Welwitschie - Welwitschia mirabilis.

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Welwitschie - Welwitschia mirabilis.

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe diese lebende Fossil in einem Garten in Deutschland gesehen und war fasziniert von diesem Gewächs aus Südafrika und Angola. Es gibt nicht viele Pflanzen auf der Welt die so ein hohes Alter erreichen können und letztendlich hat es auch dazu beigetragen die Welwitschia mirabilis vor dem Aussterben zu bewahren.
Über den Boden bildet die Pflanze in der Regel über viele Jahre einen rübenförmigen Stamm, der bis zu einem Meter erreichen kann. Interessant dürfte sein, dass die Pflanze in ihrem ganzen Leben nur zwei Blätter bildet.
Die Blätter können bis fünf Meter lang werden. Häufig zerstört der Wind die Struktur der Blätter und viele Mitmenschen glauben, dass die Pflanze viele Blätter bildet..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Re: Welwitschie - Welwitschia mirabilis.

Beitrag von Brigitte Stisser »

In einem Privatgarten gesehen - das ist ja umwerfend.
Das muss ja ein Spezialist sein !!! Und 2 Superbilder. Ich bin begeistert.

Der Palmengarten hat auch mehrere Pflanzen.
Im SA- Haus.
Öffnung nur einmal die Woche - mit Aufsicht - da sind aber auch Kostbarkeiten - pflanzliche - versammelt.
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von TheoK »

Hallo Tetje,
das sind wirklich Super-Aufnahmen, so habe ich die Pflanze noch niemals abgebildet gesehen.
Bisher habe ich immer nur Bilder von halb vertrockneten Pflanzen gesehen, selbst in Fachbüchern konnte sich
keine Aufnahme mit deinen Bildern messen, ich bin begeistert. Ich muß allerdings gestehen, dass ich diese Pflanze bisher nur von Bildern kenne.

LG. Theo
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Lindenblüte »

Wie schön und noch nie gesehen!

Lindenblüte
Antworten

Zurück zu „Weitere Sukkulentengattungen und Zwiebelpflanzen“