Hibiskus rosa-sinensis 'Mosiana'

Antworten
Myarchie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiskus rosa-sinensis 'Mosiana'

Beitrag von Myarchie »

Hallo liebe Hibiskusfreunde,
nun habt ihr es geschafft, dass ich das ganze Haus auf den Kopf stelle und mein altes Berichtsheft gesucht habe :kings_mrgreen:

Der Hibiskus mit den tief eingeschnittenen dunkel grünen Blättern und den etwas kleineren leuchten roten Blüten ist die Sorte Mosiana.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand was dazu berichten könnte oder gar Quellen weiß wo man sie bekommen könnte.
Ich würde mich sogar über ein Foto freuen.
Im Internet finde ich rein garnichts dazu :kings_mad:
Ich habe da zwar keine große Hoffnung, da ich selber seit meiner Ausbildung 1981- 1983 die Pflanze nie wieder gesehen habe.
Liebe Grüße
Myarchie
UllaL

Re: Hibiskus rosa-sinensis 'Mosiana'

Beitrag von UllaL »

I purchased some Hibiscus at Home Depot. They were labeled "European Hibiscus" with names of "Mosiana Yellow", "Mosiana Red" and "Double Classic." Pictured is Mosiana Yellow (taken today 11/11/2.) The folliage is a dark green and fairly ripply. Does anyone have a clue as to true name??

Das habe ich in Dave's Garden Forum gefunden, damit sind wir der Auflösung des Rätsels näher. Diese ganzen Europäischen Sorten stammen ja entweder von den Niederländern oder den Dänen, wobei die Dänen ganz geschickt vorgegangen sind. Sie haben alte Sorten aus Australien in ihre Produktion übernommen und ihnen dann andere Namen gegeben. Inzwischen haben sie wie die Niederländer ein eigenes Zuchtprogramm entwickelt. Da Du aber diese Pflanze in den 80er Jahren gesehen hast bin ich mir ziemlich sicher dass es sich noch um eine ursprüngliche Sorte handelt. Ich versuche mal mehr herauszubekommen.
Schau Dir doch mal das Foto genauer an und stelle es Dir mit einer roten Blüte vor ... käme das Deinem Traumhibiskus nahe?

Herzliche Grüße
Ull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Ja Ulla,
das Bild aus dem Forum habe ich gestern auch gefunden.:)
Das ist die Mosiana wie ich sie kenne, also vom Laub her. :)
Liebe Grüße
Myarchie
UllaL

Beitrag von UllaL »

Myarchie hat geschrieben:Ja Ulla,
das Bild aus dem Forum habe ich gestern auch gefunden.:)
Das ist die Mosiana wie ich sie kenne, also vom Laub her. :)

O.K., dann wäre das soweit geklärt und ich kann mich auf die Suche machen ... :-)
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber wenn Du in der Nähe der Gärtnerei Flores-Reinecke wohnst könntest Du deren Gewächshäuser nach Deiner Roten durchstöbern. Reineckes haben nämlich unendlich viele rot blühende alte Sorten von früher, da könnte Dein Liebling mit dabei sein.

Herzliche Grüße
Ulla
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Danke Ulla,
habe gerade auf deren HP gestöbert... sehr gefährlich :)
Liebe Grüße
Myarchie
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Elke,

ich glaube ich habe heute deinen Hibiskus gesehen 8-) , schau' mal ob er es ist? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Hallo Tetje,
nein das Blatt sieht anders aus. Auf deinem Bild sind sie nicht eingeschnitten.
Liebe Grüße
Myarchie
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Möglicherweise ist dieser Hibiskus, der bei mir namenlos steht H. 'Moesiana'. In der Literatur wird für den eine Blütengröße von 11 cm angeben, mir erscheint das fast etwas zu viel. Da meiner aber gerade nicht blüht kann ich nicht nachmessen. Die Blütenfarbe ist ein feines leuchtendes Rot mit einem ganz leichten Stich nach orange.
Das Foto (das ich hoffentlich geladen bekomme) zeigt es gut. Die Blätter sind mehr oder weniger geschlitzt, wie man gut sehen kann. (Hatte eine bißchen Blattläuse, pardon).
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo RosaRot,

mit den eingeschnittenen Blättern muss man vorsichtig sein, die sind nicht immer durchgehend an der ganzen Pflanze zu finden und bei älteren Pflanzen kann sich dies ganz verlieren.
Da die Pflanzen die üblicherweise angeboten werden von Kopfstecklingen herrühren entwickeln sich die Blätter als Pubertätsblätter bis sie sich später dann wieder normal entwickeln.
Deine Blüte käme aber wohl der von Elke gesuchten nah :-)
Das Schlimme ist dass dieser Name "Mosiana" wohl eh sehr willkürlich gewählt wurde, denn so lange keine Registrierung für eine Sorte vorliegt kann Jeder jedem Hibiskus einen anderen Namen geben :-(

Danke, dass Du Dir gedanken gemacht hast, vielleicht kommst Du ja mit Elke zusammen ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hallo Ulla,
'Moesiana' ist eine alte Sorte (?), die in den 80ern als Ausgangssorte für neuere und dann auch patentierte Hybriden genutzt wurde, von Frank C. Moser in Florida. Ob aber dieser Name 'Moesiana' registriert wurde weiß ich nicht. Er taucht allerdings immer mal wieder auf, wenn man über Hibiscus liest.

Diesen Hibiskus habe ich seit über 20 Jahren. Er stammt nicht aus dem regulären Blumenhandel. Er hat immer sowohl geschlitzte als auch eher glattere Blätter, beides gleichzeitig nebeneinander.
Mal sehen, was Elke meint.
Antworten

Zurück zu „Mein Lieblingshibiskus & verschollene Hibisken“