrator
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Hallo Lorraine,

die letzte Frage finde ich von allgemeiner Bedeutung und sollte in einem
gesonderten Thread http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... /behandelt werden. ;)
Viele Grüße von der
Admina
Marlies

Beitrag von Marlies »

Gerne! Ich glaube, das ist auch spannend
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“