Hallo zusammen,
da es ja jahreszeitlich bedingt jetzt bereits dunkel ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und unser Garten nicht an unserer Wohnung liegt, komme ich zur Zeit nur am Wochenende auf unser Grundstück.
Als ich letzten Samstag das Gartentor öffnete war mein erster Gedanke, hier stimmt was nicht
Meine Hauptwege durch das Grundstück sind Wiesenwege und die Grasnarbe sah von weitem doch merkwürdig aus.Ich erkannte sofort,dass waren keine Vögel und auch keine Wildkaninchen, die hier nach was essbarem ausschau gehalten haben.Dafür lagen zu viele große Grasnarbenstücke auf dem Weg herum.Als ich dann den ersten Walnussbaum erreicht hatte, bestätigte die umgewühlte Fläche unter dem Baum meinen Verdacht

:Hier waren Wildschweine am Werk

! Und ich konnte den Trampelpfad sehen, über den sie in den Garten eingedrungen sind.Auf einer kompletten Längstseite grenzt unser Grundstück an einen drei Meter hohen Bahndamm und hier gibt es auch keinen Zaun.Die Wildschweine sind über den Bahndamm in den Garten gekommen. Bei meinem weiteren Rundgang konnte ich zu meiner Zufriedenheit feststellen, dass die ungebetenen Gartenbesucher sich nur an den Wiesenwegen und unter einem weiteren Walnussbaum zu schaffen gemacht haben.Die Pflanzflächen sind alle wegen der Wildkaninchen eingezäunt und ich bin sehr froh,dass die Wildschweine diese Abgrenzung nicht durchbrochen haben.Da der Garten in einer lockeren Wohnbebauung liegt, ist dies das erste Mal, dass ich mit Wildschweinschäden zu tun habe.Aber man hört ja immer öfter, dass die Tiere wegen ihrer großen Vermehrung, auch immer mehr in bebaute Gebiete eindringen.
Nun hoffe ich,dass es bei einem einmaligen Besuch bleibt.Wenn es auch ärgerlich ist und zusätzliche Arbeit verursacht, mit einem Schaden nur an den Wiesenwegen kann ich ganz gut mit leben.
Gruß Bernd