Inkalilie- Alstroemeria
- Belga
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8b
Inkalilie- Alstroemeria
Die Inkalilie soll ja angeblich winterhart sein,was bei meiner nicht war,im I-Net
gibt es ja verschiedene Meinungen dazu,gibt es schon Erfahrungen bei euch über
diese Pflanze.
Am häufigsten kultiviert werden die folgenden Arten aus Chile und Hybriden, von denen es jeweils etliche Zuchtsorten gibt.
Alstroemeria aurea (syn. Alstroemeria aurantiaca, Goldene Inkalilie), häufigste Art, goldorangerot. Winterschutz, frosthart bis etwa -10(-15) Grad, nur kurzzeitig.
Alstroemeria Ligtu-Hybriden (Herkunft, Elternarten: A. ligtu x A. haemantha mit Sorten) rosa oder rot. Winterschutz, frosthart bis etwa -10(-15) Grad, nur kurzzeitig.
Alstroemeria pelegrina lila, rotgefleckt, Peru, N-Chile. Kalthaus, frosthart bis allenfalls -10 Grad.
Alstroemeria haemantha meist rosa (oder rot). Bleibt etwas niedriger, bis etwa 50cm hoch. Winterschutz, frosthart meist nur bis -10 Grad.
gibt es ja verschiedene Meinungen dazu,gibt es schon Erfahrungen bei euch über
diese Pflanze.
Am häufigsten kultiviert werden die folgenden Arten aus Chile und Hybriden, von denen es jeweils etliche Zuchtsorten gibt.
Alstroemeria aurea (syn. Alstroemeria aurantiaca, Goldene Inkalilie), häufigste Art, goldorangerot. Winterschutz, frosthart bis etwa -10(-15) Grad, nur kurzzeitig.
Alstroemeria Ligtu-Hybriden (Herkunft, Elternarten: A. ligtu x A. haemantha mit Sorten) rosa oder rot. Winterschutz, frosthart bis etwa -10(-15) Grad, nur kurzzeitig.
Alstroemeria pelegrina lila, rotgefleckt, Peru, N-Chile. Kalthaus, frosthart bis allenfalls -10 Grad.
Alstroemeria haemantha meist rosa (oder rot). Bleibt etwas niedriger, bis etwa 50cm hoch. Winterschutz, frosthart meist nur bis -10 Grad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ingo
Ingo
-
Brigitte Stisser
Re: Inkalilie- (Alstroemeria)
Ein schönes Bild - die Alströmerien sind etwas sehr schönes.
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Re: Inkalilie- (Alstroemeria)
Sie sind schön kompakt und sehen richtig gesund aus. Solch schöne Exemplare habe ich noch nicht gesehen. 
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Ivonne Schönherr
Re: Inkalilie- Alstroemeria
Sehr schöne Pflanzen.
Wenn die doch nicht wirklich winterhart sind, wie sollten die dann überwintert werden?
- Clemi
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6a
Meine angeblich Winterharten sind voriges Jahr im Frühling nicht wieder gekommen.
Ich nehme an, der Winter war zu frostig.
Ich nehme an, der Winter war zu frostig.
Liebe Grüße
Clemi
Clemi
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Ivonne,Ivonne hat geschrieben:wie sollten die dann überwintert werden?
Ich würde sie in einem frostfreien Gartenschuppen in Kisten; die Rhizome mit Erde abgedeckt überwintern.
In milden Klimagegenden würde ich sie im Beet mit Fichtenreisig oder Laub zudecken.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Brigitte Stisser
Da sind auch noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ivonne Schönherr
Oh liebe Brigitte, die sind ja auch hübsch. Wie hast du das mit der Überwinterung bei deinen gemacht?
Lieber Martin, wo würdest du die Grenze für geschützte Draußenüberwinterung ziehen? Das tiefste an Temperaturen was wir hier in der Gegend mal hatten waren -13° C und das war mal eine Woche. Ansonsten so von 0° C bis -8° C.
Lieber Martin, wo würdest du die Grenze für geschützte Draußenüberwinterung ziehen? Das tiefste an Temperaturen was wir hier in der Gegend mal hatten waren -13° C und das war mal eine Woche. Ansonsten so von 0° C bis -8° C.
-
Brigitte Stisser
Liebe Ivonne,
Dein Vertrauen ehrt mich.
Aber die Fotos sind in den Anzuchtgewächshäusern des Palmengartens gemacht. Mir würden sie schon sehr gefallen - aber, der Platz. Und in diesem Jahr wird es noch schlimmer.
Ich bin ständig am Überlegen, was noch weg kann.

Dein Vertrauen ehrt mich.
Aber die Fotos sind in den Anzuchtgewächshäusern des Palmengartens gemacht. Mir würden sie schon sehr gefallen - aber, der Platz. Und in diesem Jahr wird es noch schlimmer.
Ich bin ständig am Überlegen, was noch weg kann.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Brigitte, wenn es dich beruhigt, ich passe auf deine Kinder sehr gut auf.... 
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe