Hallo zusammen,
anbei Fotos einer bananenähnliche Pflanze mit gelben Blüten aus Süd-Westchina. Der Pseudostamm der Musella lasiocarpa ist konisch und dicker als bei der Musa basjoo.
Die Blätter sind robust und grün-bläulich und die Blütenstände sind derartig groß, dass unter dem Gewicht die Blätter 'fast' erdrückt werden und die Wuchsform verändert wird. Die außergewöhnliche und interessante Blüte, die einer gelben Artischocke ähnlich sieht, verzaubert jeden Betrachter. Die Banane ist nicht winterhart und es wird eine hohe Temperatur zum Wachstum benötigt.
Daher ist eine Kübelhaltung der Yunnan-Zwergbabane im temperierten Gewächshaus immer vorzuziehen. Der korrekte Deutsche Name ist Yunnan Zwergbanane!
Musella lasiocarpa - Yunnan Zwergbanane
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Musella lasiocarpa - Yunnan Zwergbanane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Re: Musella lasiocarpa - Yunnan Zwergbanane
Ich liebe diese Pflanze! Die hat sich auch wirklich innerhalb weniger Jahre, hauptsächlich über ...., denke ich, in ganz Mitteleuropa verbreitet.
Meine habe ich ebenfalls über das besagte Medium ersteigert, nach ein paar erfolglosen Versuchen (Spinnmilben!!!!) gehts dieser nun sehr gut, wobei sie mir offenbar auch sehr die Haltung in - ja, Tetje - Seramis dankt.
Ich tu allerdings auch regelmässig meine Pflanzen,die im Sommer draussen sind, gegen Spinnmilben sprühen.
:
Meine habe ich ebenfalls über das besagte Medium ersteigert, nach ein paar erfolglosen Versuchen (Spinnmilben!!!!) gehts dieser nun sehr gut, wobei sie mir offenbar auch sehr die Haltung in - ja, Tetje - Seramis dankt.
Ich tu allerdings auch regelmässig meine Pflanzen,die im Sommer draussen sind, gegen Spinnmilben sprühen.
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Lily-Dude
Hm wobei diese Banane allerdings winterhart sein soll, Tetje. Es kursieren Fotos im Internet herum, die eingeschneite Bananen zeigen, die schon seit längerer Zeit so stehen sollen............ Wobei mir natürlich noch niemand beweisen konnte, dass sie den Schneefall dann auch wirklich überlebt hat......... 
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Bedingt Winterhart mit Schutz, würde ich persönlich gerade noch durchgehen lassen.
Sie verträgt Bodenfrost bis -8°C und die Blätter erfrieren bereits ab -2°C, selbst bei uns
am milden Niederrhein/Westmünsterland wird das nichts und ich brauche deshalb auch keine Beweise.....
Sie verträgt Bodenfrost bis -8°C und die Blätter erfrieren bereits ab -2°C, selbst bei uns
am milden Niederrhein/Westmünsterland wird das nichts und ich brauche deshalb auch keine Beweise.....
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Lily-Dude
Lach, nein, nein, ich lass es auch nicht drauf ankommen.

Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus