Hibiskus 'Moorea Mangy Blue'
-
UllaL
Hibiskus 'Moorea Mangy Blue'
Moorea Mangy Blue bekommt man ja seit einiger Zeit ganz gut und da sie im "Blau-Spektrum" liegt ist sie auch sehr gefragt.
Sie kommt aus Florida und wird von Reineckes angeboten, sie gehört also zu den Sorten die grundsätzlich auf Pride Of Hankins veredelt sind. Allerdings sind die Pflanzen die man bekommt meist schon schön groß und so ist die Überwinterung nicht allzu problematisch, die dickere und somit ältere Unterlage kommt mit unserem Winter zurecht.
Die Blüte zeigt eine Färbung von blau-lavendel bis rosa-lila, je nach Jahreszeit und Dünger.
Die Größe der Blüte variiert zwischen 14cm und 18cm, der Wuchs ist aufrecht mit sehr guter Verzweigung.
Herzliche Grüße
Ulla
Sie kommt aus Florida und wird von Reineckes angeboten, sie gehört also zu den Sorten die grundsätzlich auf Pride Of Hankins veredelt sind. Allerdings sind die Pflanzen die man bekommt meist schon schön groß und so ist die Überwinterung nicht allzu problematisch, die dickere und somit ältere Unterlage kommt mit unserem Winter zurecht.
Die Blüte zeigt eine Färbung von blau-lavendel bis rosa-lila, je nach Jahreszeit und Dünger.
Die Größe der Blüte variiert zwischen 14cm und 18cm, der Wuchs ist aufrecht mit sehr guter Verzweigung.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
UllaL
Re: Hibiskus 'Moorea Mangy Blue'
RosaRot, ich mag sie auch wenn die Blüte eigentlich immer gleich aussieht, normalerweise ist mir das zu langweilig. Da sie aber ein weißes Auge hat und diese feinen weißen Strahlen ins lilablau gehen hat sie immer etwas "strahlendes".
Inzwischen wachsen ca. 50 Sämlinge mit ihr als Elternteil heran, ich bin ungeheuer gespannt wie ihre Kinder aussehen werden
Herzliche Grüße
Ulla
Inzwischen wachsen ca. 50 Sämlinge mit ihr als Elternteil heran, ich bin ungeheuer gespannt wie ihre Kinder aussehen werden
Herzliche Grüße
Ulla
- Wetterhexe
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6a
Ullal, finde diese Blüten auch wunderschön, hoffe dann mal auf viele Bilder der Kinder.
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Ute
-
UllaL
Liebe Wetterhexe,
nachdem das Frühjahr und der Frühsommer zu kühl und zu dunkel waren haben sich die Sämlinge leider nicht so zügig entwickelt wie ich es sonst gewohnt bin, also werde ich auf die erste Blüte wohl länger warten müssen
Dafür wird die Mutterpflanze immer schöner und Samen habe ich auch schon wieder von ihr geerntet.
Die Blüte hält selbst in meinem z.Zt. sehr warmen Wintergarten bis zu drei Tagen und in der Zeit lässt sich immer etwas finden zum bestäuben
Herzliche Grüße
Ulla
nachdem das Frühjahr und der Frühsommer zu kühl und zu dunkel waren haben sich die Sämlinge leider nicht so zügig entwickelt wie ich es sonst gewohnt bin, also werde ich auf die erste Blüte wohl länger warten müssen
Dafür wird die Mutterpflanze immer schöner und Samen habe ich auch schon wieder von ihr geerntet.
Die Blüte hält selbst in meinem z.Zt. sehr warmen Wintergarten bis zu drei Tagen und in der Zeit lässt sich immer etwas finden zum bestäuben
Herzliche Grüße
Ulla
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Liebe Hibiskusfreunde,
auch hier ist kein blau in der Blüte zu erkennen.............

auch hier ist kein blau in der Blüte zu erkennen.............
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
UllaL
Lieber Tetje,
ja eben, das ist das Ärgerliche dass der Name ja etwas ganz anderes suggeriert als dann von der Blüte her tatsächlich gezeigt wird. Aber das ist wohl die ewige Sehnsucht aller Hibiskuszüchter endlich mehr blau in die Blüte zu bekommen was aber doch nie gelingen wird.
Ich habe übrigens das Holz der Sorte mit dem vielen Blau bekommen die ich anfangs mal gezeigt habe, es ist auch angegangen und nun werde ich mal abwarten wann sich die erste Blüte zeigt und wie die dann bei mir aussieht.
Herzliche Grüße
Ulla
ja eben, das ist das Ärgerliche dass der Name ja etwas ganz anderes suggeriert als dann von der Blüte her tatsächlich gezeigt wird. Aber das ist wohl die ewige Sehnsucht aller Hibiskuszüchter endlich mehr blau in die Blüte zu bekommen was aber doch nie gelingen wird.
Ich habe übrigens das Holz der Sorte mit dem vielen Blau bekommen die ich anfangs mal gezeigt habe, es ist auch angegangen und nun werde ich mal abwarten wann sich die erste Blüte zeigt und wie die dann bei mir aussieht.
Herzliche Grüße
Ulla
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Liebe Ulla,
wenn man sich lange genug das Blau einredet, glaubt man irgendwann daran....

wenn man sich lange genug das Blau einredet, glaubt man irgendwann daran....
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- FrankieSOC
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Heute hat meine Mangy Blue endlich mal wieder geblüht.
Die letzte Blüte hatte sie im Oktober.
Sie hat bis jetzt den Winter von allen Hibisken am besten überstanden und nur sehr weniger Blätter verloren. Noch 5 weitere Knospen hat sie angesetzt.
Blüht bei euch schon was?
Grüße
Frank
Sie hat bis jetzt den Winter von allen Hibisken am besten überstanden und nur sehr weniger Blätter verloren. Noch 5 weitere Knospen hat sie angesetzt.
Blüht bei euch schon was?
Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Herti
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Hallo
Die Blüte ist sehr groß und prächtig.
Die Pflanze ist gut über den Winter gekommen wie ich sehe .
Ich habe da so meine Schwierigkeiten (Blattabwurf).
Geht es Dir nicht so oder gibt es einen Trick ?
Hertilini
Die Blüte ist sehr groß und prächtig.
Die Pflanze ist gut über den Winter gekommen wie ich sehe .
Ich habe da so meine Schwierigkeiten (Blattabwurf).
Geht es Dir nicht so oder gibt es einen Trick ?
Hertilini
Viele Grüße
Hertilini
Hertilini