Lapageria rosea Samen-Chilenische Wachsglocke
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
- Klimazone: 7b
Re: Lapageria rosea Samen-Chilenische Wachsglocke
Hallo Ton, hier schau mal ich hab eine rein Weiße 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Hanninkj †
- Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum - Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Das ist Klasse. Ich muss noch warten bis meine 'Weisse' Bluete hat.
Sie sind doch schoen!
Ton
Sie sind doch schoen!
Ton
- Steffi
Das sind einfach wunderschöne Bilder, Balsam für die Seele. Ich hoffe, meine Lapageria blüht auch mal so toll.
Viele Grüße
Steffi
Steffi
- Katrin
Steffi ich drück Dir alle Daumen
Ja Ton absolut .................sag mal hast Du Lapageria schon vegetativ vermehren können ? Ich hab nun schon fast alles probiert
sie weigert sich hartnäckig Kinder zu kriegen
Hast Du da bitte Tipps für mich
Übrigends..........tolle Homepage hast du da *Thumbs up*
Ja Ton absolut .................sag mal hast Du Lapageria schon vegetativ vermehren können ? Ich hab nun schon fast alles probiert
Übrigends..........tolle Homepage hast du da *Thumbs up*
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Hanninkj †
Nur einige Male ist es gelungen mit Stecklinge ungefaehr 5 in 5-10 Jahre.
Aus Samen geht es sehr einfach. Im Sommer muss mann die Blumen handmaesig bestauben und das kann mit nur 1 Pflanze. Nach einem Jahr sind die Samen reif. Frische Samen gleich behandeln durch gut zu polieren nachdem diese ein Tag im Wasser haben gestehen. Mann muss das waehrend 3 Tage tun. So habe ich mindenstens 5000 Jungpflanzen gemacht. Dieses Jahr hat ein Baumschule behandelte Samen bekommen und >80% ist gekiemt(>700 Samen).
In Holland hat nun ein bekannter von mir Material bekommen und hat Lapageria mit Tissue Culture vermehret.
Ton
Aus Samen geht es sehr einfach. Im Sommer muss mann die Blumen handmaesig bestauben und das kann mit nur 1 Pflanze. Nach einem Jahr sind die Samen reif. Frische Samen gleich behandeln durch gut zu polieren nachdem diese ein Tag im Wasser haben gestehen. Mann muss das waehrend 3 Tage tun. So habe ich mindenstens 5000 Jungpflanzen gemacht. Dieses Jahr hat ein Baumschule behandelte Samen bekommen und >80% ist gekiemt(>700 Samen).
In Holland hat nun ein bekannter von mir Material bekommen und hat Lapageria mit Tissue Culture vermehret.
Ton
- Katrin
Danke Ton, meine hab ich damals aus Samen gezogen. Ich möchte da sie reinweiß ist genetisch identische haben, deshalb die Frage nach vegetativer Vermehrung.
Welche Methode war erfolgreich ? Stecklinge von grünen Trieben oder von der Basis oder Absenkern oder Wurzelschnittlinge ............. ??? Geduld hab ich aber es schwand die Hoffnung
Bitte hilf
Welche Methode war erfolgreich ? Stecklinge von grünen Trieben oder von der Basis oder Absenkern oder Wurzelschnittlinge ............. ??? Geduld hab ich aber es schwand die Hoffnung
Bitte hilf
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Hanninkj †
Viel einfacher sind Ableger(ist das Deutsch, Enlish layering) und das dauert ungefaehr 6 Monate.
Nimmt ziemlichjunge Triebe, beim Auge mit Messer beschaedigen und dann unter Erde tun und ziemlich nass halten. So habe ich meine fast Weisse vermehret.
Stecklinge habe ich von junge Triebe gemacht.
Wenn mann rein weisse Lapageria hat aus England dann bekommt mann nur weisse Lapageria!
Ton
Nimmt ziemlichjunge Triebe, beim Auge mit Messer beschaedigen und dann unter Erde tun und ziemlich nass halten. So habe ich meine fast Weisse vermehret.
Stecklinge habe ich von junge Triebe gemacht.
Wenn mann rein weisse Lapageria hat aus England dann bekommt mann nur weisse Lapageria!
Ton
- Katrin
Vielen Dank Ton !!
Das werd ich so probieren.
Meine Samen bekam ich damals direkt aus Chile. Sollte rot sein, kam aber nur diese heraus
Meine Samen bekam ich damals direkt aus Chile. Sollte rot sein, kam aber nur diese heraus
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Hanninkj †
Dann kannst du schwieriger vermehren aus Samen.
Ton
Ton
- Hanninkj †
Vermehren aus Samen ist nicht einfach und nicht sehr schwierig. Wenn mann Bluete hat muss mann mit Staubmehl die Blumen bestauben dann dauert es 1 Jahr bis die Samen reif sind. Nachdem die Samen reif sind dan muss mann diese GLEICH im Erde tun und NICHT warten. Dann dauert es 6-12 Wochen bis die Samen keimen. So habe ich mehr als 1000 Jungpflanzen bekommen!!!
Ton
Ton