Hibiskus 'Ben Lexcen'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Ben Lexcen'

Beitrag von UllaL »

Einer meiner frühen Lieblinge war und ist Ben Lexcen aus der Kreuzung von Miss North Miami x Joan Kinchen. Leider reicht die Ahnenreihe nicht weit zurück und in dem Such-Archiv der IHS steht als Züchter die Samenbank der USA. Aufgezogen wurde Ben Lexcen allerdings in Australien von Les Beers und inzwischen ist diese alte Sorte kaum mehr zu bekommen.
Sie wächst sehr gut verzweigt, die Blüte ist bis zu 16cm groß, ist wunderschön stark gerüscht, hat eine feste Blütenblatttextur und sie hält bis zu drei Tagen. Sie ist eine Spätsommer-/Herbstblüherin, weniger im Frühjahr/Frühsommer. Ich liebe das weiße Auge welches manchmal auch zart rosa ist.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Hibiskus 'Ben Lexcen'

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ach Ulla, Du Verführerin.
Meine blüht noch nicht. Die 2 Knospen vom ganz späten Herbst - auf die ich so gespannt war - die hat sie abgeworfen.
Und nun warte ich und warte und warte... !!
UllaL

Re: Hibiskus 'Ben Lexcen'

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

die wird sicherlich noch brauchen, sie ist nämlich eine Sonnenhungrige!
Meine kleine Veredelung vom letzten Jahr tut sich sehr schwer dieses Frühjahr, sie wächst überhaupt nicht :-(
Dabei hätte ich die Ben Lexcen diesen Herbst zu gerne in mein Zuchtprogramm mit aufgenommen, aber wenn überhaupt sehe ich frühestens nächstes Jahr die erste Blüte, es ist also mal wieder GEDULD angesagt .......

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“