Hilfe wegen Krankheit-Im Namen der Rose

Antworten
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Hilfe wegen Krankheit-Im Namen der Rose

Beitrag von Admina »

Dieser verzweifelte Aufruf hat heute das Deutsche-Garten-Forum erreicht, selbstverständlich unterstützen wir einen besonderen Menschen im Namen der Rose, die Rosenkennerin Raphaela Langenberg!

Hallo DGF, hallo Admin

wegen akuter Bandscheibenprobleme brauche ich dringend Hilfe beim Einwintern der Rosen:
An den Wochenenden 3. und 4. sowie 10. und 11. November wird noch Hilfe beim Rosen-Einwintern gebraucht: Wer Zeit hat und vielleicht sogar Schaufel und/oder Schubkarre mitbringen kann bitte ab 11 Uhr am Rosenpark sein.

Die öfterblühenden Rosen brauchen eine Abdeckung um auch den nächsten Winter zu überstehen. Dafür wird eine entsprechende Menge Kompost angeliefert. Das Aufladen sowie Hin- und Herfahren des Abdeckmaterials per Schubkarre wird nicht allzu schwer, wenn sich mehrere Leute daran beteiligen.
Fleißige Helfer dürfen u. a. überzählige Großstauden mitnehmen (Liste hier: [External Link Removed for Guests] ) und bekommen zur Stärkung Kaffee und Kuchen am Feuerkorb.

Mit Dank fürs Verbreiten der Information und freundlichen Grüßen :D ,

Raphaela H. Langenberg
Schmiedetwiete 6
23898 Labenz
info@l-age-bleu.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von der
Admina
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hilfe wegen Krankheit-Im Namen der Rose

Beitrag von Tetje »

Tolle Aktion und ich hoffe, das Raphaela viele Helfer findet. ;)

Gute Besserung. :D :D :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Raphaela
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 6b

Beitrag von Raphaela »

Danke für den Aufruf! :-)

Der Arbeitseinsatz war effektiv: An jedem Tag waren vier, fünf Helfer da und haben fleißig Kompost verteilt (ca. sieben Achtel der öfterblühenden Rosen sind nun schon angehäufelt), Spontanvegetation eliminiert, Container-Rosen zum Winterruhe-Platz gefahren (wichtig: Sie sollten LIEGEND überwintert werden), große Wildrosen-Sämlinge gerodet und auch schon fleißig überzählige Stauden entfernt :-)

Fürs nächste Jahr und die Zukunft werde ich den Winter über nach Kooperationspartner (n) suchen: Alleine sind 8000 m2 nur (so grade eben) zu bewirtschaften, wenn Knochen und Gelenke heil sind, mit angeknackster Wirbelsäule ist das leider illusorisch...

Mit allem, was da ist, von mir aber aus Zeitgründen nicht verwertet/verarbeitet werden kann (Stauden, Beeren, Obst, Blüten, Steckhölzer, etc) könnte sich ein engagierter, junger Gärtner (m/w) und/oder fitter Rentner (m/w) und/oder ein(e) Mutter/Vater, der/die sich neben der Kinderbetreuung was aufbauen möchte, sicher eine kleine Existenz schaffen (und mir dafür drei Tage pro Woche helfen)...Sowas in der Art stell ich mir vor...Dazu jahreszeitbezogene Arbeitseinsätze, bei denen Interessierte und/oder Praktikanten auch was lernen können ( z. B. über Rosenschnitt, so ab Anfang März)...Schaumermal...
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Raphaela, ich freue mich, dass es dir wieder besser geht und sich Helfer bei dir eingefunden haben.

Wir werden dich und deine Sache auch weiterhin unterstützen, kein Thema. :D

Weiterhin gute Besserung und denk' auch ein `wenig` an dich.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Da bin ich baff ..... was für eine großartige Hilfsaktion!
Freue mich auch sehr dass offensichtlich genügend Leute zusammengekommen sind um die hauptsächliche Arbeit zu erledigen, so etwas ist wunderbar!
Auch von mir "Gute Besserung" und hoffentlich finden sich einige Menschen die ernsthaftes Interesse haben!

Herzliche Grüße
Ulla
Raphaela
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 6b

Beitrag von Raphaela »

Danke euch! :-)
Für nächstes Jahr suche ich a) Kooperationspartner, b) Praktikanten und c) evtl. auch Leute, die Pflegepatenschaften für einzelne Bereiche/Beete übernehmen möchten. Irgendwas wird schon klappen, oooommmm...8000 m2 sind für eine Einzelperson auf Dauer nur zu bewältigen, wenn diese jung und gesund ist und beides trifft auf mich leider nicht mehr zu...Bin aber so guten Mutes, daß es trotzdem weitergeht mit dem Projekt, daß ich inzwischen weitere Rosen aus dem (leider aufzulösenden :-/ Hausgarten in den Park umsiedle :-)
Antworten

Zurück zu „Medien, Bücher, Zeitschriften, Events & Termine“