Neuer Hibiskus-Sämling Nr. 1348-6

Antworten
UllaL

Neuer Hibiskus-Sämling Nr. 1348-6

Beitrag von UllaL »

Ich möchte gerne die Entwicklungsgeschichte meines Sämlings No. 1348-6 vorstellen, die Kreuzung ist (Rosa Unbekannt x 5th Dimension) X Born To Be Wild.
Rosa Unbekannt ist eine Pflanze die ich in einer Gärtnerei entdeckte und der ich nicht widerstehen konnte. Sie war sehr blühfreudig und zeigte zwischendurch auch mal rosa Blüten mit roter Hälfte. 5th Dimension ist eine von meinen bevorzugten Pollengebern und so hatte ich sie auch dieses Mal hergenommen.
Das Resultat aus der Verbindung sah nach nichts aus, eine läppische Rote, aber ein besonderes Rot. Die Form ließ sehr zu wünschen übrig, die Blütenblatttextur ebenfalls und so nahm ich für die Bestäubung eine Sorte die IMMER eine perfekte Form hat und obendrein sogar ein klein wenig Rüschen zeigt, nämlich Born To Be Wild.
Das Ergebnis dieser neuen Kreuzung kann sich nun sehen lassen und ich bin sehr zufrieden. Die Farbe ist herrlich, die weißen Strahlen wunderschön, die Form sehr gut, die Blütenblatttextur fest, die Blütenpräsentation gut, die Blühdauer liegt bei 4 Tagen und die Pflanze an sich sehr schön.
Natürlich wurde sie gleich wieder bestäubt ...... :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Neuer Hibiskus-Sämling Nr. 1348-6

Beitrag von UllaL »

Hier nun noch wie die erste Mama, die Rosa Unbekannt mit dem Rot in der Blüte aussah und wie die 1348-6 am zweiten Tag sich präsentierte.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von TheoK »

Hallo Ulla,
:D
so tolle Blüten habe ich noch nicht gesehen, ich bin total begeistert.

Wenn ich jünger wäre und den Platz dafür hätte, würde ich mich

mit diesen schönen Pflanzen auch mal beschäftigen. :D

Viele Grüße

Theo
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 3. Nov 2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinenfreundlich angepasst.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Theo,

das freut mich sehr dass Dir die Blüten so gefallen. Für mich sind sie das Schönste was es an Zimmer-/Kübelpflanzen gibt, ich kann mich nie satt sehen an ihnen. Auch wenn man meint die Wiederholung der Blüten einer Sorte würde einen irgendwann langweilen, das gibt es bei Hibiskusblüten nicht denn jede Blüte fällt doch immer ein klein wenig anders aus.

Wenn Du irgendwann mal einen Hibiskus haben möchtest dann lass es mich wissen ... ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von TheoK »

Hallo Ulla,

dein Angebot ist unwahrscheinlich lieb gemeint, aber ich muß schon ständig Kakteen verschenken,
damit ich wieder Platz bekomme. Außerdem bin ich schon in einem Alter, wo ich nicht mehr so viel zu erwarten habe. Allerdings kann ich mich über Schöne Blüten immer sehr freuen.
Ich sebst habe ca. 1300 Fotos von Kakteen, alles selbst fotografiert,das ist mein Hobby.

Liebe Grüße Theo
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ein sehr schönes Ergebnis. :)
Kommt es eigentlich häufiger vor, das ein Hibiskus wie Rosa unbekannt mal völlig rosa Blüten hat und dann wieder so halb und halb? Hättest du nichts drangeschrieben, hätte ich angenommen, dass es sich um zwei verschiedene Pflanzen handelt.

Liebe Grüße.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Ivonne,

ja, gerade bei weißen und rosa Sorten kommt es immer wieder vor dass sie in die Ursprungsfarbe Rot zurückfallen oder Streifen von Rot mit im Blütenblatt zeigen.
Leider habe ich die Rosa Unbekannt nicht mehr, sie hat mich damit nämlich immer wieder überrascht :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“