Clerodendron bungei panaschiert - Losbaum

Antworten
Brigitte Stisser

Clerodendron bungei panaschiert - Losbaum

Beitrag von Brigitte Stisser »

Clerodendron bungei; panaschiert - Losbaum
Losbaum, Ruhmesblume, Rose Glory Bower
Familie: Verbenaceae/Verbenengewächse
Höhe: 2m
Mindesttemperatur: -15°C
Herkunft: China

Der Clerodendron bungei in der panaschierten Form ist ein sehr aparter, schöner , kleinzuhaltender Strauch- der im Sommer und Herbst seine duftenden weißlich- rosa Blüten zeigt - an Schneebälle erinnernd. Standort eher halbschattig in humosem Boden.
Er soll in wintermilden Gebieten Deutschlands ausgepflanzt werden können, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Wenn man es wagen möchte, dann mit einer dicken Mulchschicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Clerodendron bungei panaschiert - Losbaum

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

das ist eine schöne Vorstellung und ich kann nur sagen es ist eine große Bereicherung den im Garten zu haben. Bei mir wuchs er Jahrelang ohne Probleme trotz mancher sehr kalten Winter, nur letztes Jahr haben im die 14 Tage mit - 22°C den Garaus gemacht. Ich hatte die panaschierte Form zusammen mit dem "normalen" Clerodendron gepflanzt, beide bekamen im Herbst erst Kompost und darüber eine dicke Laubschicht.
Alleine schon wegen des Duftes sollte man ihn kultivieren, denn wo er bei mir stand gab es regelrechte Duftwolken im Spätsommer.
Ich werde mir auch wieder eine Pflanze zulegen auch wenn ich damit rechnen muss sie irgendwann wieder durch extreme Kälte einzubüßen.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Clerodendron bungei panaschiert - Losbaum

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ulla, Du scheinst eine dunkler blühende Variante zu haben, Gefällt mir ebenfalls SEHR gut.
Weißt Du noch, wo sie her war??
Frau Köchel hat meines Wissens nur die nicht panaschierte Form.
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir, trotz oder weil meines zukünftig nur geringen Platzes noch einmal eine Pflanze zulegen soll / darf / möchte.
Antworten

Zurück zu „Kalthauspflanzen (unter 12°C)“