Hibiscus rosa-sinensis var. cooperi Nichols.

UllaL

Re: Hibiscus rosa-sinensis var. cooperi Nichols.

Beitrag von UllaL »

Ich habe mich bei meinen alten Fachleuten in Australien wie auch in den USA schlau gemacht die über die Bezeichnung 'Hibiscus rosa-sinensis var. cooperie Nichols' mehr als erstaunt waren.
Erstens heißt es Hibiscus rosa-sinensis Cooperi, also ohne e am Ende, zweitens gibt es entweder die Sorte 'Snow Queen' oder die 'Rose Flake', eine 'Nichols' ist nicht bekannt.
Ich vermute dass sich da Jemand privat hervortun wollte!
Oftmals ist die 'Snow Queen' wirklich mit soviel weiß versehen dass sie vermuten lässt es hätte sich ein neuerlicher Sport entwickelt, was aber bislang offensichtlich nicht vorgekommen ist.

Es scheint äußerst schwierig zu sein von der Cooperi Samen zu bekommen, auch als Pollenspender ist sie nicht sehr erfolgreich. Bislang gibt es keine Kreuzung mit der Cooperi bei der das panaschierte Laub wieder in Erscheinung getreten wäre.
Oftmals zeigen die 'Snow Queen' wie auch die 'Rose Flake' spontane "Rückentwicklungen" in dem sie mittendrin Zweige mit normal grünen Blättern ausbilden. Interessant ist dabei dass diese Zweige dann auch ein intensiveres Rot in der Blüte zeigen.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus rosa-sinensis var. cooperi Nichols.

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

anbei das Schild aus einem Botanischen Garten.
Ulla, es gibt Regeln die die Schreibweise festelegen,
hier stimmt allgemein etwas nicht. Es kann sich hier um
keine Art mehr handeln, sondern um eine Sorte.

Wie ist dieser Hibiskus bei euch gelistet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“