Hallo,
ich hatte mir heuer Ipomoea nil-Samen aus den USA bestellt, weil ich die Dinger auch sehr gern mag. Leider ist da aber, trotz toller Sortenangaben, irgendwas komplett schief gelaufen. Ich hab zwar tonnenweise Grünzeug gehabt, auch haben sich haufenweise Knospen gebildet, aber leider ist davon nur ein Bruchteil aufgegangen, und dann waren die Blüten auch noch recht kümmerlich und klein. Letztendlich hat das ganze wie ein schlecht inszeniertes Feuerwerk gewirkt - zuerst raufschiessen, dann aber nur lauwarme Luft, statt bunter Funken.......
Ich denke, an der Erde, frische gute Pflanzerde, sollte es nicht gehapert haben, alles andere in der Kiste ist auch gekommen. Die E...-Tante, bei der ich sie erstanden habe, hat auch insgesamt einen sehr guten Ruf und gute Bewertungen, also daran sollte es auch nicht geschietert haben.
Die Einzige, die mir recht gut gewachsen ist, ist Ipomoea carnea, von der ich eine recht Grosse aufgezogen habe, die ich nun im kühleren Bereich des Wohnzimmers stehen habe. Sie hatte erst im November die ersten Knospen angesetzt, mal schauen obs 2013 besser wird.......
Hab grad zufällig gestern wieder interessantes Material bestellt (u. a. I. ochracea, I. macalusoi und Calonyction aculeatum, sowie einige bunte mit "Fetzenblüten"

), mal schauen, was ich nächstes Jahr anders machen kann.......