Wann ist die beste Aussaatzeit für Wüstenrosen(Adenium)?

Antworten
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Wann ist die beste Aussaatzeit für Wüstenrosen(Adenium)?

Beitrag von TheoK »

Hallo Lorraine,

wenn du ein paar Korn übrig hast, würde ich mich sehr darüber freuen.Diese Pflanzen fand ich immer schon schön, ich habe mich aber nicht getraut. Nun hast du mir aber mit deinem Bericht Mut gemacht. Bisher hatte ich aber so tolle Pflanzen noch nicht gesehen.Zuerst habe ich die von Brigitte gesehen und nun deine. Die übertreffen an Schönheit wirklich alles. Wann ist die beste Aussaatzeit?
Du schreibst, am liebsten sind mir die, die ich selbst gezogen habe. Das kann ich nur bestätigen, so geht es mir mit den Kakteen auch. Ich habe 12 Ariocarpen, die erste Pflanze hat erst nach 8 Jahren geblüht. Du kannst dir
kaum vorstellen, wie ich mich gefreut habe. Wenn ich die gekauft hätte, wäre die Freude nicht so groß
gewesen. Diese Art braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeit, Ich habe einige Jungpflanzen verschenkt,keiner
hat sie durchbekommen. Bei mir ist keine einzige Pflanze eingegangen.

Liebe Grüße
Theo
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Theo
Marlies
Bundesland: Sonstiges

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für Wüstenrosen(Adenium)?

Beitrag von Marlies »

Theo, ich schicke Dir ein paar Samen zu. Du kannst sie Anfang März aussäen.
Zu eigenen Aussaaten allgemein: ich habe ja fast alle Pflanzen bei mir bis auf die Orchideen selbst gezogen, ob das jetzt Kaffee, Kakao, Palmen, Wuestenrosen usw waren. Dazu kommen etliche interessante Sukkulenten. So habe ich z.b. eine total hübsche Operculicarya pachypus, einen kleinen Koecherbaum und ganz viel mehr. Dieses Jahr habe ich auch erstmals Kakteen ausgesät.
Auf all diese Pflanzen bin ich mächtig stolz und ich hänge an ihnen. Das kann mir keine gekaufte Pflanze geben.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
TheoK

Beitrag von TheoK »

Hallo Lorraine,

das mit den Kakteen ist ja ganz neu für mich, das interessiert mich sehr.
Welche Arten hast du denn ausgesät? und wie ist der Erfolg?
Wenn du dazu Fragen hast, bin ich gerne bereit, soweit es mein Wissen
erlaubt, diese zu beantworten.

LG
Theo
Theo
Marlies
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Marlies »

Theo, ich habe Echinopsishybriden ausgesät. Es sind nur wenige aber bis jetzt bin ich zufrieden. Diesen Winter werde ich sie noch vereinzelt giessen.
Ich liebe diese Echinopsishybriden wegen ihrer tollen Blueten. Von Brigitte habe ich dieses Jahr junge Pflanzen bekommen. Es ist irre, wie die über Sommer zugelegt haben. Es sind überwiegend Schick - Hybriden, die ich besitze.
Bei Gelegenheit zeige ich Dir mal ein paar Bilder. Ansonsten habe ich einen Rhipsalis, der gerade Knospen ansetzt, Weihnachtskakteen und Osterkakteen.

Kennst Du den Kaktusgarten von Cesar Manrique auf Lanzarote?

Aber setzen wir diese Unterhaltung besser bei den Kakteen fort.
Herzliche Grüße aus Lothringen von Lorraine
TheoK

Beitrag von TheoK »

Hallo Lorraine,
Echinopsen stellen keine großen Ansprüche und wachsen verhältnismäßig schnell. Wenn ich einen Ableger bewurzele, bringt er teilweise im folgenden Jahr schon Blüten.
Allerdings hält die Blüte nicht lange, meist öffnet sie sich gegen Abend und schließt sich am folgenden Abend schon wieder. Wenn es nicht ganz so warm ist, kann es schon mal vorkommen, dass sie 2 Tage blüht.
Dafür blühen die Meisten mehrmals im Jahr, bei mir schon mal 5 bis 6 mal

Liebe Grüße Theo
Theo
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflege & Vermehrung“