Der Vogel der ein Vögelchen hat......

Antworten
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Der Vogel der ein Vögelchen hat......

Beitrag von Raphia1012 »

Oder
Hallo Tetje, "Hier bin ich". :shock: :shock: :shock:
Seit Jahren ist er Gast in meinem Garten.
Ich höre ihn, und im Herbst finde ich sein Nestchen. :?: :?: :?:
Manchmal huscht etwas durch die Büsche,
aber wirklich sehen tut man nichts.
Und nun sitzt der winzige Zaunkönig plötzlich vor mir
um zu sagen: Hier bin ich :!: :!: :!:

Na Tetje, gefalle ich dir :?: :?: :?:

Viele Grüße Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
TheoK
Klimazone: 7b

Re: Der Vogel der ein Vögelchen hat......

Beitrag von TheoK »

Hallo Raphia.

Mit deinen wunderschönen Fotos, hast du es mal wieder geschafft, dass die Herzen der Vogelliebhaber
höher schlagen.
Bei mir im Garten habe ich schon seit Jahren auch einen Zaunkönig, der auch schon mehrmals genistet hat.
Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, diesen quirligen Gast vor die Linse zu bekommen.
Für seine Größe hat er ein gutes Organ.
Im Garten habe ich eine ausgehöhlte Cocusnuss aufgehängt, die benutzt er als Schlafstelle.
Ich habe immer eine große Freude an diesen kleinen Vogel.

Liebe Grüße Theo
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Raphia dieser kleine Vogel, der einer der kleinsten oder der Kleinste in unserer Landschaft bzw,
Gärten sein soll ist ein unwahrscheinlich lautstarker Sänger. Und so flink, dass man
Deine zauberhaften Bilder nur bewundern kann.

In unserem Garten brütet es schon jedes Jahr auf's Neue. Jedesmal an einem anderen Platz.
Wenn er wieder mit seinem Gesang beginnt, dann wissen wir - aha - er ist wieder da.
Nur dann beginnt die Suche - wo hat er in diesem Jahr sein Nestchen.
Ich sag Dir, an den unmöglichsten Stellen.
Und von wegen - immer nur in etwaiger Bodennähe.
Nein - über der Tür des Gartenhauses - da waren Gartengeräte abgelegt - da haben wir das Nest in einem Jahr mal entdeckt.
Und wenn er dann mit seinem Gesang anfing, dann haben wir immer ganz andächtig und ergriffen gelauscht.
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Bei diesen genussvollen Bildern 'hört' man geradezu den Frühling; wunderbar, Raphia.
Fühlen wird man ihn ja nicht in den nächsten Tagen.

Leider kann der Stimmgewaltige hier nicht in Bodennähe brüten. Nachbarschaftskatzen.
Sehr große Feldversuche in England und Deutschland haben ergeben, dass eine Katze etwa 6-8 Singvögel
pro Jahr fängt. Lange Zeit haben dies Freunde nicht glauben wollen.

Es gibt 8 Millionen Katzen in Deutschland.

Und wer schützt unsere einheimische Vogelwelt?

Nofrio
Blue

Beitrag von Blue »

Wir hatten anscheinend im letzten Jahr einen Zaunkönig im Wacholder (ca. 12m hoch). Ich habe mal etwas ganz kleines braunes rein- und rausfliegen sehen, aber zum Fotografieren bin ich nie gekommen, obwohl ich mit der Kamera gelauert habe. Viel zu fix für mich, der Kleine! :o
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Liebe Raphia, hallo zusammen,

ich war für einige Tage unterwegs und was für eine Freude diese Fotos hier zu sehen :D , das dritte Foto von oben finde ich sensationellen, vielen Dank. :kings_cuinlove:

Das sind die Momente die ich genieße und dann noch Fotos von meinem Lieblingsvogel. Mir ist das ein Rätsel, wie du das geschafft hast! :o Ihr müsst wissen, dass dieser kleine Vogel kaum zu bremsen ist und selbst mit den Augen, kann man ihm kaum verfolgen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Einer meiner Katzeriche hat mal einen gefangen und in der Küche fliegen lassen. Dort musste ich ihn mit der Hand einfangen und das kleine herze-puckernde winzige Ding an eine ruhige Stelle im Garten tragen. Da saß er eine Weile etwas bedröselt und dann schwupps, war er auf und davon...seitdem sah ich keinen wieder...

Sehr nette Fotos!
Antworten

Zurück zu „Tierwelt“