Fuchsia x bacillaris - Stabästige Fuchsie
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Fuchsia x bacillaris - Stabästige Fuchsie
Unter den vielen Fuchsienarten gibt es einige, die durch ihre miniaturhaften kleine Blüten aus der Reihe fallen, wie bspw. Fuchsia x bacillaris. Hierbei handelt es sich sehr vermutlich um eine Naturhybride. Eine Kreuzung aus F. thymifolia und F. microphylla. So ganz einig sind sich die Gelehrten dabei nicht. Ihre Heimat ist die Wildnis Zentralamerikas. Die aufrecht wachsend Art (Ihr Epithet bacillaris bedeutet soviel wie stabästig), erreicht bei mir eine Höhe von etwa 60 cm. Bei frostfreier Überwinterung wächst die Pflanze deutlich höher. Im Winter- garten kann sie nach einigen Jahren eine Höhe von 1 und mehr erreichen. Ihre Blüten sind mit die kleinsten der Gattung. Die Sepalen sind kräftig rosarot und die Kronblätter auch Corolla genannt, zeigen mitunter oftmals eine hellere Farbe. Obwohl der Strauch auf den ersten Blick recht zierlich aussieht, so ist F. x bacillaris an einem geschützten Standort einigermaßen winterhart. Ein Drahtgeflecht aus dünnem Maschendraht um die Pflanze herum gewickelt und mit trockenem Laub aufgefüllt, hilft bei der Überwinterung. In sehr strengenWintern frieren die Triebe bis auf den Erdboden ab. Jedoch ein starker Rückschnitt im Frühjahr, sowie eine Düngung (am besten mit einem organischen NPK- Dünger regt die Pflanze zum Wachstum wieder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Brigitte Stisser
Re: Fuchsia x bacillaris - Stabästige Fuchsie
Hallo Martin, hier ist ein altes, abfotografiertes Dia meines GG von
Fuchsia x bacillaris. Fotografiert im Berggarten in Hannover. Geschätzte 20 - 25 Jahre alt.
Trotz nicht mehr guter Bildqualität sieht man dennoch, was für eine Gärtnerkunst dahinter steckt, SO einen Hochstamm aus besonders dieser Sorte zu ziehen. Welches Alter mochte der Hochstamm wohl damals schon gehabt haben ??? Wenn man sich den Durchmesser des Stammes so betrachtet.
Übrigens, als ich eben GG von Deinem Bild erzählte, hat er als Erstes in seiner alten Dia-Kartei nachgesehen und folgendes festgestellt : die Fuchsia x bacillaris gibt es auch noch in einer Variegata - Form.
Fuchsia x bacillaris. Fotografiert im Berggarten in Hannover. Geschätzte 20 - 25 Jahre alt.
Trotz nicht mehr guter Bildqualität sieht man dennoch, was für eine Gärtnerkunst dahinter steckt, SO einen Hochstamm aus besonders dieser Sorte zu ziehen. Welches Alter mochte der Hochstamm wohl damals schon gehabt haben ??? Wenn man sich den Durchmesser des Stammes so betrachtet.
Übrigens, als ich eben GG von Deinem Bild erzählte, hat er als Erstes in seiner alten Dia-Kartei nachgesehen und folgendes festgestellt : die Fuchsia x bacillaris gibt es auch noch in einer Variegata - Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Brigitte, du kannst für "wenig" Geld alle Dateien digitalisieren.....

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Philipp
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
Hallo Martin,
ich bin ja eigentlich kein Fuchsienfan, aber die ganzen miniaturblütigen Arten und Sorten finde ich schon reizvoll. Die von dir gezeigte kräftig-rosafarbene haben wir hier als reine F. microphylla in der Gärtnerei, mich würde es aber nicht wundern wenn der Name falsch ist. Jedenfalls finde ich, dass sich diese im Vergleich zu den anderen noch recht gut verzweigt und auch bemerkenswert sonnenverträglich ist. Als F. x bacillaris haben wir mal eine kräftig dunkelrote und eine orange-lachsfarbene bekommen, die sind auch sehr schön, aber der Wuchs fällt schon sehr sparrig aus.
Brigitte, dieser Hochstamm ist beeindruckend, das sieht nach endlos viel Arbeit aus. Ist sicher gar nicht so einfach, da diese Pflanzen wirklich hartnäckig zum strauchigen oder sogar staudigen Wuchs tendieren, es kommen ständig neue Bodentriebe nach...
VG Philipp
ich bin ja eigentlich kein Fuchsienfan, aber die ganzen miniaturblütigen Arten und Sorten finde ich schon reizvoll. Die von dir gezeigte kräftig-rosafarbene haben wir hier als reine F. microphylla in der Gärtnerei, mich würde es aber nicht wundern wenn der Name falsch ist. Jedenfalls finde ich, dass sich diese im Vergleich zu den anderen noch recht gut verzweigt und auch bemerkenswert sonnenverträglich ist. Als F. x bacillaris haben wir mal eine kräftig dunkelrote und eine orange-lachsfarbene bekommen, die sind auch sehr schön, aber der Wuchs fällt schon sehr sparrig aus.
Brigitte, dieser Hochstamm ist beeindruckend, das sieht nach endlos viel Arbeit aus. Ist sicher gar nicht so einfach, da diese Pflanzen wirklich hartnäckig zum strauchigen oder sogar staudigen Wuchs tendieren, es kommen ständig neue Bodentriebe nach...
VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Philipp
- Martin
Hallo zusammen,
danke für die schönen Fotos Brigitte. Eine Fuchsie wie Beacon als Stamm zu erziehen oder eine F. x bacillaris, das ist schon ein Unterschied. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr eine F. x bacillaris zu besitzen. Einerseits wird sie als rosa bis rot beschrieben. (Mehrere Sorten sind im Umlauf). Aber der Umstand, dass F. microphylla ein Elternteil von F. x bacillaris ist, macht die Bestimmung schwieriger. Erworben habe ich sie als F. x bacillaris. Aber Etiketten kann man auch falsch stecken.
Sie sieht schon aus wie F. microphylla, Philipp. Die Sepalen von meiner Fuchsie sind dunkelrosa und die Corolla ist hellrosa. Auch ist meine winterhart. Zu F. microphylla kann ich nichts zur Winterhärte sagen. Brigitte, du als Expertin, was meinst Du, um was für eine Fuchsie handelt es sich bei meiner? 
danke für die schönen Fotos Brigitte. Eine Fuchsie wie Beacon als Stamm zu erziehen oder eine F. x bacillaris, das ist schon ein Unterschied. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr eine F. x bacillaris zu besitzen. Einerseits wird sie als rosa bis rot beschrieben. (Mehrere Sorten sind im Umlauf). Aber der Umstand, dass F. microphylla ein Elternteil von F. x bacillaris ist, macht die Bestimmung schwieriger. Erworben habe ich sie als F. x bacillaris. Aber Etiketten kann man auch falsch stecken.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Philipp
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
Wie gesagt, ich bin auch keineswegs sicher ob unsere Pflanzen richtig bestimmt sind, zu uns verirren sich nur selten Leute die sich mit Fuchsien auskennen. Das wäre nicht das erste Mal, dass sich eine vermeintliche Art als Hybride entpuppt...
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
Brigitte Stisser
Dieter versucht morgen, nochmal von den Dia's abzufotografieren. Unser obiges Foto wurde ja schon 2010 abtografiert, inzwischen ist die Praxis bei ihm auch verbessert worden.
Jetzt werden sie nicht vom Projektor abfotografiert sondern auf einen Lichtkasten gelegt. Ich melde mich dann noch mal.
Ich hab bei der DFG geguckt. Bekommst eine PN.
Jetzt werden sie nicht vom Projektor abfotografiert sondern auf einen Lichtkasten gelegt. Ich melde mich dann noch mal.
Ich hab bei der DFG geguckt. Bekommst eine PN.
-
Brigitte Stisser
So, hier sind nun die neueren abfotografierten Dia's der Fuchsia x bacillaris.
Wie man sieht, neue Technik - andere Wiedergabe.
Allerdings sind die Dia doch schon gealtert - so blaustichig waren sie anfangs nicht.
Na, 20 bis 25 Jahre ist schon ein schönes Alter für Dia's ; aber es ist unterschiedlich. Manche sind auch noch Tip-Top.
Und die 2 unscharfen stelle ich nur ein, damit man einmal die Blüten und einmal die panaschierte Form sieht.
Wie ich inzwischen gelesen habe, und das ist mir bei Pelargonien auch schon aufgefallen, entstehen immer mal wieder panaschierte Zweige. Wenn man diese zum Bewurzeln bringt - na , dann hat man eben eine neue Sorte.
Allerdings gibt es dazu auch noch einiges zu sagen - aber das ist ein anderes Thema.
Wie man sieht, neue Technik - andere Wiedergabe.
Allerdings sind die Dia doch schon gealtert - so blaustichig waren sie anfangs nicht.
Na, 20 bis 25 Jahre ist schon ein schönes Alter für Dia's ; aber es ist unterschiedlich. Manche sind auch noch Tip-Top.
Und die 2 unscharfen stelle ich nur ein, damit man einmal die Blüten und einmal die panaschierte Form sieht.
Wie ich inzwischen gelesen habe, und das ist mir bei Pelargonien auch schon aufgefallen, entstehen immer mal wieder panaschierte Zweige. Wenn man diese zum Bewurzeln bringt - na , dann hat man eben eine neue Sorte.
Allerdings gibt es dazu auch noch einiges zu sagen - aber das ist ein anderes Thema.
- Martin
Hallo Brigitte,
ich danke Dir, dass Du die Fotos der echten F. x bacillaris eingestellt hast. Ich bin mir nun sicher, dass es sich bei meiner Art nicht nicht um eine F. x bacillaris handelt. Meine ist nicht so schön leuchtend rot. Vielen Dank für Deine Mühe zur Bestimmung der Art.
ich danke Dir, dass Du die Fotos der echten F. x bacillaris eingestellt hast. Ich bin mir nun sicher, dass es sich bei meiner Art nicht nicht um eine F. x bacillaris handelt. Meine ist nicht so schön leuchtend rot. Vielen Dank für Deine Mühe zur Bestimmung der Art.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo zusammen,
bei dieser Fuchsie - F. x bacillaris, handelt es sich definitiv um keine Art,
das Bastardzeichen x hat seine Bedeutung und hierbei handelt es sich um
eine Primärhybride.
bei dieser Fuchsie - F. x bacillaris, handelt es sich definitiv um keine Art,