Hibiscus schizopetalus (Mast.) Hook.f.

Antworten
Gast1

Hibiscus schizopetalus (Mast.) Hook.f.

Beitrag von Gast1 »

Mein ganzer Stolz:

Hibiskus schizopetalus
Hab den Baum - ca. 15 Jahre alt - schweren Herzens verkauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am So 23. Aug 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
UllaL

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von UllaL »

Die Fotos von Pelargonia muss ich nun aber mit dem entsprechenden Text versehen:
Der Hibiscus schizopetalus ist eine ganz besondere Hibiskusart:
Er stammt ursprünglich aus Ostafrika, es gab ihn nur dort (weder in Asien/Australien/Fidschi noch in den USA) und er wurde 1879 das erste Mal in Sansibar entdeckt.
Er ist mit Sicherheit einer der Urväter unserer modernen Hibiskussorten, in Hawaii wurde der Hibiscus schizopetalus sehr stark in der Züchtung neuer Sorten eingesetzt. Als Mutter war/ist der Hibiscus schizopetalus weniger erfolgreich.
Hibiscus archerii ist übrigens einer der Abkömmlinge = Hibiscus albo lascinatus x Hibiscus schizopetalus und hat eine kleine rote Blüte mit leicht eingeschnittenen Blütenblättern.

Im deutschen hat der Hibiscus schizopetalus verschiedene Namen wie z.B. Korallenhibiskus/Koralleneibisch oder schlitzblütiger Hibiskus. Ersteres bezieht sich hauptsächlich auf die Farbe, nämlich Korallenrot, das Zweite auf die Blütenblätter die stark eingeschnitten/geschlitzt sind.

Hibiscus schizopetalus braucht extrem viel Wärme und Dünger um bei uns wirklich gut zu gedeihen und reich zu blühen.


Herzliche Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Lindenblüte
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Sep 2011, 23:12
Bundesland: Brandenburg
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von Lindenblüte »

Huch - die sieht ja wieder ganz anders aus, ich staune nur noch :)

Lindenblüte
Gast1

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von Gast1 »

"Hibiscus schizopetalus braucht extrem viel Wärme und Dünger um bei uns wirklich gut zu gedeihen und reich zu blühen."
Und ich glaube, er braucht auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
In den BoGa's sieht man sie immer blühen, in warm-feuchten Häusern.

Ulla, danke für diese speziellen Angaben. Gefällt mir gut, wenn wir uns so ergänzen.
Magnolia-Line

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von Magnolia-Line »

Sehr extravagant und edel. Für mich einer der schönsten Hibis... :)
UllaL

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

ich hatte zwar auch schon Fotos vom Hibiscus schizopetalus in meinem speziellen DGF Ordner, aber Deine sind viel schöner und so haben wir doch bestens zusammengearbeitet :-)

Natürlich ist hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, viel wichtiger ist die dreifache Menge an Dünger anstelle der sonst üblichen doppelten Ration ..... und draußen im Regen stehen lassen, das liebt er sofern er nicht zu lange anhält.

Herzliche Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20450
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von Tetje »

Wenn ich Hibi-Züchter wäre, wäre das mit Sicherheit ein Elternteil.....hoch interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast 1

Re: Hibiscus schizopetalus

Beitrag von Gast 1 »

Meine gezeigten Bilder - die waren von meiner eigenen Pflanze.

Bilder aus BoGas habe ich jede Menge.
Mir fällt nur auf, dass sie in BoGas - nie vielblühend waren.
UllaL

Re: Hibiscus schizopetalus (Mast.) Hook.f.

Beitrag von UllaL »

Pelargonia,

die Pflanzen in den Botanischen Gärten werden natürlich nie so gepflegt wie wir Pflanzenverrückten das machen, deshalb sieht man immer nur vereinzelte Blüten.
Bei mir hat der Hibiscus schizopetalus oftmals drei oder vier Blüten auf einmal gehabt, einfach wundervoll.
Er ist aber schon lange aus meiner Sammlung verschwunden da er sich einfach nicht zur Zucht eignete. Er machte, wenn überhaupt, nur mäßige Kinder, seine Bestäubungsfähigkeit hielt sich sehr in Grenzen, als Mutter völlig ungeeignet durch die extrem lange Staubblattröhre.

Lieber Tetje, damit hast Du schon die Antwort auf Deine Idee.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“