Camellia 'Okan' - Higo Kamelie

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Camellia 'Okan' - Higo Kamelie

Beitrag von Hiodoshi »

Eine weitere Higo-Kamelie ist Okan.

Die Blütenfarbe ist sehr variabel. Der Rand ist mal mehr, mal weniger rot, auch nicht immer so gleichmässig stark. Die Blätter sind rundlich und dunkelgrün. Die Pflanze ist mittelstark wüchsig und buschig aufrecht wachsend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Re: Camellia 'Okan' - Higo

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Hiodishi,

mit Okan hast Du wirklich eine ganz besondere Higo Kamelie vorgestellt. Leider ist die 'echte' Okan sehr schwierig zu bekommen, oft werden falsche Sorten geliefert. Ich weiß nicht, warum das so ist. Aber ich denke, dass sie eventuell schwer zu vermehren ist. Der Wuchs ist ja auch nicht so stark wie bei anderen Higo Sorten.
Zum Glück besitze ich eine echte und erwarte immer wieder voller Spannung die Blüte im Frühjahr.

Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Hiodoshi

Re: Camellia Higo 'Okan'

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Elisabeth,

was denkst du, ist diese denn eine echte Okan? :? Meine habe damals von Eisenhut bekommen.

Aber noch einmal eine andere Frage dazu: ich habe vor einigen Jahren einen Higo-Steckling, der mit 'Okan Fischer' bezeichnet war, bekommen. Hast du Infos zu dieser Higo?
Da sie auch gerade blüht hänge ich direkt ein Bild an. Evtl. kann auch jemand anders was hierzu sagen. :?: Würde mich freuen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Re: Camellia 'Okan' - Higo Kamelie

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Hiodishi,

das Bild zu Deinem ersten Beitrag zeigt die 'echte' Okan.
Die zwei Bilder mit dem Titel 'Okan Fischer' zeigen leider die Sorte, die einem immer wieder als 'Okan' verkauft wird.Die besitze ich auch. Was es für eine Sorte ist, habe ich noch nicht herausfinden können.Sie geht eher in Richtung 'Azuma-nishiki'.
Vielleicht erkennt ja jemand die Sorte?
Viele Grüße
Elisabeth
Hiodoshi

Re: Camellia 'Okan' - Higo Kamelie

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
nun gibt es eine Aussage zu meiner Higo Kamelie, die ich als 'Okan-Fischer' bekommen hatte:
"Es handelt sich um einen Sport von 'Okan', der sehr der Ursprungssorte 'Yamatonishiki' ähnelt, mit dem kleinen Unterschied, das es auch immer wieder rote und und auch rosa geaderte Blüten gibt. Insgesamt eine sehr schöne Sorte. Peter Fischer hatte sie seinerzeit als 'Fischers Okan' im Programm".

Manchmal klären sich die Dinge erst Jahre später...... ;)
Liebe Grüße
Hiodoshi

Antworten

Zurück zu „Higo-Kamelien 藪椿“