Kellerabgang zum Überwintern
- Irisfreundin
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Kellerabgang zum Überwintern
Hallo,
vor vielen Jahren hat der Hessische Rundfunk in einer Ratgeber-Sendungen propagiert, dass man einen außen gelegenen Kellereingang im Winter mit Folie zukleben kann, um dort Kübelpflanzen zu überwintern. Nachdem ich das zwei Jahre lang mit Erfolg praktiziert hatte, habe ich mir eine Verkleidung aus Doppelstegplatten geleistet. Das Rote sind Geranien, sie stehen als lebende "Frostwächter" direkt an der Tür, wo es am kältesten ist und blühen das ganze Jahr. Innen ist es recht eng, aber die Treppe ist natürlich günstig, man kann praktisch jede Stufe besetzen.
An der tiefsten Stelle hat sogar eine große Banane Platz: Die Konstruktion ist nicht wirklich dicht, wenn die Außentemperaturen unter -5°C gehen, stelle ich an der tiefsten Stelle 1-3 brennende Öl-Kompositionslichte auf, je nach Kälte. Die Kerzen sind günstiger als eine thermostatgesteuerte Beheizung, denn sie produzieren einen kontinuierlichen Luftstrom, und nicht einen Wechsel von Abkühlen und Aufheizen.
Wenn es unter -10° geht, umklebe ich den untersten Meter der Konstruktion noch einmal mit Luftpolsterfolie und wenn es extrem kalt wird, bleibt die Innentür zum Haus offen, das geht, weil die Außentür mit Riegel und Schloss gesichert ist.
Im Moment steht alles ziemlich gut. Gefährlich wird es im Frühjahr, wenn die Sonne tagsüber schon heizt, die Nächte aber noch zu kalt zum Öffnen oder Ausräumen sind. Dann kämpfen die Zitrus mit Schildläusen und die Blattläuse sind auch überall. Für Nützlinge (Florfliegenlarven) ist es dann aber noch zu kalt.
Gruß
Irisfreundin
vor vielen Jahren hat der Hessische Rundfunk in einer Ratgeber-Sendungen propagiert, dass man einen außen gelegenen Kellereingang im Winter mit Folie zukleben kann, um dort Kübelpflanzen zu überwintern. Nachdem ich das zwei Jahre lang mit Erfolg praktiziert hatte, habe ich mir eine Verkleidung aus Doppelstegplatten geleistet. Das Rote sind Geranien, sie stehen als lebende "Frostwächter" direkt an der Tür, wo es am kältesten ist und blühen das ganze Jahr. Innen ist es recht eng, aber die Treppe ist natürlich günstig, man kann praktisch jede Stufe besetzen.
An der tiefsten Stelle hat sogar eine große Banane Platz: Die Konstruktion ist nicht wirklich dicht, wenn die Außentemperaturen unter -5°C gehen, stelle ich an der tiefsten Stelle 1-3 brennende Öl-Kompositionslichte auf, je nach Kälte. Die Kerzen sind günstiger als eine thermostatgesteuerte Beheizung, denn sie produzieren einen kontinuierlichen Luftstrom, und nicht einen Wechsel von Abkühlen und Aufheizen.
Wenn es unter -10° geht, umklebe ich den untersten Meter der Konstruktion noch einmal mit Luftpolsterfolie und wenn es extrem kalt wird, bleibt die Innentür zum Haus offen, das geht, weil die Außentür mit Riegel und Schloss gesichert ist.
Im Moment steht alles ziemlich gut. Gefährlich wird es im Frühjahr, wenn die Sonne tagsüber schon heizt, die Nächte aber noch zu kalt zum Öffnen oder Ausräumen sind. Dann kämpfen die Zitrus mit Schildläusen und die Blattläuse sind auch überall. Für Nützlinge (Florfliegenlarven) ist es dann aber noch zu kalt.
Gruß
Irisfreundin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Kellerabgang zum Überwintern
Hallo Irisfreundin,
das ist eine gute Idee, mit der verkleideten Kellertreppe. Es sieht richtig professionel aus.
das ist eine gute Idee, mit der verkleideten Kellertreppe. Es sieht richtig professionel aus.

Viele Grüße
Martin
Martin
- Irisfreundin
Hallo Elke,
Gruß
Irisfreundin
So 24-Stunden-Friedhofskerzen in roten oder weißen Bechern. Gab's gerade bei Aldi, 5 Stück für 1.99€.Elke hat geschrieben: Was sind denn Öl-Kompositionslichte?
Gruß
Irisfreundin
- Clemi
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6a
Du hast deinen Kellerabgang optimal genützt.
Und deine Verkleidung sieht schick aus.
Und deine Verkleidung sieht schick aus.
Liebe Grüße
Clemi
Clemi
- Christoph
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Irisfreundin,
Sieht wirklich durchdacht aus, hältst du das auch bei -15 Grad noch frostfrei?
Es gibt auch Beispiele, wo Kellerschächte überbaut werden und die Abluft genutzt wird.
Bei uns haben wir ein selbstgebasteltes Ahnlehngewächshaus für die Überwinterung der Kübelpflanzen gebaut.
Das wird dann Anfang April wieder abgebaut.
Das Ganze haben wir dann mit Noppenfolie umwickelt.
Mit einem Heizlüfter halten wir den Schutz bei tiefen Temperaturen frostfrei.
Gruß
Christoph
Sieht wirklich durchdacht aus, hältst du das auch bei -15 Grad noch frostfrei?
Es gibt auch Beispiele, wo Kellerschächte überbaut werden und die Abluft genutzt wird.
Bei uns haben wir ein selbstgebasteltes Ahnlehngewächshaus für die Überwinterung der Kübelpflanzen gebaut.
Das wird dann Anfang April wieder abgebaut.
Das Ganze haben wir dann mit Noppenfolie umwickelt.
Mit einem Heizlüfter halten wir den Schutz bei tiefen Temperaturen frostfrei.
Gruß
Christoph
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auch mein Kellereingang wurde umfunktioniert um Kübelpflanzen gut durch den Winter zu bringen.
Die rechte Doppelstegplatte kann verschoben werden, wenn man die Treppe benutzt,
oder gelüftet werden soll.
Bei 0°C Außentemperatur ist es im unteren Teil konstant +10°C.
Sollte es kälter werden, kann ein Kellerfenster geöffnet werden.
Außerdem liegen einige Styroporplatten bereit.
Im Winter wird ein mit Noppenfolie bespannter Holzrahmen gegen die Seitenöffnung gestellt. Seit 3 Winter hat diese Konstruktion sich bestens bewährt.
Oleander, Palmen, Farne, Wollmispeln, jetzt noch Fuchsien und Pelargonien, fühlen sich wohl.
Viele Grüße Raphia
Die rechte Doppelstegplatte kann verschoben werden, wenn man die Treppe benutzt,
Bei 0°C Außentemperatur ist es im unteren Teil konstant +10°C.
Sollte es kälter werden, kann ein Kellerfenster geöffnet werden.
Außerdem liegen einige Styroporplatten bereit.
Im Winter wird ein mit Noppenfolie bespannter Holzrahmen gegen die Seitenöffnung gestellt. Seit 3 Winter hat diese Konstruktion sich bestens bewährt.
Oleander, Palmen, Farne, Wollmispeln, jetzt noch Fuchsien und Pelargonien, fühlen sich wohl.
Viele Grüße Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Irisfreundin
Hallo Christoph,
Kerzen produzieren, wie ich schon schrieb eine kontinuierliche Konvektion und heizen gleichmäßiger. In einem Blechwännchen mit Sand aufgestellt, sind sie auch sehr sicher.
Gruß
Irisfreundin
Die Bananen hatten noch nie Frostschäden und die Geranien hören nicht auf zu blühen.Christoph hat geschrieben: hältst du das auch bei -15 Grad noch frostfrei?
Das hatte ich früher auch. Aber da passiert folgendes: Die Temperatur sinkt ab, bis das Thermostat anspringt. Dann wird relativ warme Luft zwischen die Pflanzen gepustet, bis der Heizlüfter wieder ausgeht. Dann sinkt die Temperatur wieder ab . . .Christoph hat geschrieben:Mit einem Heizlüfter halten wir den Schutz bei tiefen Temperaturen frostfrei.
Kerzen produzieren, wie ich schon schrieb eine kontinuierliche Konvektion und heizen gleichmäßiger. In einem Blechwännchen mit Sand aufgestellt, sind sie auch sehr sicher.
Gruß
Irisfreundin
- Irisfreundin
Sieht auch klasse aus!Raphia1012 hat geschrieben:Auch mein Kellereingang wurde umfunktioniert um Kübelpflanzen gut durch den Winter zu bringen.
. . .
Gruß
Irisfreundin
Raphia, das sieht klasse aus und ist noch praktisch dazu.
Hätte ich einen Kellerabgang, dann wäre dies eine nachzuahmende Idee.
Hätte ich einen Kellerabgang, dann wäre dies eine nachzuahmende Idee.