Allim carinatum ssp. pulchellum `Album´- Weisser Schöner Lau

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Allim carinatum ssp. pulchellum `Album´- Weisser Schöner Lau

Beitrag von Martin »

Ein wunderschöner Lauch, der hin und wieder in Blumenzwiebelkataloge auftaucht. Weisser Schöner Lauch. Wahrscheinlich mit das reinste weiss, welches im Pflanzenreich vorkommt. Eine Gruppenpflanzung von mindestens zehn Zwiebeln hat eine tolle Fernwirkung. Der Lauch eignet sich auch als Schnittblume für die Vase. Die Art wächst bsw. in ganz Österreich. In Deutschland ist sie dagegen sehr selten anzutreffen. Der Schöne Lauch liebt einen sonnigen Standort auf trockenen humosen Böden. Mitunter kommt es vor, dass plötzlich in der Scheindolde zwischen den Blüten vereinzelt Zwiebeln auftreten. Ich habe festgestellt, dass dies Phänomen an sehr heißen trockenen Standorten verstärkt auftritt. Man kann diesen Lauch gut mit der rosablütigen Stammform und dem Gelben Lauch (Allium flavum) kombinieren. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Winni
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Re: Allim carinatum ssp. pulchellum `Album´- Weisser Schöner

Beitrag von Winni »

Hallo Martin,

kannte ich bisher noch nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass er gut zu Allium obliquum passt. Leider ist das Bild nicht besonders scharf.

LG winni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Winni
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Allim carinatum ssp. pulchellum `Album´- Weisser Schöner

Beitrag von Martin »

Hallo Winni,

ich weiss nicht recht ob die Kombination mit diesem Lauch gut aussieht. Wahrscheinlich geht der Schöne
Lauch bi dieser Wahl ein wenig unter. Bessere Partner wären Blaues Gänseblümchen (Brachyscome) oder Rote Heidenlken (Dianthus) als Vordergrundpflanzen. Die auch ein wenig zierlich wirken. :)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Zwiebeln & Knollen“