'Lady Adele' ist eine ältere Sorte die aber bis heute in neuen Kreuzungen verwendet wird.
Sie entstammt der Kreuzung Grey Lady x Romeo
Lady Adele kann beeindruckende 20cm Blüten zeigen, leider ist die Blütenblattsubstanz nicht immer zufriedenstellend. Die Farben wie auch die Form variieren je nach Jahreszeit, der Wuchs ist eher krakelig und man muss viel schneiden um eine gute Buschform zu erreichen.
Hier noch Nachkömmlinge von ihr, es ist die Kreuzung Lady Adele x Silver Memories:
Wen die Kreuzungen mit Lady Adele interessieren der sollte bei [External Link Removed for Guests] den Namen eingeben und dann auf Mutter oder Vater klicken.
Herzliche Grüße
Ulla
Hibiskus 'Lady Adele'
-
UllaL
Hibiskus 'Lady Adele'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Hibiskus 'Lady Adele'
Liebe Ulla,
wenn sie doch so unbeständig ist, warum wird mit ihr gekreuzt?
Mich persönlich würden, die Blattansätze in der Mitte der Blüte stören,
oder ist das bei euch Hibiskusfreunden schick?
wenn sie doch so unbeständig ist, warum wird mit ihr gekreuzt?
Mich persönlich würden, die Blattansätze in der Mitte der Blüte stören,
oder ist das bei euch Hibiskusfreunden schick?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
UllaL
Lieber Tetje,
nur die Blütenblatttextur ist manchmal nicht befriedigend, das hat sie vom Vater 'Romeo', ansonsten ist sie eine sehr blühfreudige Sorte die auch wunderschöne Nachkommen, darunter die viel bewunderte 'Midnight Frolic' hat.
Leider schlägt auch bei den Nachkommen immer mal wieder die schlechte Textur durch aber farblich gibt es da sehr oft etwas Besonderes.
Du kennst das ja, wichtig ist bei den Kreuzungen dass man einen Partner mit ausgezeichneter Textur nimmt aber leider steht der ja nicht immer zur Verfügung ....
Die beiden Sämlinge existieren inzwischen nicht mehr, sie hatten die schlechte Blütenblatttextur der Mama und die von Silver Memories ist auch nicht gerade überwältigend
Was die extra Petalen an der Staubblattröhre anbelangt, das gehört nun mal zu der Sorte und macht sie ein wenig aparter oder verspielter. Stell Dir vor die wären nicht da, dann wäre es eine einfache Blüte mit Farben/Farbkombinationen wie man sie doch inzwischen recht oft sieht.
Bei den Nachkommen erscheinen sie übrigens kaum mehr, war wohl eine Gen Laune der Natur aus frühen Zeiten.
Ich werde sie mir nächstes Jahr wieder anschaffen, will doch mal sehen ob ich mit ihr und den Sorten die ich jetzt habe nicht was Ordentliches Zustande bringe
Herzliche Grüße
Ulla
nur die Blütenblatttextur ist manchmal nicht befriedigend, das hat sie vom Vater 'Romeo', ansonsten ist sie eine sehr blühfreudige Sorte die auch wunderschöne Nachkommen, darunter die viel bewunderte 'Midnight Frolic' hat.
Leider schlägt auch bei den Nachkommen immer mal wieder die schlechte Textur durch aber farblich gibt es da sehr oft etwas Besonderes.
Du kennst das ja, wichtig ist bei den Kreuzungen dass man einen Partner mit ausgezeichneter Textur nimmt aber leider steht der ja nicht immer zur Verfügung ....
Die beiden Sämlinge existieren inzwischen nicht mehr, sie hatten die schlechte Blütenblatttextur der Mama und die von Silver Memories ist auch nicht gerade überwältigend
Was die extra Petalen an der Staubblattröhre anbelangt, das gehört nun mal zu der Sorte und macht sie ein wenig aparter oder verspielter. Stell Dir vor die wären nicht da, dann wäre es eine einfache Blüte mit Farben/Farbkombinationen wie man sie doch inzwischen recht oft sieht.
Bei den Nachkommen erscheinen sie übrigens kaum mehr, war wohl eine Gen Laune der Natur aus frühen Zeiten.
Ich werde sie mir nächstes Jahr wieder anschaffen, will doch mal sehen ob ich mit ihr und den Sorten die ich jetzt habe nicht was Ordentliches Zustande bringe
Herzliche Grüße
Ulla
-
Bernhard Kompa
Auch mir gefallen die gefüllten Blüten weniger. Mir sind klare Blütenformen lieber. Die vielen Farbkombinationen überblicke ich noch nicht, irgendwie gefallen mir immer wieder andere Blüten, man kann sich einfach nicht festlegen.UllaL hat geschrieben:... Was die extra Petalen an der Staubblattröhre anbelangt, das gehört nun mal zu der Sorte und macht sie ein wenig aparter oder verspielter. ... dann wäre es eine einfache Blüte mit Farben/Farbkombinationen wie man sie doch inzwischen recht oft sieht
-
UllaL
Zausel,
die Blütenform der 'Lady Adele' gehört nicht zu den gefüllten oder halbgefüllten sondern zu den sogenannten "crested single" d.h. die Blütenblätter wachsen weiter oben direkt an der Staubblattröhre und nicht unten mit den anderen Blütenblättern.
Ich verstehe es nur zu gut wie verwirrend die Masse an Hibiskusblüten für Neulinge ist, es dauert eine Zeit bis man sich seine Lieblinge erkoren hat.
Ich habe noch immer eine große Liebe zu allen rot blühenden Hibisken auch wenn sie nicht so spektakulär sind
Herzliche Grüße
Ulla
die Blütenform der 'Lady Adele' gehört nicht zu den gefüllten oder halbgefüllten sondern zu den sogenannten "crested single" d.h. die Blütenblätter wachsen weiter oben direkt an der Staubblattröhre und nicht unten mit den anderen Blütenblättern.
Ich verstehe es nur zu gut wie verwirrend die Masse an Hibiskusblüten für Neulinge ist, es dauert eine Zeit bis man sich seine Lieblinge erkoren hat.
Ich habe noch immer eine große Liebe zu allen rot blühenden Hibisken auch wenn sie nicht so spektakulär sind
Herzliche Grüße
Ulla
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Liebe Ulla,UllaL hat geschrieben:Lieber Tetje,........
Du kennst das ja, wichtig ist bei den Kreuzungen, dass man einen Partner mit ausgezeichneter Textur nimmt aber leider steht der ja nicht immer zur Verfügung ....
Herzliche Grüße
Ulla
solche Fälle habe ich in diesem Jahr bei den Engelstrompeten und Klivien auch gehabt....
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Pelargonia
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 7a
Liebe Ulla
diese Sorte ist ja auch wieder traumhaft. Mir gefällt dieses Farbspiel von der 'Lady Adele' - bekommt man diese auch bei Gommer Reinicke?
diese Sorte ist ja auch wieder traumhaft. Mir gefällt dieses Farbspiel von der 'Lady Adele' - bekommt man diese auch bei Gommer Reinicke?
Liebe Grüße
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
-
UllaL
Pelargonie,
Du musst bei Herrn Gommer immer wieder in den webshop schauen, bei Reineckes solltest Du per mail die Hibiskusliste anfordern, ich weiß nicht auswendig wer sie anbietet.
Herzliche Grüße
Ulla
Du musst bei Herrn Gommer immer wieder in den webshop schauen, bei Reineckes solltest Du per mail die Hibiskusliste anfordern, ich weiß nicht auswendig wer sie anbietet.
Herzliche Grüße
Ulla