Euphorbia `Helena´- Wolfsmilch
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Euphorbia `Helena´- Wolfsmilch
Eine Staude aus dem aktuellen Herbstzauber-Programm mit panaschierten Blättern, die sich bei Frost schön rosa färben. Sie liebt warme sonnige Standorte auf humosem Sandboden. Im Garten erreicht E.`Helena´eine Höhe von etwa 40 cm. Sie eignet sich gut zur Bepflanzung von Kübeln, Schalen und Balkonkästen. Dort bleibt sie vom Wuchs etwas niedriger als ausgepflanzt im Beet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Brigitte Stisser
Re: Euphorbia `Helena´- Wolfsmilch
Oh, sehr schön, Martin.
Ich finde , Euphorbien sind etwas untersortiert bei uns.
Was gibt es für schöne Bilder von bestimmten Euphorbiasorten mit Päonien , oder einem " Horst " Euph.griffithi usw.
Mir sind im Laufe der Jahre ( 25 Jahre) die Namen entfallen - aber das wäre noch ein weites Feld !
Ich finde , Euphorbien sind etwas untersortiert bei uns.
Was gibt es für schöne Bilder von bestimmten Euphorbiasorten mit Päonien , oder einem " Horst " Euph.griffithi usw.
Mir sind im Laufe der Jahre ( 25 Jahre) die Namen entfallen - aber das wäre noch ein weites Feld !
- Martin
Hallo Brigite,
da hast Du Recht. Auch bei den Arten weiß man mittlerweile nicht mehr, ob sich um E. palustris, E. amygdaloides oder E. x martinii handelt. Sie sehen (fast) alle gleich aus.
da hast Du Recht. Auch bei den Arten weiß man mittlerweile nicht mehr, ob sich um E. palustris, E. amygdaloides oder E. x martinii handelt. Sie sehen (fast) alle gleich aus.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Martin,
gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten mit alten botanischen Aufzeichnungen?
gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten mit alten botanischen Aufzeichnungen?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Martin
Hallo Tetje,
die meisten tragen sehr wahrscheinlich die Gene von E. amygdaloides in sich. Wobei der Blütenstand bei den
Hybriden der Euphorbien gestauchter wirkt. Ich habe Wildbestände von E. amygdaloides noch nicht finden können, daher kann ich nicht beurteilen wie sie sich von ihren Hybriden unterscheidet. Lediglich die Sorte `Purpurea´ ist mir bekannt. Im Nachbargarten wächst E. x martinii. Man sieht aber auch hier gut den Einfluß von E. amygdaloides, die ein Elternteil von ihr ist. Von dieser Hybride gibt es schon bemerkenswert viele Sorten. Als sehr gartenwürdig gilt hier vor allem die Sorte `Black Bird´ mit schönem schwarzpurpur überlaufenem Laub.
die meisten tragen sehr wahrscheinlich die Gene von E. amygdaloides in sich. Wobei der Blütenstand bei den
Hybriden der Euphorbien gestauchter wirkt. Ich habe Wildbestände von E. amygdaloides noch nicht finden können, daher kann ich nicht beurteilen wie sie sich von ihren Hybriden unterscheidet. Lediglich die Sorte `Purpurea´ ist mir bekannt. Im Nachbargarten wächst E. x martinii. Man sieht aber auch hier gut den Einfluß von E. amygdaloides, die ein Elternteil von ihr ist. Von dieser Hybride gibt es schon bemerkenswert viele Sorten. Als sehr gartenwürdig gilt hier vor allem die Sorte `Black Bird´ mit schönem schwarzpurpur überlaufenem Laub.
Viele Grüße
Martin
Martin