Verborgene Privatgärten in Deutschland & Europa

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Verborgene Privatgärten in Deutschland & Europa

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch in einer losen Folge interessante private Gärten in Deutschland und Europa vorstellen.

Ich möchte die Folge mit dem Garten in Ruurlo in den Niederlanden beginnen. Für mich persönlich sind es nicht die Engländer mit der vollendeten Gartenkultur, sondern die Niederländer, nur keiner traut sich das in der Öffentlichkeit zu schreiben.

Martin, hier ist sicherlich das Paradies für dich auf Erden, 400 verschiedenen Hostasorten erwarten dich in diesem einmaligen Privatgarten.

Deutlich wird das, wenn man den 11.000 m2 großen Garten "Hof te Ruurlo" am Borculoseweg 40, neben der Mühle "Agneta" in Ruurlo betritt. Am kommenden Sonntag kann sich in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr jeder davon überzeugen.

Weitere Informationen unter:
[External Link Removed for Guests]
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Re: Verborgene Privatgärten in Deutschland & Europa

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Tetje, das Bild des Gartens - in der Ankündigung - läßt auf einen gepflegten und interessanten Garten schließen.
Ja, holländische Gärten sind etwas sehr Feines und auch wir - GG und ich - haben vor Jahren schon sehr schöne holländische Gärten bewundern dürfen.
Damals waren diese - anfänglichen Privatgärten - in offene umgewandelt worden.
Da war der Rhulenhof ( Ottersum) und der Garten von Mijn Ruys ( Dedemsvaart ) und der Garten von Rob Herwig ( Lunteren), in Bingerden ( Angerlo) und Piet Oudolf ( Hummelo), Frau Dekker ( Veere).
Jeder dieser Gärten zeigt entsprechend den Interessen des Besitzers wunderbare Pflanzen.
Es war ein Traum. Mein GG hat da Pflanzen und Gartengestaltung fotografiert - davon kann man auch heute noch träumen.
GG sagt noch schnell: das war Juli 1995.
Im Rhulenhof waren wir aber in Folgejahren noch 2mal.... also insgesamt 3mal.
Brigitte Stisser

Re: Verborgene Privatgärten in Deutschland & Europa

Beitrag von Brigitte Stisser »

Rhulenhof
Mijn Rhuys
Das sind nur 2 Beispiele. Da existieren jede Menge von.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gärten am Reiseweg“