Ist das eine Wildart?
- Bacio (unerwünscht)
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 9b
Ist das eine Wildart?
Hallo,
heute im Rosengut Langerwisch bei Postdam gab nicht nur Rosen und Dahlien, sondern auch einige Sorten an Clematissen. Ganz besonders gefiel mir dabei diese mit ca. 3-4 cm großen Blüten, von der ich vermute, dass es sich um eine Wildform handelt. Besonders interessiert mich auch der Name. Hoffe es ist überhaupt eine. Zumindest stand sie mitten in den ganzen Clematen.
Herzlichst Ralf
heute im Rosengut Langerwisch bei Postdam gab nicht nur Rosen und Dahlien, sondern auch einige Sorten an Clematissen. Ganz besonders gefiel mir dabei diese mit ca. 3-4 cm großen Blüten, von der ich vermute, dass es sich um eine Wildform handelt. Besonders interessiert mich auch der Name. Hoffe es ist überhaupt eine. Zumindest stand sie mitten in den ganzen Clematen.
Herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Ist das eine Wildart?
Hallo Ralf,
jetzt wo ich das Foto sehe
, könnte es eine C.akebioides sein.
Ich denke, dass hier aber Elfriede das letzte Wort haben sollte.
jetzt wo ich das Foto sehe

Ich denke, dass hier aber Elfriede das letzte Wort haben sollte.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Hallo Ralf,
schau Dir mal bitte im Internet die Clematis Tangutica 'Golden Tiara' an.
Ich würde darauf tippen
schau Dir mal bitte im Internet die Clematis Tangutica 'Golden Tiara' an.
Ich würde darauf tippen

Viele Grüße
Boxi
Boxi
- Bacio (unerwünscht)
Hallo Boxi,
ich glaube die ist zu groß in der Blüte. Wenn es stimmt hat sie zwischen 5 - 8 cm und da kam sie nicht hin. 4 cm trifft es eher als 3 denke ich.
Wahrscheinlich kennt ihr alle, außer ich erst seit eben, den Link:
[External Link Removed for Guests]
Da sind ein paar die kommen schon in die Richtung, aber genau kann ich es eben nicht sagen.
Die 3500 Sorten habe ich mir angeschaut und es gibt tatsächlich einige, die ich heute sah, welche dort nicht erfasst sind. Bild folgt später im Café dazu.
Der Oberknaller war die ca. 10 cm hohe weiße Clematis und die, die schon fast wie Dahlien aussahen.
Herzlichst Ralf
ich glaube die ist zu groß in der Blüte. Wenn es stimmt hat sie zwischen 5 - 8 cm und da kam sie nicht hin. 4 cm trifft es eher als 3 denke ich.
Wahrscheinlich kennt ihr alle, außer ich erst seit eben, den Link:
Da sind ein paar die kommen schon in die Richtung, aber genau kann ich es eben nicht sagen.
Die 3500 Sorten habe ich mir angeschaut und es gibt tatsächlich einige, die ich heute sah, welche dort nicht erfasst sind. Bild folgt später im Café dazu.
Der Oberknaller war die ca. 10 cm hohe weiße Clematis und die, die schon fast wie Dahlien aussahen.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
'Clematis on the Web' ist wirklich super!
Ich dachte, dass die Blütenblätter genau zu Deiner gesuchten Clematis passen. Die Größe der Clematisblüten ist abhängig vom Boden und der Sonnenbestrahlung.
Ich habe zwei Mal die 'Piluu' und zwei Mal die 'Hagley Hybrid' beide blühen mit sehr unterschiedlich großen Blüten!
'Clematis on the Web' ist wirklich super!
Ich dachte, dass die Blütenblätter genau zu Deiner gesuchten Clematis passen. Die Größe der Clematisblüten ist abhängig vom Boden und der Sonnenbestrahlung.
Ich habe zwei Mal die 'Piluu' und zwei Mal die 'Hagley Hybrid' beide blühen mit sehr unterschiedlich großen Blüten!
Viele Grüße
Boxi
Boxi
- Elfriede
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6a
Bei einer Clematisbestimmung sind besonders Knospe, Blüte und Blätter wichtig.
Anhand deines Fotos sage ich, es ist Clematis serratifolia. Auf die Sorte kann ich mich nicht festlegen.
Anhand deines Fotos sage ich, es ist Clematis serratifolia. Auf die Sorte kann ich mich nicht festlegen.
Liebe Grüße
Elfriede
Elfriede
für mich ist es eine C. tangutica - ich hab so eine im Garten. Von der gibt es einige Spielarten wie z.B. die Orange Peel. Die lassen sich auch gut aus Samen vermehren.
lg,
HJ
lg,
HJ
- Bacio (unerwünscht)
Hallo,
also gar nicht so einfach zu bestimmen, wie ich im ersten Moment dachte.
Nächstes Mal werde ich dann Knospe, Blüte und Blätter fotografieren, damits einfacher wird.
Trotzdem allen "BestimmerInnen" vielen Dank.
Ach so, ist es denn überhaupt eine Wildart oder nicht? Wohl nicht, oder?
Ist denn die Blüte bzw. Habitus der Pflanze ansich kleiner wenn sie im Topf steht?
Herzlichst Ralf
also gar nicht so einfach zu bestimmen, wie ich im ersten Moment dachte.
Nächstes Mal werde ich dann Knospe, Blüte und Blätter fotografieren, damits einfacher wird.
Trotzdem allen "BestimmerInnen" vielen Dank.
Ach so, ist es denn überhaupt eine Wildart oder nicht? Wohl nicht, oder?
Ist denn die Blüte bzw. Habitus der Pflanze ansich kleiner wenn sie im Topf steht?
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo zusammen,
so eine Abweichung in der Bestimmung hatten wir noch nie.
Ich bleibe bei meiner Bestimmung, hier noch einmal ein Foto in einer Großaufnahme:
so eine Abweichung in der Bestimmung hatten wir noch nie.

Ich bleibe bei meiner Bestimmung, hier noch einmal ein Foto in einer Großaufnahme:
Viele Grüße
Tetje
Tetje