Echinocereus poselgeri
Echinocereus poselgeri
Habe gerade bei der Deutschen Kakteen Gesellschaft im sozialen Netzwerk die tollen Blüten von Echinocereus poselgeri gesehen. Kann mir Jemand etwas zur Kultur sagen?
Herzliche Grüße
Ulla
Herzliche Grüße
Ulla
Re: Echinocereus poselgeri
Im Moment muß diese E. hell, trocken und kühl (um 5°) stehen. Im März ganz wenig angießen bzw. warm sprühen, damit die Pflanze merkt, daß es allmählich Frühling wird.
- TheoK
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Ulla, ich werde mal versuchen dir in gekürzter Form, eine ungefähre Beschreibung zu geben,die ich dem Kakteenlexikon entnommen habe. Allerdings wie ich schon schrieb, in gekürzter Form.
Also sie wächst in Mexiko in verschiedenen Gebieten, in tieferen Lagen, überwiegend im sandigen Boden.
Die Blüte erscheint meist meist in der Nähe der Triebspitze.Die Blüte ist trichterförmig, rosamagenta, bis 6cm
lang und 7cm Durchmesser. Die Wurzeln sind verdickt und gleichen einer Dahlienknolle.
Ich persönlich liebe die Echinocereen und bin immer wieder begeistert von den teilweise sehr schönen Blüten.
Damit du dir ein Bild davon machen kannst, werde ich mal ein paar Fotos beifügen.
Also sie wächst in Mexiko in verschiedenen Gebieten, in tieferen Lagen, überwiegend im sandigen Boden.
Die Blüte erscheint meist meist in der Nähe der Triebspitze.Die Blüte ist trichterförmig, rosamagenta, bis 6cm
lang und 7cm Durchmesser. Die Wurzeln sind verdickt und gleichen einer Dahlienknolle.
Ich persönlich liebe die Echinocereen und bin immer wieder begeistert von den teilweise sehr schönen Blüten.
Damit du dir ein Bild davon machen kannst, werde ich mal ein paar Fotos beifügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tetje
Hallo Theo,
das erste Foto ist ein Meisterwerk
, die Welt der Kakteen fasziniert mich immer mehr....
das erste Foto ist ein Meisterwerk

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Das sind ja tolle Blüten. Zu welchem Echinocereus gehören sie?Tetje hat geschrieben:Hallo Theo,
das erste Foto ist ein Meisterwerk, die Welt der Kakteen fasziniert mich immer mehr....
- TheoK
Hier nun noch ein paar weitere Bilder. Die ersten 2 Fotos sind von Echinocereus salm - dyckianus.
Wie ich gelesen habe, soll ein Fürst nach der Entdeckung dieser Art, von dieser Kaktee so begeistert gewesen sein, dass er sie in Gold hat aufwiegen lassen und sie dann mit Gold bezahlt haben.
Die Pflanze wurde daraufhin nach ihm benannt.
Wie ich gelesen habe, soll ein Fürst nach der Entdeckung dieser Art, von dieser Kaktee so begeistert gewesen sein, dass er sie in Gold hat aufwiegen lassen und sie dann mit Gold bezahlt haben.
Die Pflanze wurde daraufhin nach ihm benannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TheoK
Entschuldigung, das die Bilder ohne Namen sind
Bild 1 ist Echinocereus roetterii mit gelb-grüner Blüte, diese gibt es auch mit roter Blüte.
Bild 2u.3 ist Echinocer. pectinata
Bild 4u.5 ist Echinocer. fendlerii
LG Theo
Bild 1 ist Echinocereus roetterii mit gelb-grüner Blüte, diese gibt es auch mit roter Blüte.
Bild 2u.3 ist Echinocer. pectinata
Bild 4u.5 ist Echinocer. fendlerii
LG Theo
- Lindenblüte
- Bundesland: Brandenburg
Das ist eine wunderschöne Blütenpracht - danke für die Fotos, Theo.
Lindenblüte
Lindenblüte